Mehrere Motorprobleme 1.5 dCi

  • Hallo zusammen,


    mein Nissan Diesel 1.5 dCi macht mir etwas sorgen.


    Während der Fahrt fängt der Motor plötzlich an zu ruckeln und die gelbe und rote Kontrollleuchte geht an (siehe Anhang)

    Fahrt kann fortgesetzt werden, aber ab 70-80km/h fängt er auffallend an zu ruckeln. Motorgeräusche an sich hören sich aber alle normal an.


    Ein Kumpel mit Auslesegerät findet das:


    P0204: Einspritzer 4 - Stromkreis Störung

    P0380: Heizstecker / Heizgerät Stromkreis A - Stromkreis Störung


    Der Wagen steht danach eine Woche und danach fahre ich damit in eine Werkstatt zur Diagnose. Ich habe dabei bemerkt, dass die rote Kontrollleuchte verschwunden ist, die gelbe war noch da.

    Das Ruckeln hat bereits merklich nachgelassen.


    In der Werkstatt wird nochmal geprüft und erhalte ein Protokoll (siehe Anhang):



    Meine Fragen:


    1) Kann durch die vorliegenden Informationen gesichert gesagt werden, dass es am Injektor liegt? Oder kann es mit dem Stromkreis und den Glühkerzen (sind noch die ersten) liegen?

    2) Sollte ich damit direkt zu Nissan?

    3) Was sollte ich, egal wo ich hingehe, sagen, damit man mich nicht "über den Tisch zieht", also welche kostengünstigern Dinge könnten hier evtl. vorgezogen werden, bevor man die Injektoren wechseln müsste? Ich hoffe ihr versteht die Frage, da ich halt Laie bin :)


    Also grundsätzlich: Was würdet ihr jetzt tun?


    Danke und Gruß
    Martin

  • Erstmal ne Frage vorab: hat dein Pulsar noch die ab Werk verbaute Fiamm-Batterie drin? Defekte Batterie kann offenbar verschiedenste Fehler nach sich ziehen (u. a. auch den Start-/Stopp-Fehler).

    Daher wäre - wenn die erste noch drin ist - mein Tipp, die mal prüfen (kann natürlich auch bei einer bereits mal erneuerten Batterie nicht schaden) und ggf. austauschen zu lassen. Vielleicht ist dann ja schon wieder alles OK. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin,


    als ich den Start/Stopp Fehler auf dem Bild sah, war mein erster Gedanke auch in Richtung Batterie ... wenn das noch die erste ist, auf jeden Fall wechseln.

    Ich denke, dass das Ruckeln und der Injektor nen eindeutigen Zusammenhang hat, aber es muss nicht zwingend sein, dass der nun hinüber ist.

    Die alten Fehler könnten durchaus als Verbindung ein Spannungsproblem haben; beim Injektor würde ich aber nicht vermuten, dass es nur das ist, könnte aber trotzdem möglich sein.

    Du schreibst, das Ruckeln hat "merklich nachgelassen" , heißt das, er fährt wieder "normal", oder ist es schon noch n merkbarer (behandlungswürdiger) Fehler ?



    Zum 0380 , den hab ich seit 2 Jahren oder so drinstehen, es wurde ne Diagnose gemacht, im Prinzip sind alle Glühkerzen fertig, ich glaub, es war eine ganz hin, die anderen kurz davor. Der Motor startet aber normal gut, auch im Winter (wobei ich ne Standheizung habe, also wenn richtig kalt, ist die meist vorweg aktiv, dass es kein wirklicher Kaltstart wird; aber auch bei leichtem Frost hab ich schon ohne Standheizung gestartet, ohne Probleme, das Vorglühen wird ganz normal angezeigt).

    Solange die Kompression gut ist, ist das Vorglühen wohl mehr oder minder egal. Und es sollte nix mit dem Ruckeln zu tun haben , ich gehe davon aus, dass das (auch) bei warmem Motor auftritt.



    Leider ist es fast immer so, dass Werkstätten da nur den Standard machen, also beim dem Fehler (jetzt wieder 204), werden die keine andere Idee haben, als Injektor zu tauschen ... oder irgendwas noch teureres, und dann wird geguckt, ob der Fehler weg ist.


    Sinnvoll wäre, die Kabel im Zusammenhang mit Injektor und zum Steuergerät mal sorgfältig zu prüfen, aber das ist keine schöne Arbeit, und kann langwierig sein, und damit teuer, wenn es ne Werkstatt macht.


    Ich würde die Batterie tauschen, wenns noch die erste ist, und dann mal schauen, wie die Lage ist. Ich denke, dass die Glühkerzen nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Da würde ich mich nur drum kümmern, wenn das Starten Probleme macht (oder evtl. bei der HU, weiß nicht genau, ob man damit auf Dauer durch kommt, da theoretisch die Abgase etwas schlechter sein könnten)


    Ciao

    Hojo


    Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??

    Bei modernen Autos darf man leider nicht erwarten, dass ne Batterie länger als 4-5 Jahre hält .... manchmal tut sie es, aber öfter auch mal nicht.

    Wurde schon ein Batterie-Belastungstest gemacht ?

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • War auch mein Gedanke, dass die Batterie erneut hinüber ist. Auch wenn sie 2015 getauscht wurde sind ja mittlerweile fast sieben Jahre. Die Lebensdauer der Batterie ist dahin und sollte definitiv ausgetauscht werden.


    Beim Ruckeln glaube ich auch, dass es die Zündkerzen sind. Normalerweise werden sie so bei 80000 ausgetauscht. Bei fast 105000 müssen die auch ausgetauscht werden.


    Natürlich gibt es mehr Fehlerquellen, aber das kann natürlich nur ein Fachmann herausfinden.

  • Beim Ruckeln glaube ich auch, dass es die Zündkerzen sind. Normalerweise werden sie so bei 80000 ausgetauscht. Bei fast 105000 müssen die auch ausgetauscht werden.

    Das mit den Zündkerzen tauschen ist beim Diesel nicht so ganz einfach ;)


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??

    Äh sorry, verschrieben. EZ 2016 hier in Deutschland, der Wagen ist ein EU-Import, 2015 hergestellt und stand dann ein Jahr bewegungslos in Polen rum. Die Batterie hatte einen Hau und musste relativ bald augestauscht werden.
    Bisher wurde kein Belastungstest gemacht, Wagen springt immer ohne Mucken an.


    OK, aber was ich jetzt lese könnte die Batterie mit schuld dran sein, dass ein solcher Fehler entsteht, weil der Injektor z.B. nicht mehr richtig Strom bekäme?

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe wird hier glaube ich Ursache und Wirkung verwechselt.

    Der Start/Stop Fehler wird immer dann ausgelöst wenn es ein abgasrelevantes Problem am Fahrzeug gibt. Auch eine defekte Batterie kann ein Problem bei der Gemischaufbereitung sein und zu dem Start/Stop-Fehler führen. In diesem Fall - bei ruckelndem Auto - würde ich allerdings eher nicht auf die Batterie tippen. Die vom Auto angezeigten Fehler zur Einspritzung erscheinen mir da deutlich wahrscheinlicher. Ich kann mich irren, aber wäre die Batterie daran Schuld hättest du höchstwahrscheinlich noch ganz andere Probleme.

    P0204 wird per Widerstandsmessung ausgelöst, wobei der Widerstand zu hoch oder zu niedrig sein kann. Eine defekter Injektor, ein defektes Kabel oder ein loser oder gefluteter Stecker scheint die wahrscheinlichtse Ursache zu sein.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Batterie würde ich austauschen die ist hinüber.

    Die Glühkerzen haben gar nichts mit Ruckeln zu tuen.

    Überprüfe die gesamte Elektronik zu den Injektoren.