kurzer sporadischer Leistungsverlust

  • Guten Tag.

    Bin neu hier im Forum.

    Hab mich kaum angemeldet und schon die erste Frage :S


    Aber zunächst mal ein bisschen was zu meiner Situation.

    Ich habe mir dieses Jahr im Januar in einem Nissan Autohaus einen gebrauchten Nissan Pulsar 1.6 Dig-T gekauft.

    Super Zustand, gabs nicht dran auszusetzen.


    Bin dann erstmal ne weile zur Arbeit gefahren und eher viel Stadtverkehr. Habe also von den 190PS nicht viel gebraucht die ersten Monate.

    Seit Anfang Sommer jedoch, muss ich jedoch viel Autobahn und Landstraßen fahren. Hierbei ist mir immer wieder ein seltsames und nerviges Phänomen aufgefallen.


    Beim plötzlichen aufs Gas treten beschleunigt das Auto manchmal erst nach 3 bis 4 Sekunden.


    Man drückt schlagartig Vollgas, Das Auto beschleunigt ganz langsam, und nach 3 bis 4 Sekunden erst, tritt schlagartig die Leistung ein.

    Und das verrückte ist aber, diese Verzögerung hat das Auto nicht immer.... Und die Drehzahl spielt auch keine Rolle. Ich kann auch bei 4000 upm vollgas geben und genau dieses Phänomen haben.


    Wenn alles gut ist, braucht der wagen zwar auch ne Sekunde bis es mit der Beschleunigung los geht, ist aber ja auch normal, ist ja schließlich ein Turbo-Motor, wo erstmal ladedruck aufgebaut werden muss.

    Aber 3 bis 4 Sekunden sind doch viel zu lang. Oder ist das bei euch manchmal so?


    Ich war letztens auch beim Nissan Händler deswegen und die meinten, da keine Fehlercodes im Fehlerspeicher sind, können se nichts machen... Für eine Probefahrt hatten die keine Zeit.


    Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem mit seinem Pulsar? Oder ist das vielleicht wirklich normal das der Motor erst nach 3 bis 4 Sekunden zieht?


    Vielen Dank schonmal! :thumbup:

  • Hallo.

    Ja danke, hab den verlinkten Beitrag durchgelesen. Scheinbar bin ich nicht der einzige der dieses Phänomen hat. Wie du auch schon geschrieben hast, fühlt es sich an als ob der Wagen paar Sekunden "festgehalten" wird und dann kommt schlagartig die Leistung.


    Ich habe eigentlich immer nur das normale Super E5 getankt und nur ab und zu mal (wenn der Preis günstig war) Super Plus getankt.


    Das bedeutet also, dieses Leistungsloch kommt also aufgrund bescheidener Motorsoftware und ist also kein mechanisches Problem?

    Ich hatte nämlich erst die Vermutung das vielleicht im Turbolader was verrußt ist, oder irgendetwas schwergängig geht, vielleicht sogar kurz klemmt... Stichwort Ladedruckregelung


    Aber gut, dann probiere ich das jetzt auch mit dem Super Plus tanken. Hoffentlich wirds dann besser.


    Vielen Dank! Ich melde mich nochmal :thumbup:

  • So. Da bin ich wieder!

    Habe den Tank nahezu komplett leer gefahren und dann mal komplett mit Shell V-Power voll getankt.

    Leider leider leider kaum ein Unterschied zu spüren. Die Verzögerung ist nach wie vor da.

    Das kann doch nicht normal sein...

  • Der 1,6er hat 3 Magnetventile zur Nockenwellenverstellung. Das mittlere davon "klemmt" gerne. Es zeigt dabei auch nicht immer Kontrollleuchte oder Fehlercodeeintrag an.

    Manchmal kriegt man das mit Motorspülung wieder hin, manchmal muss es auch neu. Würde mal in diese Richtung schauen (lassen).

  • Der 1,6er hat 3 Magnetventile zur Nockenwellenverstellung. Das mittlere davon "klemmt" gerne. Es zeigt dabei auch nicht immer Kontrollleuchte oder Fehlercodeeintrag an.

    Manchmal kriegt man das mit Motorspülung wieder hin, manchmal muss es auch neu. Würde mal in diese Richtung schauen (lassen).

    Wo genau sitzen denn die Magnetventile und könnte man besagtes mittleres tauschen, ohne dass einem das ganze Motoröl entgegenkommt?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de