Ist der Motor des Nissan Pulsar 1.2 DIG-T wirklich so anfällig?

  • Die immer wiederkehrende Diskussion um diesen Motor lässt mir keine Ruhe ...

    Mein Pulsar ist vom Herbst 2016, hat knapp 50TKm, und von der FIN leider noch vor der an anderer Stelle genannten Nummer hergestellt. Die geänderte Software & die geänderten Kolbenringe sind also nicht zwangsläufig bzw. nicht gemeinsam im Einsatz.

    Weil der Motor aber keine besonderen Geräusche macht und auch kein Öl verbraucht, habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht.

    Nun ist mir aber neben dem immer hohen Ölstand der Benzingeruch im Öl aufgefallen. Ich fahre keine Kurzstrecken, alle Strecken nur ab 25km.

    Kann ich da etwas sinnvolles gegen machen, z.B.

    - an meiner Fahrweise (bisher eher zurückhaltend)

    - bei der Werkstatt neue Motorsoftware verlangen, falls noch nicht im Einsatz

    - das Ölwechselintervall (jetzt alle 12.000) noch weiter deutlich reduzieren

    - ... ????

    Vielen Dank schon mal :)

  • Mein Pulsar ist 01.2015 BJ. und hat knapp 100000 km Fahrleistung. Ölverbrauch ca 1 L auf 10000 km. War schon immer so. Ich lasse alle 10000 km Öl wechseln. Meistens Stadtverkehr. Bis jetzt nur kleine Probleme gehabt : Sonnensensor und Stellmotor für Heizung/Klima Lüftung. Sonst läuft das Auto gut.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • 1 Liter auf 10tkm scheint mir in Ordnung, meiner produziert "Öl"...


    Der Besuch beim Vertragshändler hat heute wenig erhellendes gebracht.

    - es gab bisher kein Software-Updates, weil dazu von Nissan keine Aufforderung gekommen sei

    - Software-Version sei unbekannt, die gibt es nur bei Fehlerauslesung mit Gerät

    - eine neue Software-Version könnte auch schaden

    - Empfehlung ist eine Motorspülung (dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen im Netz) :/

  • Meiner hat von Anfang an Öl gesoffen wie ein Loch (1L/1000km). Vom Händler (Nissan-Werkstatt) wurde ich hingehalten, hingehalten, hingehalten ...

    (inzwischen nicht mehr) Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015

  • Ich habe leider gerade die Erfahrung machen dürfen, das mein Pulsar mit 126.000 km auf der Uhr mit nicht mal ganz 10 Jahren, jetzt einen Motorschaden hat...

    Ich bin Freitags noch 500km Stecke gefahren und am Sonntag auch wieder zurück. Bei km 430 auf der Autobahn ging die Motorlampe an, das ganze Auto hat geruckelt und wenig bis kein Gas angenommen.

    Die Ausfahrt war nicht weit entfernt, und auf dem Parkplatz haben wir uns den Motorraum angeschaut, leider ohne Erfolg.


    Wir haben uns dann zum Glück abschleppen lassen in die Werkstatt in meinem Dorf.

    Am Montag kam die Info Fehlermeldung auf Zylinder 3 und 4. Die Zündkerzen komplett gewechselt.

    Fehlermeldung auf Zylinder 3.

    Zündspule gewechselt und hin und her getauscht, Problem bleibt.

    Da die aber keinen Kompressionsdruck prüfen konnten, wurde das Auto in eine Nissan Werkstatt abgeschleppt.


    Und von denen gab es vorhin die Info .. Motorschaden ..


    Ich bin echt ein wenig hin und her gerissen, denn das Problem, das der Wagen Öl verbraucht hat, war schon seit Jahren bekannt.

    Bei eben beiden Werkstätten. Aber es wurde immer gesagt, ist Hersteller konform...


    Laut Werkstatt 1 wäre das aber schon ein Symptom gewesen. Hätte man da schon eher handeln können oder selber noch enger drauf bestehen müssen, dass das vernünftig geprüft wird?


    Ich mochte das Auto wirklich gerne und mir schmerzt es ein wenig, wenn es morgen tatsächlich heißt ich darf mir schnellstmöglich ein neues suchen.

    Denn mir wurde ein Austauschmotor für 8 Riesen angeboten und ich weiß nicht ob sich das rechnet. 😕

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Oh, je. Das ist nicht schön.


    Wie lange der Motor lebt, hängt auch von der Wartung ab.


    Ich habe zum Beispiel die Zündkerzen bei 90 tausend vor Fälligkeit erneuern lassen.


    Bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich einen Austauschmotor für 8 tausend Euro ablehnen. Nimm das Geld lieber als Anzahlung für einen Neuen. M.M. nach fange die Probleme jetzt erst an, weswegen sich eine Reparatur nicht lohnt.


    Apropos, Nissan soll in argen Schwierigkeiten sein und kurz vor der Pleite sein. Weiß da jemand mehr?

  • für 8k ist ja teurer als nen gebrauchten Pulsar zu kaufen... für das Geld kannst du dir den ja quasi "nochmal" kaufen.

    online kriegt man nen Motor um die 3000 (+ den Einbau natürlich...) weiß nicht ob es mir das Wert wäre...

    Aber das angebot für 8000 erscheint mir völlig unrealistisch.

  • Der Meinung bin ich mittlerweile auch.


    Mal schauen wie die Angebote für einen gebrauchten Pulsar sind, eventuell wird es trotzdem noch mal einer, aber aus BJ 2018.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Nimm dann doch einfach einen 1.6er - ist zwar seltener, aber auch problemloser. ;)

    Das steht gerade tatsächlich auf dem Plan. Dieser wäre aus 2016 mit 74.000km für ca. 14k.


    Meint ihr, das ist noch ok?

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3