Nissan Kundenservice Katastrophe

  • Der Kettensatz selbst kam ca. 450 Euro aber das Machen ist da das Problem. Dauert wohl nen ganzen Tag. Ich schätze also mal, dass von den 3000 ca. 1700 der Steuerkette zuzurechnen sind.

    Yepp, der zeitliche Aufwand für den Kettenwechsel ist hoch, weil dafür der Motor komplett ausgebaut werden muss. Aber mit den von dir genannten Preisen komme ich nicht klar. Die Steuerkette selber wurde mir mit 275 Euro berechnet. Hinzu kamen der Zeitaufwand mit 550 Euro und ein paar Kleinteile, so dass der Wechsel bei meinem Pulsar ungefähr 900 Euro gekostet hat.

    Gruß

    Uli

  • Yepp, der zeitliche Aufwand für den Kettenwechsel ist hoch, weil dafür der Motor komplett ausgebaut werden muss. Aber mit den von dir genannten Preisen komme ich nicht klar. Die Steuerkette selber wurde mir mit 275 Euro berechnet. Hinzu kamen der Zeitaufwand mit 550 Euro und ein paar Kleinteile, so dass der Wechsel bei meinem Pulsar ungefähr 900 Euro gekostet hat.

    Gruß

    Uli

    Ich kann es leider nicht genau nachvollziehen, es wurde eben auch noch einiges mehr gemacht. Der TÜV stand an. Mittlerweile ist der Pulsar aber zum Händler gewandert und ich bin auf was Neues umgestiegen. Kann man nicht verallgemeinern aber mein Pulsar war ein Geldgrab. Hatte ihn 4 Jahre und in der Zeit noch ca. 8000 Euro reingesteckt. Eventuell bin ich an der ein oder anderen Stelle auch massiv abgezockt worden, wer weiss bin kein Mechaniker. Jetzt hab ich aber erstmal ne ganze Weile Neuwagengarantie.

  • Ich finde, mit dieser Aussage machst du es dir ziemlich einfach. Das IMHO größere Problem als die Preise in Vertragswerkstätten ist, dass sich diese immer mehr aus der Fläche zurückziehen und man vielerorts nur noch die Wahl zwischen einer aufwändigen Fahrt zu einer Vertragswerkstatt oder dem Aufsuchen einer freien Werkstatt vor Ort hat. In meinem Wohnort mit fast 70.000 Einwohnern haben in den letzten 5 Jahren ungefähr die Hälfte der Vertragswerkstätten dicht gemacht (nicht nur Nissan, alle Marken). Ein Teil davon operiert jetzt als freie Werkstätten, der Rest hat die Pforten komplett geschlossen. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man in Vertragswerkstätten lange auf einen Termin warten muss und deren Arbeitsqualität nicht unbedingt besser ist, als die in einer freien Werkstatt.


    Gruß
    Uli

    Und warum? Weil der Bürokratieaufwand in der heutigen Geschäftswelt für kleine Unternehmen nur noch schwer zu stemmen ist. Dazu die Hersteller mit immer absurderen Vorstellungen, mehr Profitgier etc., die Politik mit Zulassungsvorschriften, die immer schwerer einzuhalten sind und last but not least: Der Fachkräftemangel. Das ist für die großen Ketten einfacher, dementsprechend wird es Vertragshändler in Zukunft nur noch alle 60 oder 100km geben.


    Die meisten Eltern, Influencer etc. lehren die Jungen: Work/Life Balance ist das Wichtigste, mach Abi, geh studieren, mach ein Sabatjahr, geh 2 Jahre ins Ausland etc. pp. Kaum einer möchte noch ins Handwerk, kaum einer möchte noch raus aus der Komfortzone. Am Besten 35h arbeiten und 40 bezahlt bekommen. Dann ist der Aufschrei groß, wenn man beim Handwerker (egal welcher) den Termin erst in 3 Wochen bekommt und die Qualität nachlässt, weil der "Facharbeiter" nicht mal fließend deutsch kann. Die Geister die ich rief...


    Ich kann es leider nicht genau nachvollziehen, es wurde eben auch noch einiges mehr gemacht. Der TÜV stand an. Mittlerweile ist der Pulsar aber zum Händler gewandert und ich bin auf was Neues umgestiegen. Kann man nicht verallgemeinern aber mein Pulsar war ein Geldgrab. Hatte ihn 4 Jahre und in der Zeit noch ca. 8000 Euro reingesteckt. Eventuell bin ich an der ein oder anderen Stelle auch massiv abgezockt worden, wer weiss bin kein Mechaniker. Jetzt hab ich aber erstmal ne ganze Weile Neuwagengarantie.

    Sorry, aber 8k für nen Pulsar muss Abzocke sein. Ich kenne abgesehen vom 1,2l Motor und vereinzelten Leistungsabbrüchen beim MR16DDT keinen einzigen unzufriedenen Pulsarkunden und auch keine Schwächen. Mal ein Stabigummi, mal ein Querlenker und Bremsen - Das war es. Für das, was das Auto gekostet hat, gibts nicht wirklich was besseres, schon gar nicht mit mehr Platz im Innenraum.

  • Sorry, aber 8k für nen Pulsar muss Abzocke sein. Ich kenne abgesehen vom 1,2l Motor und vereinzelten Leistungsabbrüchen beim MR16DDT keinen einzigen unzufriedenen Pulsarkunden und auch keine Schwächen. Mal ein Stabigummi, mal ein Querlenker und Bremsen - Das war es. Für das, was das Auto gekostet hat, gibts nicht wirklich was besseres, schon gar nicht mit mehr Platz im Innenraum.

    Ist möglich, hatte halt leider den 1.2 mit Automatik. Das Auto hat mich zuerst bei einem Umzug im Stich gelassen, Jede Menge Kisten hinten drin und an der Ampel plötzlich aus. Hab mich dann zu Nissan Autohaus schleppen lassen und da hat man den Fehler wohl nicht gefunden. Nach fast 3 Wochen und dem Wechseln von Injektoren und ner Menge anderem Kram ist dann aufgefallen, dass das vorher getestete Steuergerät wohl noch Signale lieferte aber eben die Falschen. Kostenpunkt 3500 Euro. Lustigerweise stand ich dann 2 Wochen später in ne Lache Sprit, weil wohl nur 3 von 4 Injektoren getauscht wurden und bei dem Verbliebenen die alte Dichtung verwendet wurde. Wurde aber wenigstens auf Garantie gemacht aber den Transport dahin durfte ich selber löhnen. Und dann eben jetzt nochmal die Nummer mit Steuerkette und Co. Ja ich bin Laie und es ist vielleicht nicht die beste Taktik, in der Werkstatt zu sagen "Macht alles, muss mit dem Teil jeden Tag auf Arbeit.". Klar hätte ich da mit Anwalt und was weiss ich loslegen können aber meine Lebenszeit ist mir auch was wert. Jetzt halt mal andere Marke und andere Vertragshändler. Von Nissan bin ich auf jeden enttäuscht, ich habe in den 4 Jahren ca. 40.000 km drauf gefahren, gekauft hatte ich den mit 15.000. Im letzten Jahr kam dann jetzt auch noch ein immens steigender Ölverbrauch dazu, für den die Werkstatt keine Erklärung hatte. Soviel Reparatur Bedarf hatte ich da wirklich nicht erwartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von cell82 ()