Kauf eines Pulsar Automatik Acenta

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich bin neu hier.


    Ich liebäugel mit dem Pulsar 1.2 Automatik in der Acenta Version.


    Hab mir auch schon einiges durchgelesen, dabei waren viele negativ Berichten.

    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das, dass Auto so schlecht ist.


    Ich will ihn mir morgen mit meiner Frau anschauen.

    Er soll als Zweitwagen dienen, da wir Zwillinge haben ist er vom Platz her super und meine Frau würde den auch Fahren, wenn was sein sollte.

    Ich würde damit c.a 100 Km am tag fahren.


    Ich würde mich über ein Feedback freuen.

    Danke im vorraus 🙌

    Hier ist einmal der Link dazu:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-pulsar-1-2-acenta-navi-360-kamera-keyless-go-/2802537663-216-1401?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Moin,


    der Pulsar an sich ist gut, aber der 1,2L -Motor ist öfter problematisch in Richtung Totalausfall, wurde oft getauscht soweit ich weiß.

    (Ggf. hier mal die Suche bemühen)


    Für nen Acenta ist er recht gut ausgestattet.

    ABER: entgegen dem, was oben in der "Zusammenfassung" (Grüne Häkchen) steht, hat der Wagen KEIN LED.

    Im weiteren Text wird das auch nicht mehr erwähnt; für mich hegt das aber dann auch Misstrauen, ob die anderen Angeben alle stimmen.

    .... ach ja, "Einaprkhilfe" könnte auch irre führen, der dürfte keine Piepssenoren haben, "nur" die Kamera.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Hallo auch von mir,


    genau, der Pulsar ist eigentlich ein gutes Auto, nur der kleine Benziner halt leider nicht. Hätte es damals schon den 1.3 DIG-T gegeben (wurde aber erst später entwickelt, ist aktuell in einigen Modellen verbaut), hätte sich Nissan mit Sicherheit sehr viel Ärger und bestimmt einige unzufriedene Kunden gespart. Von dem liest man nämlich nix negatives und fährt sich echt gut - hatte mal einen Qashqai mit dem Motor als Leihwagen.


    Zusätzlich zum nicht vorhandenen LED-Licht ist der Begriff "scheckheftgepflegt" auch ziemlich übertrieben.

    Es ist nur ein Bild vom Serviceheft zu sehen und auf dem fehlen schon zwei Einträge. Rein rechnerisch hätten vor der vermerkten Wartung aus 03/2022 bereits sechs Wartungen gemacht worden sein müssen (Intervall 20tkm oder jährlich - je nachdem. was zuerst zutrifft), zwei davon auf Seite 22 sind wie gesagt schon nicht dokumentiert. Das Intervall der letzte Wartung ist fast ein halbes Jahr überzogen, die km-Leistung dafür aber mit 13,6tkm mehr als deulich eingehalten.

    Ob alle vorherigen Wartungen erfolgt sind (Seiten 20 - 21 im Serviceheft, wenn es mit Seite 20 losgeht, das weiß ich aber grad nicht) lässt sich nicht beurteilen. Obwohl es so aussieht, als würde von Seite 21 ein Stempel eines Nissan-Partners durchscheinen.


    Das Automatikgetriebe ist ebenfalls nicht ganz unproblematisch - da gab es auch einige, die noch in der Garantie getauscht werden mussten.


    Alles in allem würde ich eher weitersuchen, allein schon wegen der lückenhaften Wartungshistorie in Kombination mit dem "empfindlichen" Motor.

    Muss es denn unbedingt Automatik sein? Wenn nicht, vielleicht eher nach einem mit 1.6er Ausschau halten. Oder würde sich bei 100 km am Tag nicht schon eher der Diesel lohnen?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo Welart,


    ich würde auch mal meinen Senf dazu geben wollen. Meine Vorredner haben Recht, der 1.2 dig-t ist leider nicht sonderlich robust.

    Dazu kommt in der Beschreibung Verkauf im Kundenauftrag. Das bedeutet unter Ausschluss der Gewährleistung.

    Hinzu kommt das eher bescheidene Automatik Getriebe.

    Wenn es unbedingt Automatik sein soll, würde ich was anderes suchen.

    Gefällt dir der Pulsar nimm den 1.5 Diesel oder den 1.6 Dig-t.

    Ich hab den und der lässt sich auch sehr sparsam fahren und bedeutend spritziger.

  • Ich bedanke mich vielmals :thumbup:

    Also werde ich dann mal nach einem Schalter suchen.

    Da ich Zwillinge, die erst 2 werden habe, die schon teuer sind, brauch ich kein Fahrzeug, was auch noch so viel Geld in Anspruch nimmt :D


    Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen. Danke nochmal :thumbup:

  • Moin,


    vom Preis find ich den deutlich attraktiver (und von der Farbe auch :) )

    LED-Scheinwerfer sind vorhanden, sogar offenbar mit SW-Reinigung (das hatte der Pulsar nur bei den ganz frühen Modellen, wurde dann offenbar wegrationalisiert; aufgrund des frühen Baujahrs hat er auch nur Euro5; Euro 6 gabs ab Mitte 2015).


    Bin nicht ganz sicher, aber der scheint keine Kameras an den Spiegeln zu haben, also nicht den 360°AroundView, nur Kamera hinten (Piepser auch nicht).

    Ach ja, Kurvenlicht, Berganfahrassistent, Skisack und Sportsitze (Aussattung ganz unten) dürften auch leere Versprechen sein.


    Ob er sich lohnt, hängt auch stark davon ab, ob er halt wirklich i.o. ist; preislich scheint er mir attraktiv, bei der Ausstattung sollte man halt genau gucken, was man kriegt, und was man will/braucht.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ok vielen dank 🙌

    dann nehme ich mal lieber nicht die extra fahrten für die Fahrzeuge und sich mir einfach was aus der nahen Umgebung


    Ich bedanke mich recht herzlich für diese Unterstützung 🙌

  • Dazu kommt in der Beschreibung Verkauf im Kundenauftrag. Das bedeutet unter Ausschluss der Gewährleistung.

    Danke, das wollte ich gestern eigentlich auch noch geschrieben haben. :saint:


    Meinst Du diesen hier?


    Welart: da hättest Du die höchstmögliche Ausstattung und die deutlich geringer Laufleistung. Ist zwar mit Euro 5 angegeben, könnte von der Erstzulassung aber doch schon Euro 6 sein - das kommt dann auf den genauen Bauzeitpunkt an.

    Auf der Beifahrerseite wurde wahrscheinlich der Kotflügel und die vordere Tür zumindest nachlackiert, evtl. auch erneuert. Darauf deutet zumindest der Farbunterschied hin. Das muss halt jeder für sich entscheiden, ob einen das stört oder nicht.

    Ansonsten sieht der recht sauber aus. auch wenn ihm in der Beschreibung mit "Alarmanlage" und "Sprachsteuerung" was angedichtet wird. Wenn der Händler explizit auf "voll scheckheftgepflegt bei Nissan Vertragshändler" verweist, sollte das auch so sein.


    Von wo genau kommst Du denn, wenn dein erster Kandidat aus Erkrath ist und Du nach Hamm weiter fahren müsstest? Dann könnten wir etwas gezielter schauen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de