Spurstangenkopf Pulsar C13 1.2

  • Servus bin neu hier auf dem forum und hab direkt mal ne frage, ich hab nen c13 mit dem 1.2er motor schlüsselnummer wäre 1329 AIQ. Folgendes Problem, die spurstangenköpfe sind ausgeschlagen, im Zubehör kriege ich nur spurstangenköpfe mit einem m12 innengewinde. Aber das Auto hat m14. Beim nissanhändler hab ich folgende Teile nummer bekommen: D86403zl1a D85203zl1a ....

    Jetzt wollte ich die Köpfe schon original bestellen und da wurde mir gesagt das die garnicht lieferbar sind, also überhaupt nicht.... vielleicht kommen die in 3 Monaten vielleicht 6monate oder Jahre. Jetzt zu meiner Frage, hat einer von euch schon so ein Problem gehabt und wen ja wie habt ihr das behoben?

    Paar Sachen vorweg ich habe bereits bei autodoc spurstangenköpfe gekauft von febi Bilstein sind aber von gewinde her m12x1,25 ich brauche aber m14x1,5. Deweitern habe ich auf etwaigen anderen Seiten wie kfzteile oder auch molko nachgeschaut. Mit der Schlüssel kriegt man nur m12x1,25 egal von welchem Hersteller.

    Auf den original spurstangenköpfen steht im übrigen der hersteller TRW. Bin lamgsam echt ratlos die einzige option die ich bisher gefunden habe ist in ebay. Da werden axialgelenke mit den spurstangenköpfen verkauft und da verlangt man halt auch einfach 150€ pro seite. ?(

    Mit freundlichen und danke im voraus

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    mir geht es genau so. Im August wurde mir bei der jährlichen Inspektion, der ausgeschlagene Spurstangenkopf gefunden.

    Nun haben wir November und ich warte immer noch.
    Ich habe Nissan DE, Nissan EU und sogar die Zentrale in Japan kontaktiert.

    Wenn ich den Support anrufe, ist die Mitarbeiterin immer im Gespräch und ruft nie zurück.

    Wir haben ein Anrecht auf das Ersatzteil und das unser Autofahrtüchtig ist.
    Der Support ist schrecklich. Das ist zum kotzen.
    Ich hatte auch eins bestellt, und das Gewinde war falsch. Mit der Teilenummer finde ich nichts.

    Gruß
    Leo

  • Ich bin inzwischen schon soweit das ich bei anderen Marken immer mal schaue welche Länge die Köpfe haben und welches gewinde, im moment so bescheuert und gefährlich das klingen mag, habe ich einen bekannten der ne Drehbank Besitz darum gebeten einen Satz spurstangenköpfe von febest aufzubohren und ein m14 gewinde reinzuschneiden. Ich hoffe das da genug Material danach noch übrig ist das es beim fahren nicht bricht. ?(

  • Ich bin inzwischen schon soweit das ich bei anderen Marken immer mal schaue welche Länge die Köpfe haben und welches gewinde, im moment so bescheuert und gefährlich das klingen mag, habe ich einen bekannten der ne Drehbank Besitz darum gebeten einen Satz spurstangenköpfe von febest aufzubohren und ein m14 gewinde reinzuschneiden. Ich hoffe das da genug Material danach noch übrig ist das es beim fahren nicht bricht. ?(

    Ich habe vor einem Monat bei mir Spurstangekopf erneuert. Ich habe auch 1.2 c13 und von Autodoc Febi hat bei mir gepasst. Bist dir sicher, das du M14 braucht?

    LG

    Borys

  • Ja ich bin mir zu 100% sicher, was mir auch erst aufgefallen ist, is das nur die Autos mit serienmäßig 18zoll räder die m14 spurstangenköpfe haben. Alles andere unter 18zoll Serien Bereifung hat m12

  • Das Einzige, was man hier tun kann, ist, beide Köpfen zu wechseln, von einem anderen Auto mit passendem Gewinde in etwa der gleichen Größe, und dann mit der Achsvermessung fortzufahren. Theoretisch erfüllen die Köpfe ihre Funktion, wenn sie nicht irgendwo schleifen. Ich weiß, dass es viel zu blöd klingt, aber es kann schon funktionieren.

  • Ja hab ich mir auch schon gedacht, ich hatte die spurstangenköpfe vom renault megan 4 mir angeschaut aber die haben eine Länge von 210,5mm und die vom pulsar haben 192mm und das sind halt 18mm mehr, da reicht das gewinde auf den spurstangen nicht aus.