Lohnt sich Inspektion noch?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine womöglich etwas blöde Frage. Mein Pulsar ist aus 2017 und hat mitlerweile 110.oooKm gelaufen. Ich war bisher jedes Jahr bei Nissan in der Inspektion. Nun steht die Nächste an, inkl. TÜV. Jetzt überlege ich, ob es sich bei dem Wagen noch lohnt, jährlich das Geld für die Inspektion zu investieren, oder lieber anfallende Sachen wie Ölwechsel etc. separat machen zu lassen. Zwei Anmerkungen dazu: Die Nissan-Werkstatt hier ist ziemlich kostengünstig - unwesentlich teurer als ATU. Der Wagen wurde 8/2017 hergestellt - die Motorschwachstellen sollten daher nicht vorhanden sein.


    Ich freue mich über Ratschläge.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Moin,


    das kommt halt drauf an was bei der Inspektion gemacht wird. Ölwechsel, Filter etc. würde ich immer machen lassen. Meist wird ja ansonsten eher "Kleinkram" gemacht, und wenn nicht (z.B. neue Bremsen) dann ist das ja auch wirklich nötig.

    Du kannst ja mal mit deiner Werkstatt sprechen was die als "sinnvoll" erachten. Es gibt für die meisten Teile ja vorgegebene Intervalle. Man muss natürlich nicht immer alles direkt machen lassen, aber eine durchsicht kann nicht schaden. Und die sachen mit Intervall sind halt definitiv sinnvoll.


    Ich knacke mit meinem bald die 160 000 und ich fände es gut wenn er mindetens die 250 000 schafft :D

  • Warum willst du zB zu ATU, wenn du die Fachwerkstatt zum fast selben Preis bekommst? Die haben (normalerweise) alle Teile auf Lager, wissen um die Schwachstellen des Autos (z.B. bei der HU) und haben die richtigen Daten (z.B. zu Wechselintervallen).


    Was ich in freien Werkstätten schon alles gesehen habe (falsche Zündkerzen etc. pp)...

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich werde mal mit der Werkstatt reden. Aber wenn zu erwarten ist, dass der Wagen nochmal 100k km fährt, dann schaden Inspektion und Pflege aber sicher nicht.

    venom: Es war genau anders gemeint. Ich wollte mit dem Vergleich sagen, dass "meine" Nissan-Werkstatt nicht teurer ist als zB ATU; der Wechsel zu einer freien Werkstatt dh. für mich keinen Sinn macht, falls jemand das vorschlagen wollte um ggf Kosten zu sparen.