Ist der Motor des Nissan Pulsar 1.2 DIG-T wirklich so anfällig?

  • Die immer wiederkehrende Diskussion um diesen Motor lässt mir keine Ruhe ...

    Mein Pulsar ist vom Herbst 2016, hat knapp 50TKm, und von der FIN leider noch vor der an anderer Stelle genannten Nummer hergestellt. Die geänderte Software & die geänderten Kolbenringe sind also nicht zwangsläufig bzw. nicht gemeinsam im Einsatz.

    Weil der Motor aber keine besonderen Geräusche macht und auch kein Öl verbraucht, habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht.

    Nun ist mir aber neben dem immer hohen Ölstand der Benzingeruch im Öl aufgefallen. Ich fahre keine Kurzstrecken, alle Strecken nur ab 25km.

    Kann ich da etwas sinnvolles gegen machen, z.B.

    - an meiner Fahrweise (bisher eher zurückhaltend)

    - bei der Werkstatt neue Motorsoftware verlangen, falls noch nicht im Einsatz

    - das Ölwechselintervall (jetzt alle 12.000) noch weiter deutlich reduzieren

    - ... ????

    Vielen Dank schon mal :)

  • Mein Pulsar ist 01.2015 BJ. und hat knapp 100000 km Fahrleistung. Ölverbrauch ca 1 L auf 10000 km. War schon immer so. Ich lasse alle 10000 km Öl wechseln. Meistens Stadtverkehr. Bis jetzt nur kleine Probleme gehabt : Sonnensensor und Stellmotor für Heizung/Klima Lüftung. Sonst läuft das Auto gut.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • 1 Liter auf 10tkm scheint mir in Ordnung, meiner produziert "Öl"...


    Der Besuch beim Vertragshändler hat heute wenig erhellendes gebracht.

    - es gab bisher kein Software-Updates, weil dazu von Nissan keine Aufforderung gekommen sei

    - Software-Version sei unbekannt, die gibt es nur bei Fehlerauslesung mit Gerät

    - eine neue Software-Version könnte auch schaden

    - Empfehlung ist eine Motorspülung (dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen im Netz) :/

  • Meiner hat von Anfang an Öl gesoffen wie ein Loch (1L/1000km). Vom Händler (Nissan-Werkstatt) wurde ich hingehalten, hingehalten, hingehalten ...

    (inzwischen nicht mehr) Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015