Moin allerseits.
Mein Pulsar, 1,5 Diesel hat seit kurzem Probleme mit dem Tempomat.
Mal funktioniert er, mal nicht. Das Symbol erscheint, wenn ich Tempomat aktiviere, aber ich kann die Geschwindigkeit nicht feststellen.
Kurz nachdem mir das aufgefallen ist (ca. 1-2 Wochen), kam zusätzlich noch die Warnung Schlüssel-Systemfehler.
Ich war heute beim Nissan Partner und der hat den Fehlerspeicher, indem auch der Tempomat stand, gelöscht. Außerdem gab es wohl einen Fehler mit dem "Kupplungsschalter/Sensor" oder so ähnlich, der den Systemfehler ausgelöst haben könnte.
Er meinte das dies mit dem treten der Kupplung beim fahren zusammenhängt, wenn man die Kupplung nur halb durchtritt, was ich tatsächlich hin und wieder mache, wenn der Diesel kalt ist und man versucht im 2. Gang um die Ecke zu fahren. Am Anfang ist der mir andauernd abgestorben, ein Diesel, unglaublich, aber der wollte einfach nicht in die Gänge kommen. Ich habe das bei Nissan auch schon angesprochen, aber niemand hatte dafür eine Lösung. Aber das nur am Rande.
Der Schlüssel-Systemfehler ist heute noch nicht aufgetreten. Der Händler hatte erst Batterie der Schlüssel vermutet, aber die hatte ich beide schon getauscht und bin mit beiden Schlüssel, separat, gefahren. Trotzdem kam der Fehler. Also Schlüssel können es von logischer Seite her nicht sein.
Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem ?
Es ist ein Ende 2017er, mit 79.000 auf der Uhr, also noch nicht einmal eingefahren.
Die Batterie wurde schon auf Rückruf getauscht, das war vor ca. 1,5 - 2 Jahren.
Wie sieht es mit der Sicherung vom Tempomat aus. Ich habe heute mal versucht heranzukommen. Die Japaner denken wohl auch das wir Nordmänner alle so kleine Hände haben, wie sie.
Wo sitzt die Sicherung ? Im Motorraum, oder an der Seite ?
Und wo sitzt dieser Kupplungsschalter, oder wie das Ding heißt ?
Danke Euch im voraus Jungs:innen