1.2 Dig-T Automatik - hoher Ölverbauch

• Hallo miteinander. Es hat jetzt mein Auto erwischt. BJ 01/2015 mit 99000 km Laufleistung. Gestern hab ich Räder gewechselt. Und siehe da - Eine Pfütze unter dem Motor. Das ist definitiv Öl. Ich konnte nicht herausfinden, was genau undicht ist. Sieht bitte Bilder an. Ich fahre morgen Auto zur Werkstatt und lasse es prüfen. Öl im Motor war auf min- soeben 0,5 L nachgefüllt. Bin gespannt ob es nur eine Dichtung ist oder was größeres. Das ist entscheidend nämlich ob das Auto noch in meinem Besitz bleibt.

Viele Grüße

WhatsApp Bild 2024-11-03 um 18.49.01_bd00e505.jpg

WhatsApp Bild 2024-11-03 um 18.49.01_774c1f8e.jpg

WhatsApp Bild 2024-11-03 um 18.49.02_dc589e29.jpg

WhatsApp Bild 2024-11-03 um 18.49.00_d94243b9.jpg

Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

• Und, was hat die Werkstatt gesagt?

Das ölfeuchte Teil im Vordergrund links ist die Getriebeölwanne. Die Motorölwanne ist im Hintergrund und sieht trocken aus.

Und so feucht, wie die Getriebeölwanne aussieht, könnte es m. M. n. gut sein, dass sich das Öl durch den Fahrtwind nach hinten bis an die Schaltstange (?) im dritten Bild rechts verteilt hat.

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de

• Getriebeölwannedichtung war undicht. Ich habe im Juni 2023 Getriebespülung machen lassen. Dichtung wurde dabei erneuert. Undichtigkeit wurde auf Kulanz behoben. Auf der Fahrt zur Werkstatt sind alle Reifendrucksensore versagt. Nach dem Räderwechsel ganz normal Werte gezeigt und nach ca. 10 min alle vier zeigten keine Werte mehr und Fehlermeldung war da. KFZler hat den Fehler abgelesen und meinte etwas mit Steuergerät. Es war mal letztes Jahr gleiche Phänomen. Klemme von Batterie ab und die Werte werden wieder erkannt. Er meinte ich soll fahren beobachten, falls Fehler wieder kommt, muss Steuergerät neu. Mal sehen :))

Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

• Hier mein Update:

Ich kann mir derzeit nur vorstellen, das der Ölverbrauch schon ein Anzeichen war.

Das ist jetzt aber wirklich nur Laienwissen von mir. ?(

Morgen geht's dann in die Werkstatt, alles noch mal erklären lassen und entscheiden, wie es nun weiter gehen soll..

Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3