Lautstärke Drehregler funktioniert nicht

  • Kann man das Radio ausbauen und abstecken ohne daß man einen Code braucht?


    Es sind sicherlich normale Encoder/Drehpoties verbaut die Verschleiss unterliegen und die man wechseln oder zerlegen könnte.


    Ein Glück, daß die Tasten am Lenkrad dauerhaft zuverlässig die Lautstärke regeln...

  • Man kann solche Dinger auslöten, zart aufbiegen, mit Alkohol reinigen oder im Ultraschallbad und wieder zurückbauen. Sie sollten dann nochmal so lange halten wie bisher.


    Kontaktspray & Konsorten richten nur Unheil an. Man kommt nie IN das Bauteil hinein damit und selbst wenn kann es sein, daß man die Kohlebahn an- bzw. auflöst. Selbst wenn es eine Leitplastikbahn wäre, dann wäre der Schmutz/Abrieb immer noch nicht draussen.


    Sollte es nicht am Drehregler liegen, so könnten es auch nur simple kalte Lötstellen an solchigem sein, weil das Poti möglicherweise nur aufgelötet und nicht verschraubt war. Also dann nachlöten.

  • Ich habe den Gedanken mal aufgegriffen das Radio zu zerlegen.

    Man braucht sehr kleine Torx Schraubendreher. Ist aber machbar. Es ist möglich die Frontpartie inklusive Tastatur und Display vom Gerät zu trennen. Auf den Bildern ist die Rückseite der Frontpartie mit Abdeckplatte und einmal ohne zu sehen. Unten rechts und links auf der Platine ist die Rückseite der Drehregler. Diese auszulöten traue ich mir nicht zu. Daher habe ich mir (mal wieder) ein gebrauchtes Ersatzradio bestellt und werde die gesamte Frontpartie tauschen. Wenn alles gut läuft, funktioniert es dann wieder :-).

    Ich werde berichten.

  • Toll! Hast Du ein Foto von vorne mit einer Nahaufnahme der Drehregler? Dann kann ich eventuell den Typ erkennen. Knöpfe müssten vorsichtig abzuziehen sein. Denke nicht dass sie mit dem Poti verschraubt sind.

  • Geschafft, Radio ist repariert und für gut befunden 😁

    Mein Spenderradio traf heute ein. Habe es erstmal so wie es kam eingebaut und wie zu erwarten war es direkt gesperrt. Es läuft nur wenn man Setup drückt und dann auch nur für 15 Minuten. Dann ist es wieder gesperrt.

    Jedenfalls hab ich dann nur die Fronteinheit gewechselt. Also alter Corpus mit neuer Frontpartie. Funktioniert tadellos 😄. Nichts ist gesperrt und die Drehregler tun was sie sollen 👍.

    Speziell für p.hase hab ich die Frontpartie weiter zerlegt als eigentlich nötig war. Die Poties sind verlötet und für Hobbybastler wie mich nicht ohne Zerstörung rauszubasteln.

    Danke noch mal an alle die mich mit reichlich Tips und Ratschlägen versorgt haben. Bin endlich durch damit 😁

  • Das Drehpoti ist nicht verschraubt. Ich gehe davon aus dass es nur kalte Lötstellen sind. Das müsstest du eigentlich sehen. Ansonsten aufmachen und reinigen.


    Wenn du willst schick mir das Teil zu. :)