Wie soll ein kaputtes Spiralkabel dafür sorgen, dass der Spur- und Totwinkelassistent ausfällt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da würde mMn dann eher ein System betroffen sein, das direkt durch die Lenkradtasten bedient wird, z. B. Tempomat (geht willkürlich an/aus), Radio (Lautstärke verändert sich, Sender wechselt) oder das Infodisplay im Kombiinstrument.
Sowas hatte ich beim Almera - gleichzeitiges Lenken und Hupen führte dazu, dass das Radio bedient wurde (meine, die Lautstärke veränderte sich).
Weil ich da die Lenkrad-FB aber nie benutzt habe, ist sie einfach rausgeflogen (war zum Glück "nur" seitlich am Lenkrad angeschraubt) und gut war's.
In phoenix' Fall würde ich den Kabelbruch eher in einer direkte Verbindung, z. B. zwischen Steuergerät und einer der Kameras, vermuten.
Vielleicht bekommt er ja noch eine Info darüber von seiner Werkstatt.