Nissan Kundenservice Katastrophe

  • Hallo Gemeinde,


    hatte meinen Ende 2016er Accenta Automatik jetzt 4 Jahre und wollte zum zweiten TÜV. Mir war schon eine Weile ein leichtes Klappern aufgefallen beim Gasgeben aber nichts dabei gedacht. Nun mich hat leider die Problematik des unterdimensionierten Kettenspanners eingeholt und die Steuerkette musste gewechselt werden. Da ich mich ja zu der Thematik hier etwas belesen hatte, habe ich bei Nissan Deutschland angerufen und gefragt ob da noch was machbar ist. Auto hat ja gerade mal 60000 km weg. Antwort war nein, schon zu alt. Aus irgendeinem Grund habe ich danach noch das Online Formular ausgefüllt, wohl mehr auf gut Glück. Steuerkette wurde dann bei meiner freien Werkstatt auf meine Kosten gewechselt. Eine Woche danach plötzlich Mail von Nissan, ich solle mehr Daten schicken, Serviceheft und sowas. Habe ich dann getan. Am nächsten Tag Anruf Nissan Deutschland, ja für dieses Problem gibt es tatsächlich eine Kulanzregelung bis zu 8 Jahre und mein Auto ist da noch drin. Ich mich natürlich gefreut aber zu früh. Der Austausch wird nur in einer Nissanvertragswerkstatt übernommen und meine Beschwerde wegen der vorherigen Fehlberatung am Telefon wurde auch abgebuegelt.


    Das nur mal als Erfahrung mit dem Nissan Kundenservice. Mein nächstes Auto wird definitiv kein Nissan mehr.


    Grüße

  • Die Kettenprobleme sind bekannt und ärgerlich. Alles andere musst du selbst regeln. Geh bei einem relativ neuen Fahrzeug zur Vertragswerkstatt - Die kümmern sich um Kulanzanträge und können auch am besten beurteilen, ob an der Kette was gemacht werden muss und wenn ja was. Hast du die Wartungen nicht bei Nissan machen lassen, ist die Kulanz ohnehin weg.


    Hoffen wir nur, dass die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat und gute Teile verbaut hat.


    Glaubst du bei anderen Marken läuft es besser? Das darfst du dann herausfinden...

  • Ich habe mein Service Heft mit dahin geschickt. Gehe schon jahrelang zu dem Freien um die Ecke, nicht aus Überzeugung sondern weil es einfach nah dran ist. Trotzdem haben die sich gemeldet also denke ich das es keine Rolle spielte. Nur die Reparatur auf Nissan Kosten hätte bei einer Nissan Vertragswerkstatt stattfinden sollen. Ich bin nicht sicher ob es eine Kulanzregelung war oder ein Rückruf oder was auch immer. Mich ärgert halt einfach massiv, dass beim Kundenservice die eine Hand nicht weiss was die Andere tut. Bei so einem offensichtlichem Konstruktionsfehler sollte eine Übernahme auch einfach Standard sein.

  • Ist doch mittlerweile leider Standard, dass in sogenannten Kundeservice-Abteilungen die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Egal ob das Autohersteller, Energieversorger, Versicherungen, Paketdienste oder sonst was sind.

    Meine Arbeitskollegin fährt einen vier Jahre alten Peugeot und hatte vor kurzem eine teure Reparatur, weil sich der Zahnriemen weit vor dem Wechselintervall angefangen hatte aufzulösen. Da hat sich Peugeot auch nichts von angenommen, obwohl das ein bekanntes Problem ist (Zahnriemen läuft in Öl =O) und nachweislich immer das richtige Öl verwendet und die Wartung nach Herstellervorgaben (aber in einer freien Werkstatt) durchgeführt wurde.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei Garantie und Kulanz auch auf meine Regelungen bestehen und freie Werkstätten ausschließen. Für 10,- kann man einen Autohaus Stempel machen lassen und ein Serviceheft fälschen. Alles schon live gesehen. Es gibt einfach zu viele Betrüger und Leute, die Sachen ausnutzen. Sobald etwas übertrieben wird, handeln dann eben die Firmen, der Gesetzgeber oder wer auch immer.


    Wenn jemand treuer Kunde und Markenfan ist, kann ein Hersteller auch Kulanz zeigen. Für Sparfüchse, "do it yourself´er", Betrüger oder Wandelvögel muss man glaube ich nicht den Geldbeutel öffnen.


    Für das, was ein Pulsar in der Anschaffung günstiger war als ein Golf, A3 o.ä. kann man locker in die Fachwerkstatt und ist immer noch viel günstiger dran, obwohl man bestimmt kein schlechteres Auto hat. Aber hey - Wie heißt es so schön - Geiz ist geil.


    BTW: Die Zahnriemen im Öl sind aber auch ein Mist. Bei den Fordmotoren oder auch die Fiat Twinair würde ich immer nur das originale Öl verwenden, alles andere ist einfach zu riskant.

  • Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei Garantie und Kulanz auch auf meine Regelungen bestehen und freie Werkstätten ausschließen.

    Sehe ich genauso. Meine Nissans sind bisher auch nur beim Vertragshändler zur Wartung gewesen. Mittlerweile ist er das zwar nicht mehr, aber ich geh da jetzt trotzdem weiter hin - man kennt sich halt und wenn doch mal was am Pulsar sein sollte, ist für den nach über acht Jahren eh nix mehr mit Kulanz.


    BTW: Die Zahnriemen im Öl sind aber auch ein Mist. Bei den Fordmotoren oder auch die Fiat Twinair würde ich immer nur das originale Öl verwenden, alles andere ist einfach zu riskant.

    Ich meine, sie hätte auch von orig. Peugeot-Öl gesprochen. :/


    Das ändert aber alles nichts daran, dass wirklich guter Kundenservice mittlerweile wie ein Lottogewinn ist. :(

    Die Erfahrung dürfte cell82 bei seinem nächsten Hersteller dann auch früher oder später machen. :saint:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo,


    es ist bisschen schwierig, da noch mehr gemacht werden musste, u.a. beide Querlenker und die Rechnung am Ende über 3.000 Euro lag. Der Kettensatz selbst kam ca. 450 Euro aber das Machen ist da das Problem. Dauert wohl nen ganzen Tag. Ich schätze also mal, dass von den 3000 ca. 1700 der Steuerkette zuzurechnen sind.