Neu und starkes Interesse an einem Pulsar

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mich eben erst hier angemeldet. :thumbup:


    Hoffe hier auf ehrliche Antworten und offenen Austausch.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich interessiere mich für den Nissan Pulsar.

    Jetzt habe ich aber sehr viel negatives über Probleme mit der Steuerkette gelesen vor allem bei dem 1.2 DIG Motor.

    Wie sind da eure Erfahrungen.


    Muss der Motor komplett raus zum Tausch ?

    Wer hatte dieses Problem schon? und was hat er bezahlt?

    Kann man bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Austausch in die Garantie nehmen?


    ich habe morgen eine Probefahrt. (Baujahr 2018 mit 72000 km).


    ich habe mich schon ein wenig verliebt muss ich zugeben aber bin auf der anderen Seite mega verunsichert worden.

    Fest steht für mich nicht ohne 360° Kamera ;) Also der Tekna.


    das wäre mein Zweites Auto und mir fehlt leider noch etwas das Fachwissen.


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)



    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Connecta Navi LED Teilleder 3 as Saloon in Wendlingen am Neckar (mobile.de)

  • Hallo erst mal,

    Ich fahre (noch) den, für den Du Dich interessierst, ich kann dir nur raten: Finger weg! Zumindest mit diesem Motor ...

    Ich habe meinen Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015 letztes Jahr im April gekauft und hatte nichts wie Ärger damit.

    Steuerkette musste laut Nissan-Datenbank bereits sehr früh ausgetauscht werden, damals noch auf Garantie. Das war, bevor ich ihn kaufte.

    Aber: Mein HRA2DDT-Motor (=1.2 DIG-T) soff von Anfang an Öl wie ein Loch, das ist ein Renault-Motor (Renault: H5Ft) der für abnormal hohen Ölverbrauch bekannt ist (nach unten scrollen bis: " HR12DDT / HRA2 (Renault H5Ft)", und wegen dem Renault auch schon massiv Ärger hatte. Siehe auch hier. Dazu kam Ölverlust, nach dem Starten tropft eine Zeit lang Öl aus der Karre, bis er warm ist. Dann stoppt das Tropfen.

    Mein "Freundlicher" hat mich hingehalten, hingehalten, hingehalten, ich vermute, damit sie irgendwann sagen können: Das ist jetzt so weit außerhalb der Gebrauchtwagengarantie, das müssen sie selber bezahlen.

    Das Radio spinnt auch ohne Ende, anfangs gab es beim Abspielen von USB regelmäßig Aussetzer, nach dem Update der Radiosoftware von D300 auf D302 waren die Aussetzer weg, dafür spielt es nach Starten des Motors nie dort weiter, wo es aufgehört hat, sondern fängt immer an, den USB-Stick neu am Anfang abzuspielen. Oder fängt an zu spielen, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors ausgeschaltet war. Oder bleibt aus, obwohl das Radio beim Ausschalten des Motors eingeschaltet war. Selbstverständlich habe ich verschiedene Sticks ausprobiert, bei allen das gleiche.

    Falls meine Warnung zu spät kommt: achte von Anfang an auf den Ölstand, kontrolliere ihn zumindest anfangs wöchentlich. Fülle auf bis "Max" und stelle den zweiten Tageskilometerzähler auf Null. Und dokumentiere dann den Ölstand.

    Laut Handbuch soll man bei mehr als 0,5L/1000km in die Werkstatt, meiner tut sich 1L/1000km rein, der Werkstattmeister wollte mir erst erzählen, das wäre normal ...

    Kompressionstest ergab, dass der Druck im dritten Zylinder zu niedrig ist, Motorspülung, Kompression danach in Ordnung. Zwei Wochen war der Ölverbrauch fast Null, dann ging es wieder los mit dem Ölsaufen. Und mit dem Ölverlust kann das wenig zu tun haben, das sind pro Tag höchstens ein Esslöffel, es hört ja (nachweislich!) auf, sobald er warm ist.

    Was mich betrifft, ich habe mir gestern, nach man grade 16 Monaten Pulsar, einen Kia zugelegt.

    Das einzige, was ich vermissen werde, sind die vier Kameras, ansonsten bin ich einfach nur heilfroh, die Karre los zu sein.

    (inzwischen nicht mehr) Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015

    4 Mal editiert, zuletzt von Mesrour ()

  • Ich habe einen 1.6 Tekna mit Sitzheizung.


    Noch nie ein Problem gehabt. Habe jetzt 118.000 km. Aber immer mit Nissan Werkstattbesuch nach Vorgabe.


    Ich will das Auto aber verkaufen da ich keine Auto mehr brauche.


    Kannst dich gerne melden. Berlin


    Erstzulassung 09.2016 Tüv wird morgen neu gemacht.

  • Das Problem mit der Steuerkette muss ich leider bestätigen. Mein Pulsar (1,2 DIG-T Automatik, Bj. 2016, km-Stand 95.000) steht aktuell in der Werkstatt, weil die Kette gelängt ist und getauscht werden muss. Zum Glück ist das bei der jährlichen Inspektion aufgefallen. Kommentar des Werkstattbesitzers: "Ich würde mir NIE-NIE-NIE einen Wagen mit Renault-Motor kaufen, die verrecken massenhaft."


    Ansonsten war mein Pulsar bislang ein recht problemloses Auto. Es gab nur den obligatorischen Austausch der Serien-Batterie und ein paar Kleinigkeiten, die aber problemlos behoben werden konnten.


    Gruß

    Uli


    P.S.: Ich halte den Preis im verlinkten Angebot für ziemlich übertrieben. Das sind 50% vom damaligen Listenpreis und das für ein 8 Jahre altes Auto. Ich habe für meinen Pulsar 2016 etwas über 17.000 Euro bezahlt.

  • Da das Inserat noch online und Panda95 am 23.08. zuletzt hier online gewesen ist, war das Interesse am Pulsar anscheinend doch nicht so stark. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich hänge mal Infos zum Thema "Steuerkette" - aktuell erhalten in einer Nissan-Werkstatt - hier ran:


    Das Problem ist der mit Öldruck betriebene Steuerkettenspanner. Dieser sorgt dafür, dass die Steuerkette immer stramm sitzt, und er reagiert sehr empfindlich, wenn beim Motorstart zu wenig Öl(-druck) da ist. Funktioniert er nicht richtig, kann die nicht stramm sitzende Steuerkette "überspringen" und dadurch heftige Schäden am Motor verursachen. Eine nicht stramm sitzende Kette klappert angeblich, solange der Motor kalt ist (ich habe es nicht gehört, der Kfz-Mechaniker hingegen sofort). Da der 1,2-Liter-Motor einen hohen Ölverbrauch hat (0,25 Liter pro 1.000 km sind normal), sollte man regelmäßig prüfen, ob der Ölstand in Ordnung ist - einmal zu wenig Öl kann einmal zu viel für den Kettenspanner und den Motor sein. Austausch von Kettenspanner und Kette (und ein paar Kleinigkeiten) haben mich ca. 900 Euro gekostet.


    In dem Zusammenhang habe ich den Tipp bekommen, dass unbedingt die richtigen Zündkerzen eingebaut sein müssen. Viele (freie) Werkstätten achten darauf bei einem Tausch wohl nicht.


    Seit der Reparatur habe ich einen 10% niedrigeren Spritverbrauch.


    Gruß

    Uli