Außenspiegel mit 360° Kamera austauschen

• Liebe Kollegen,

Der Außenspiegel (Fahrerseite) meiner Frau hat jemand beim vorbeigefahren abgerissen. Der hängt jetzt nur vom Kabel. Inzwischen haben wir es mit schwarzem Duct Tape am Auto festgeklebt, aber ist ja halt nur eine temporäre Lösung.

Es ist nicht das erste Mal, das es uns so was passiert, , schon zwei Mal selber gekauft und repariert bei einem Micra und einem alten E-Klasse, aber doch zum ersten Mal mit einem Wagen mit Kamera.

Wie gewöhnt, war ich schon unterwegs auf eBay, AutoDoc, usw., um einen Ersatz zu finden, aber mit Kamera gibt es nichts zu finden. Bei eine kurze Anfrage bei unseren lokalen Body Repair Shop in Essen ging es um 800€+.

So hätte ich folgende Fragen und/oder Möglichkeiten:

1) Direkt beim Nissan Vertragspartner anfragen und Teil selber kaufen. Weiß jemand bescheid was so ein Ding kostet?

2) Kann man einen normalen (elek./beheizt) Ersatzspiegel kaufen und dann Kameramodul installieren?

3) Kann man den Metalarm der gebrochen wurde einfach schweißen? Leider habe ich dammit Null Ahnung, aber meine Nachbarschaft ist voll mit Handwerker.

Danke für die Infos und wünsche euch alle ein schönes Wochenende.

• Hallo!

zu 1): Bei meinem Pulsar war es vor ca. 5 Jahren der rechte Außenspiegel ohne Kamera, der abgefahren wurde. Austausch bei Nissan kostete ungefähr 500 Euro.

zu 2): Irgendwo im Forum sollte nach meiner Erinnerung die Frage schon mal gestellt worden sein, such mal. Ich meine, dass das nicht ging.

zu 3): Auch ich dachte, dass nur Halterung und Abdeckung kaputt waren, als meiner Frau das o.g. Malheur passierte. Die Werkstatt hat mir gezeigt, dass da mehr in die Brüche gegangen war.

Gruß

Uli

• Neu bei Nissan dürftest Du so mit 520 - 530 € dabei sein, die ET-Nummer für den Spiegel ist die 96302-3ZP1D.

Wenn Du mit dieser Nummer im Netz suchst, findest Du irgendwann auch was, wo der richtige Spiegel (mit Kamera) verkauft wird, z. B. diese beiden hier.

Die 800+ € bei deiner Werkstatt wären dann wahrscheinlich mit Einbau und Lackierung der Spiegelkappe - die kannst Du aber ganz einfach mit der vom vorhandenen Spiegel austauschen, wenn sie denn noch heile ist.

Und den Spiegel selbst austauschen ist auch keine große Sache. Innen muss nur die Verkleidung mit der Warnleuchte vom Totwinkelassistenten weg (ist bloß geclipst), dann einfach den Stecker auseinander und die drei Muttern des Spiegels lösen, fertig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de