Hallo Gemeinde,
hatte meinen Ende 2016er Accenta Automatik jetzt 4 Jahre und wollte zum zweiten TÜV. Mir war schon eine Weile ein leichtes Klappern aufgefallen beim Gasgeben aber nichts dabei gedacht. Nun mich hat leider die Problematik des unterdimensionierten Kettenspanners eingeholt und die Steuerkette musste gewechselt werden. Da ich mich ja zu der Thematik hier etwas belesen hatte, habe ich bei Nissan Deutschland angerufen und gefragt ob da noch was machbar ist. Auto hat ja gerade mal 60000 km weg. Antwort war nein, schon zu alt. Aus irgendeinem Grund habe ich danach noch das Online Formular ausgefüllt, wohl mehr auf gut Glück. Steuerkette wurde dann bei meiner freien Werkstatt auf meine Kosten gewechselt. Eine Woche danach plötzlich Mail von Nissan, ich solle mehr Daten schicken, Serviceheft und sowas. Habe ich dann getan. Am nächsten Tag Anruf Nissan Deutschland, ja für dieses Problem gibt es tatsächlich eine Kulanzregelung bis zu 8 Jahre und mein Auto ist da noch drin. Ich mich natürlich gefreut aber zu früh. Der Austausch wird nur in einer Nissanvertragswerkstatt übernommen und meine Beschwerde wegen der vorherigen Fehlberatung am Telefon wurde auch abgebuegelt.
Das nur mal als Erfahrung mit dem Nissan Kundenservice. Mein nächstes Auto wird definitiv kein Nissan mehr.
Grüße