Serien-Alufelgen wintertauglich ?

  • Frohes Neues zusammen,

    Nissan bietet im Zubehörprgramm für den Pulsar nur 16-Zoll-Felgen als Winterfelgen an, einmal die Niseko im W-Design mit 10 Speichen und dann noch eine mit 5 Speichen :|. Damit bleiben nur noch die Serienfelgen für andere Größen, will man bei Nissan bleiben.


    Meine Frage ist jetzt, ob die Serienfelgen mit der polierten Oberfläche wintertauglich sind? Im Zubehörhandel liest man, dass gerade die polierten Oberflächen, falls sie nicht entsprechend versiegelt sind, salzempfindlich sind und sich verfärben können.



    P.S. Es gibt natürlich auch im Zubehörhandel Alternativen.

  • Ich sag's mal so: habe bisher im Winter noch keinen Pulsar (oder anderen Nissan) gesehen, bei dem die Originalfelgen irgendwie angegriffen gewesen wären.

    Die 17- und 18-Zöller vom Pulsar gab's ja auch beim Leaf und Juke, die Felgen von Qashqai und X-Trail sind ab einer gewissen Größe/Ausstattungslinie auch frontpoliert.


    Und diese Zusätze "wintertauglich" bzw. "nicht wintertauglich" bei Zubehörfelgen finde ich schon ein bisschen eigenartig.

    Egal ob frontpoliert oder nicht, die werden doch eigentlich so oder so komplett mit Klarlack überzogen - solange der nicht irgendwie beschädigt ist, wie soll da Salz ans Aluminium kommen?

    Fahre auf meinen Pulsaren mittlerweile den siebten Winter frontpolierte Felgen (gelb markiert), die lt. Konfigurator nicht wintergeeignet sein sollen, ohne dass die irgendwie verfärbt oder sonst wie salzgeschädigt sind.RC29.PNG


    Da brauchst Du dir - grade bei Originalfelgen - m. M. n. überhaupt keine Gedanken zu machen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich würde das mit der Wintertauglichkeit nicht unterschätzen. Habe mir als altes Sparbrötchen die billigsten Alus geholt die DBV im Programm hatte. Die wollten sie mir als Winterfelge garnicht verkaufen, anscheinend kennen sie ihre Ware. Die weisen jetzt nach drei Wintern tatsächlich hässliche flächige Verfärbungen und Lackunterwanderungen auf, obwohl ich relativ wenig im Winter bei Streusalz und Splittbedingungen damit gefahren bin.

  • Die weisen jetzt nach drei Wintern tatsächlich hässliche flächige Verfärbungen und Lackunterwanderungen auf,

    Ich habe die Werks-Alus (17") im Winter drauf und bisher keine Ausfallerscheinungen.


    Moin , habe auch die WerksFelgen drauf, und habe an mehreren der Speichen hässliche Verfärbungen und Lackunterwanderungen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Welche Serien-Felgen waren es denn?

    Derzeit sind auf meinen 17" und 18"-Rädern Sommerreifen drauf, da kann ich noch auswählen, auf welche die Winterreifen kommen....

    Naheliegend wäre natürlich, im Sommer die größeren zu nehmen.

  • Nach den Angaben in Hojo's Signatur (dCi Tekna aus 07/2015) würde ich auf die 17-Zöller tippen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, die Serien-Alufelgen 17 Zoll für den Winter zu verwenden : Inzwischen kann ich da nur von abraten. Den Winter - Felgensatz hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, es gab aber außer um eine kleine beschädigte Stelle herum keine Flecken / Verfärbungen. Jetzt sehe ich, dass 3 von 4 Felgen gelbe Flecken haben, es dringt offensichtlich Salzwasser am Übergang zwischen den dunkelgrauen nicht polierten und den polierten Bereichen ein. :(