Hallo liebe Gemeinde,
habe mir nun auch so ein mehr oder weniger tolles Gefährt zugelegt. Nach und nach (1000 KM) kommt mir aber das Fahrwerk bei kurzen Stößen recht hart vor. Es heisst ja immer das Fahrwerk ist weich, aber das kann ich wirklich nicht für den 1.6 bestätigen. Landstraße geht. Sobald man aber in der Stadt quer über Straßenbahngleise fährt oder die Autobahn z.B. aus Platten besteht, hoppelt es etwas. Auch merke ich bei Unebenheiten schon gut dass diese da sind. Habe mal nach unten geschaut, die Stoßdämpfer vorn waren nach 40.000 hin und wurden vom Vorbesitzer gegen Bilsteine getauscht, denke die sind Gasdämpfer. Meine Federn haben einen gelben Punkt. Hat nun 60.000 runter. Laut Nissan ist alles original bis auf die vorderen Dämpfer.
Überlege da was zu tauschen, ich mags komfortabler. Evtl Federn vom 1.5 da er dem Gewicht des 1.6 sehr nahe kommt, beim 1.2 sind es 100 kg Unterschied Federn sollten nen roten Punkt haben. Im Zubehör haben alle Federn die selbe Stärke. Aber es gibt rote und gelbe Punkte bei den Originalfedern. Es fühlt sich schon stark nach Sportfahrwerk an. Hatte mal nen Seicento und ein Vogtl...nd Fahrwerk drin, hat sich auch so hoppelig angefühlt.
Wie ist Eure Empfindung ? Tauscht man nur die Federn bei kurzen Stößen oder mehr ? Evtl würde ich vorn wieder Originaldämpfer einbauen lassen.
Danke für Eure Hilfe