Frage zur Starterbatterie

  • Hallo Zusammen,


    bei der letzten Inspektion teilte man mir mit, dass die Starterbatterie sehr bald den Geist aufgeben würde. Nun habe ich selber mal nachgemessen:

    Nach 20km Fahrt betrug die Spannung 12,2V. Nach 2 Tagen auf dem Parkplatz bei kalten Temperaturen 11,8V (was mir sehr wenig erscheint, er sprang aber direkt an). Kann ich die Batterie noch etwas drin lassen oder sollte ich sie möglichst bald wechseln?


    Danke und beste Grüße

    Andreas

  • Moin,


    wenn es noch die erste ist, auf jeden Fall sehr bald wechseln ... sonste stehste im Januar im Frost ;)


    (Die Spannung sagt eigentlich recht wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eienr Batterie, und gerade beim Pulsar tue ich mich da sehr schwer mit einordnen)


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • lässt sich im verbauten Zustand nicht erkennen.

    Dann würde ich fast dazu tendieren, dass es doch nicht mehr die erste Batterie ist. Auf der Werksbatterie ist auf der Oberseite ein großer Aufkleber mit "Renault", "Nissan" und (das böse Wort) "Fiamm" sowie Angaben zur Kapazität drauf.

    Wenn die in einer Nissan-Werkstatt durch eine Original-Batterie ersetzt wurde, dann steht da eigentlich gar nichts mehr drauf, höchstens noch der Aufkleber vom Nissan-Lager/-Logistikcenter.


    Mein 1.6er von 2016 mit bei Kauf ca. 22tkm hatte auch schon nicht mehr die Werksbatterie drin.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn das einfach nur ein "Schwarzer Klotz" ist dann wurde sie schon gewechselt. Die Batterie mit dem Rückruf hatte oben ein Label drauf, das hätte man nicht übersehen können.

    Kleiner Tipp: Deine Werkstatt kann einfach einen Batterietester an die Batterie klemmen, dann weißt du, ob die Batterie noch OK ist. Wenn sie dir schon gesagt haben das die bald durch ist, haben sie das vermutlich auch gemacht...
    Ich bekomme nach der Inspektion eigentlich auch immer ein "Messprotokoll" mit dabei, auf dem die Werte der Batterie gedruckt sind. Das macht meine Werkstatt ganz automatisch :) Haben sie es dir denn nur "gesagt" oder hast du das auch mit der Rechnung bekommen?

  • Abermals Danke für die Antwort. Ich habe eben nochmal nachgeschaut und ihr habt Recht: Die Batterie ist von 2019. Würde also bei der Inspektion 2029 oder 2020 von der Nissan Werkstatt verbaut. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich, wenn die jetzt schon kaputt sein soll. Sollte doch eigtl noch Garantie drauf sein, oder?

  • Eher nicht.

    Mein 1.2er war grade ein paar Monate aus der Werksgarantie raus, als die Batterie hinüber war, aber noch innerhalb der Nissan-Anschlussgarantie. In deren Bedingungen ist die Batterie jedoch explizit unter den nicht von der Garantie abgedeckten Bauteilen aufgeführt.


    Fährst Du viel Kurzstrecke, womöglich noch mit Start-Stopp dabei? Könnte eine Ursache sein, dass die schon wieder hin ist.


    Um die Frage von Agrajag nochmal aufzugreifen, hat die Werkstatt dir das nur gesagt, oder hast Du einen Ausdruck des Testers erhalten?

    Wobei das auch nur eine Momentaufnahme ist und sich der Batteriezustand wohl relativ schnell ändern kann - meine war im Dezember kaputt, bei der Inspektion ein paar Monate vorher lt. Testerausdruck noch in Ordnung.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de