Ist der Motor des Nissan Pulsar 1.2 DIG-T wirklich so anfällig?

  • Hallo Pulsar Gemeinde,

    ich überlege mir einen älteren gebrauchten Pulsar zu kaufen.

    Einen Pulsar 1.2 DIG-T Benziner mit 116 PS.
    Der Pulsar hat schon 110.000 km runter (Bj 2015).
    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Model, bzw. dieser Motor gerne Probleme mit der Steuerkette hat.
    im Autoplenum wieder der Pulsar ziemlich verrissen... ;(
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Motor wohl von Renault ist.
    Ich habe mir mal geschworen, nie wieder einen Renault zu kaufen, nachdem bei meinem Megane Diesel schon bei 190.000 der Motor hochgegangen ist...
    Anyway.
    Der Pulsar gefällt mir sehr gut, ich habe aber Angst, dass mir der Motor, die Steuerkette oder der Turbolader schnell um die Ohren fliegt...

    Was könnt ihr mir raten?
    Gibt es welche bei euch, die das Model lange und ohne Probleme gefahren haben (200.000 km und mehr)?

    Auf Eure ehrliche Meinung bin ich sehr gespannt...


    Gruß Thomas

  • Hallo.

    Zu dem 1.2er kann ich nicht viel sagen. Habe den Diesel.

    Hatte vorher zwei Renault Motoren. Einen Benziner und einen Diesel. Beide habe ich nach 250.000 km abgestoßen.

    Die Frau wollte was anderes :)


    Jakobo

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Also ich bin mit meinem 1.2 sehr zufrieden. Bisher keine Probleme bei ca. 5 Jahren und 88k. Als Tageszulassung gekauft.


    Warum der Pulsar zerrissen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ist natürlich immer individuell.


    Ich persönlich bereue den Kauf nicht. Im Gegenteil! Er passt sehr gut zu meinen Bedürfnissen. Einen Ersatz in der Kategorie finde ich nicht und werde daher meinen noch lange fahren.

  • Meins ist auch aus 2015 Jahr. Er hat gerade 88000 km . Bis auf leichte Ölverbrauch hatte das Auto nichts. Bin selber gespannt wie lange kann ich noch damit fahren. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Der Pulsar an sich ist ein gutes Auto. Der 1,2 Benziner ist anfällig, egal ob Qashqai, Juke oder Pulsar. Der Motor neigt dazu Ölkohle zu "produzieren". DIese Ölkohle setzt sich an die Kolbenringe. Durch die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben entstehen Riefen in den Zylinderlaufwänden. Dadurch dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig ab, wodurch Öl in die Brennkammer oder auch Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen kann. Durch verbranntes Öl in der Brennkammer setzt sich Ölschmodder an den Einlassventilen ab, was unter anderem zu einem "unkomfortablen" Motorlauf führen kann. Wenn Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangt, kann die Schmiereigenschaft des Öls beeinträchtigt werden, da Benzin eine reinigenden Wirkung an. Ungünstig wenn geschmiert werden soll. Dadurch kann sich der Kettenspanner festsetzen, was dann zu einer gelängten Steuerkette führt. Alles in allem ein großes Problemfeld. Bei einem Pulsar aus 2015 mit 110.000km kann man fast davon ausgehen, dass der Motor bereits erneuert wurde. Es soll jedoch auch schon welche gegeben haben, die über 200.000km geschafft haben. Seitens Nissan gibt es dazu jede Menge Serviceaktionen. Motorspülung, Reinigung der Ventile mittels Granulat, etc ...

    Also immer artig Öl kontrollieren. Bei Nissan haben diese Motoren zwar einen Ölstandsensor, dieser ist jedoch nicht angeschlossen, sodass auch kein Öllämpchen vorhanden ist, welches auf zu niedrigen Ölstand hinweist.


    Grüße

  • Wie kann man den Ölstandsensor anschließen?

    Ich schätze mal gar nicht. Falls der Fahrzeugkabelbaum überhaupt einen passenden Stecker für den Sensor haben sollte, dürfte spätestens die Software des Kombiinstruments nicht in der Lage sein, ein Signal zu verarbeiten und somit eine Meldung anzuzeigen.


    Also immer artig Öl kontrollieren.

    Und besser früher als vorgegeben den Ölwechsel machen lassen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wurde innerhalb der Produktion die unpassend konstruieren Kolbenringe durch bessere von einem anderen Hersteller ersetzt oder wurde das Problem erst zu spät erkannt und es half dann nur noch ein interner Rückruf mit einem Softwareupdate? 2. Frage wäre, ob das Update auch nachweislich das Problem auf Dauer behebt?

  • Gut zu wissen:


    LE MONDE - WIRTSCHAFT

    AUTOMOBILINDUSTRIE

    Renault-Nissan: Hunderttausende potenziell defekter Motoren in Europa

    Der 1,2-Liter-Benziner einiger der Bestseller der Marken Renault, Dacia und Nissan weist Serienausfälle auf.


    Von Eric Béziat

    Veröffentlicht am 25. Mai 2019 um 6:24 Uhr - Aktualisiert am 25. Mai 2019 um 14:32 Uhr


    Das Werk der Renault-Gruppe in Valladolid, Spanien, 27. September 2017. NACHO GALLEGO / EFE / MAXPPP

    Francis * ist der Chef eines Automobil-KMU, dessen Tätigkeit darin besteht, Fahrzeuge und deren Motoren zu transformieren. Und er kann es immer noch nicht glauben: „Ich habe das seit zehn Jahren noch nie gesehen: 100% vorzeitiger Verschleiß, enorme Bruchraten, sobald Sie sich 60.000 Kilometern nähern. Und für mich ein echter Verlust, denn meine Kunden geben mir die Schuld, wenn das Problem vom Originalmotor herrührt. ""


    Francis 'Albtraum hat einen Namen. Und sogar einen Codenamen: H5FT. Es ist ein sehr verbreiteter Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum, der bei Renault und Dacia 1.2 TCe und bei Nissan 1.2 DIG-T genannt wird. Dieser Motor, der zwischen 2012 und 2016 im Renault-Werk in Valladolid (Spanien) hergestellt wurde (Euro 5-Norm), weist jedoch einen Konstruktionsfehler auf, der in bestimmten Fällen (insbesondere beim Fahren in städtischen Gebieten) zu einem Überverbrauch führt. Öl und ein hohes Ausfallrisiko, das zu einem plötzlichen Bruch führen kann.


    Francis ist nicht der einzige, der es bemerkt hat. Mehrere von Le Monde befragte Reparaturfachleute, unabhängige Mechaniker oder ehemalige Renault-Mechaniker bestätigen die Realität des Fehlers.


    Der Verbraucherschutzverband UFC-Que Choisir hat die Situation auf jeden Fall als ausreichend alarmierend empfunden, um am Freitag, dem 24. Mai, Kunden der Marken Renault, Nissan, Dacia und Mercedes zu alarmieren, die mit dem genannten Motor und ausgestattet sind beschließt, die Hersteller feierlich zu benachrichtigen, um die Anomalie zu beheben.


    Kenntnis des Problems und seiner Größe

    Es muss anerkannt werden, dass der betreffende Motor keine Seltenheit ist. Es befindet sich unter der Haube einiger Bestseller von Renault (Clio, Captur, Mégane, Scénic, Kadjar, Kangoo), Dacia (Duster, Lodgy, Dokker), Nissan (Qashqai, Juke, Pulsar) und sogar ein paar Exemplare im Utility Mercedes stammen vom Renault Kangoo, dem Citan.


    Nach Angaben von AAA Data wurden in Frankreich zwischen 2012 und 2018 340.000 Fahrzeuge mit 1,2 TCe oder seinen Zwillingen registriert (Euro 5 und Euro 6), davon rund 160.000 für den Zeitraum entsprechend der Euro 5-Norm. (bis Mitte 2016) und vom UFC-Que Choisir belastet.


    Und es ist nicht nur Frankreich! Durch Extrapolation der französischen Zahlen wurden wahrscheinlich mehr als 600.000 H5FT Euro 5-Motoren in Europa und darüber hinaus verbreitet. In einem vertraulichen technischen Hinweis von Renault aus dem Jahr 2015, den Le Monde konsultieren konnte, wird der Motorfall erwähnt, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Datei die Kritikalitätsstufe "K1" (mehr als 600.000 potenzielle Fälle) bis " Fortsetzung der wachsenden Zahl von Motorentfernungen in Europa und Warnungen aus anderen Ländern der Welt “.


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    Was die UFC-Fulminates auswählt, ist, dass die Diamantenfirma sich des Problems und seiner Größe nicht nur schnell bewusst war, sondern es auch nicht direkt in Angriff nahm. Körper. In einem anderen Renault-Dokument, das Le Monde konsultieren konnte - ein Rundschreiben an Händler vom Mai 2015 -, informiert der Hersteller sein Netzwerk darüber, dass Probleme mit einem übermäßigen Ölverbrauch "aufgrund einer unzureichenden Einstellung des Einspritzcomputers" bestehen. " . Renault bittet darum, die Reparatur durch Neukalibrierung der Öleinspritzung "ohne Austausch eines Teils" durchzuführen , und bietet an, den Kunden darüber zu informieren, dass "ein etwas höherer Ölverbrauch normal ist".


    Eine kleine Zeitbombe

    Hat Renault versucht, klug zu spielen? Hat sich das Unternehmen entschlossen, den Fehler diskret zu beheben, indem es die Situation von Fall zu Fall prüft, anstatt einen offiziellen Rückruf durchzuführen, aber ruinös, weil es sich um Hunderttausende von Motoren handelt? Dies ist der Vorwurf an den Hersteller Olivier Blanchet, einen bretonischen Informatiker, der einen Dacia Dokker besitzt und an den sich die Renault-Gruppe weigert, sein Problem zu lösen. Im März gründete Herr Blanchet eine Gruppe von Opfern des „Renault-Nissan-Motorbruchs“, der fast 140 umstrittene Situationen fordert. "Wir haben auch einige Fälle mit Euro 6-Motoren entdeckt, darunter einen Nissan-Besitzer in Rumänien" , sagte er.


    Wenn auch die "Euro 6" betroffen wären, könnte der Fall wie eine kleine Zeitbombe aussehen, da möglicherweise fast 1,3 Millionen Fahrzeuge betroffen wären und die Ausfallraten von 0,04% auf 0,04% sinken würden nach 50.000 Kilometern bei 2% bis 100.000 Kilometern nach vertraulichen Angaben von Renault.


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    Wir finden Francis, der seine Berechnungen durchführt: „Die Probleme verschärfen sich auf rund 50.000 Kilometern. Ein Auto legt jedoch durchschnittlich 13.500 Kilometer pro Jahr zurück. Wir sind jetzt mit der kritischen Alterung der Motoren konfrontiert, die 2015 ausgeliefert wurden, dem Jahr, in dem die meisten mit dem H5FT ausgestatteten Fahrzeuge zugelassen wurden. ""


    Renault bestreitet die Schwierigkeiten nicht und bleibt unauffällig. „Im Falle (…) eines Vorfalls, der auf einen möglichen Überkonsum von Öl zurückzuführen ist (…), bestimmen wir den Grad der kommerziellen Unterstützung in Bezug auf objektive Kriterien, das Alter und die Laufleistung des Fahrzeugs, auch danach über die Laufzeit der Herstellergarantie hinaus “, sagt ein Sprecher der ehemaligen Régie au Monde. Und Renault warnt: „In jedem Fall ist die Einhaltung des Wartungsprogramms (…) eine Voraussetzung für die Prüfung des kommerziellen Supports. ""


    "Mit dieser formellen Mitteilung bitten wir die betroffenen Hersteller um Ehrlichkeit und Transparenz", erklärt Raphaël Bartlomé, Leiter der Rechtsabteilung bei UFC-Que Choisir. Renault und seine Kollegen müssen davon ausgehen. Sie wissen, wie es geht. Sie müssen sich lediglich an die Fahrzeughalter wenden, um eine Neuprogrammierung der Motoreinstellungen zu veranlassen. " Und der französische Hersteller erwiderte: " In Bezug auf die formelle Mitteilung der UFC-Que Choose, die wir noch nicht erhalten haben, werden wir präzise und detailliert antworten. ""


    * Der Vorname wurde geändert


    Eric Béziat