Alternatives Radio + 360 Grad Kamera

• Hallo zusammen,

das hört sich ja ganz vielversprechend an! Danke borraw für den Tip.

Auf ihrer Webseite führen sie tatsächlich drei Varianten:

9"/10.1" Screen For NISSAN PULSAR C13 2013-2018 Car Multimedia Stereo GPS CarPlay Player

Ich werde da demnächst mal eine Anfrage stellen und eins bestellen. Mittlerweile habe ich ja einen Double-DIN Aufsatz. Insofern würde ich dann auch ein Gerät kaufen wollen, welches da genau rein passt. Aber mit denen kann man ja sprechen und die scheinen Ahnung zu haben? Bin eigentlich kein Freund von diesen überlappenden bzw. herausschauenden Geräten....

borraw

Da du es nun einmal da hast, hätte ich noch ein paar Detailfragen. Die chinesischen Seiten widersprechen sie da immer mal gerne....

- Welche Hardware hast du denn nun bekommen? 6GB RAM und 128GB Speicher?

- Welcher Prozessor ist verbaut? Ein Qualcom?

- Welches Android ist installiert? 12?13?14? Bist du sicher, dass es sich auch WIRKLICH um die Android Variante handelt und nicht um ein umgelabeltes?

- Funktioniert Android Auto bzw. Apple Car kabellos?

- Wie bedient sich die 360 Grad Kamera? Bei dem Standardnavi kann man Modis umschalten, indem man nochmal auf den Kameraknopf drückt. Geht das da auch irgendwie?

EDIT: Anfrage an die Webseite ist mal raus. ich bin gespannt und leicht gehyped! 🙂

• Ja, da ist schon ein echt Android installiert, am Anfang war es Android 14, aber nach einem Update ist Android 10 rausgekommen 😄. Ich habe für mich 8Gb/256Gb bestellt. Die Kameras bedienen sich ganz wie früher, bei Rückwärtsgang oder einsalten am Display, oder auch kann man min Lenkradknopf verbinden. Zum Beispiel bei mir lange drücken auf Anrufknopf. Carplay funktioniert per Bluetooth sowie per USB. Ich lade noch Foto vom Hardware hoch.

Man kann von China auch nicht viel erwarten, auch wenn es nicht günstig ist. Aber nur bei denen kriegt man sowas.

• borraw

Das mir der Android-Version ist schon sehr wichtig.

Mit Android 12 gab es einen "harten" Change im Kernel auf eine neue Major-Version des Linux Kernels. Deswegen gibt es sehr viele Smartphones, die maximal Android 11 bekommen haben (vor allem im Custom-ROM Bereich), aber nie darüber hinaus gekommen sind, weil es zu viele Anpassungen und vor allem Anpassungen an den Treibern bedurfte.

Genau das Problem hat man natürlich auch in diesem Navi-Bereich. Wenn die gefühlt 10 Jahre alte Prozessoren verbauen, wird die Treiberunterstützung für den neuen Linux-Kernel ähnlich aufwendig umzusetzen sein. Deswegen reime ich mir bei diesem ganzen China-Navis immer zusammen (weil die meist "nur" Android 10/11 haben), dass der Umstieg auf eine neue Android-Version ohne neue Prozessoren(bzw. Hardware allgemein) schwierig ist. Bedeutet aber auch, dass dort ziemlich alte Hardware verbaut wird.

Es ist also nun SEHR seltsam, dass du ein Downgrade auf ein 5 Jahre altes OS bekommen hast. Deine Hardware wird nicht viel von Android 14 profitieren. Es gibt jedoch einige Software-Funktionen, die erst mit den neueren Android-Versionen eingebaut wurden

Ich kann leider nicht so viel über deinen Prozessor herausfinden. Scheint wohl auch ein China-Prozessor zu sein:

A7862
    www.unisoc.com

Interessant wäre das Release-Datum des Prozessors/SOCs

EDIT:
    borraw Welche Variante hast du eigentlich gekauft? 9, 10.1, 10.88 oder 12 Zoll?
    kannst du vielleicht noch ein Bilder von der eingebauten Variante nachreichen? Dann kann ich besser beurteilen, ob ich mir so ein Gerät mit überlappenden Seiten kaufen möchte. Am besten aus verschiedenen Perspektiven 🙂

• Ich habe 9 Zoll gekauft, das ist voll genug glaube ich.

• Servus,

mein Sohn hat seit einer Woche einen Pulsar. Jetzt bin ich hier gelandet. Werde das auch versuchen.

Danke schon mal an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

• Hallo,

(Zur Erinnerung: Ich habe einen Nissan Pulsar 1.6 Tekna. Meine Erfahrung bezieht sich also auf dieses Modell!)

Es ist nun geliefert und eingebaut! Das anschließen war verhältnismäßig unkompliziert. Es musste nichts gelötet werden. Man musste nur die üblichen Abdeckungen entfernen. Nachdem wir mit dem Einbau fertig waren, habe ich sogar noch eine Bedienungsanleitung gefunden. Die hat alles nochmal erklärt. Sogar auf Deutsch und grammatikalisch korrekt :) .Im Android selbst gibt es auch eine Bedienungsanleitungs-App. Die bezieht sich allerdings dann auf die Funktionen des Betriebssystems und ist auf Englisch. Z.B. wie man eine Custom Boot Animation einstellt.

Es passt SEHR GUT ins Auto. Im Prinzip wirkt es wie serienmäßig. Ich finde die Verarbeitungsqualität - auch des mitgelieferten Rahmens- sehr gut! (siehe Bild)

Und was soll ich sagen? Soweit funktioniert auch alles.

- Die 360 Grad Kamera funktioniert beim aktivieren des Rückwärtsgangs und man kann die Modi durchschalten. Mir fehlt aber aktuell noch die Möglichkeit diese manuell zu aktivieren, damit ich beim vorwärts einparken prüfen kann, ob ich mittig stehe

- Android Auto und Apple Car Play funktionieren

- die Simkartenfunktion funktioniert. Ich habe den Simkartenslot ins Handschuhfach eingebaut bzw. von meinem Kumpel dahin verlegen lassen. ich habe ein eigene Sim-Karte eingebaut (Tipp: Congstar "Prepaid wie ich will"; 3GB für 4€ pro 30 Tage; reicht mir persönlich). Die 4G-Antenne dafür (mitgeliefert!) haben wir vorne rechts am Fenster hinter der Verkleidung versteckt. Der Empfang ist gut. Das Gerät braucht allerdings etwas, wenn der Empfang mal weg war. Das tritt auf meiner Fahrtstrecke regelmäßig auf, weil ich an einer Stelle lang fahre, wo kein Gerät Empfang hat

- Wifi-Sharing und Bluetooth funktionieren problemlos. Das Gerät hat standardmäßig einen Hotspot-aktiviert, sodass andere Geräte im Auto Wlan haben, falls nötig

- Ein extra-GPS Kabel (Auch mitgeliefert!) brauchten wir nicht verlegen. Ich habe mir vor einer Weile schon einen Fakra C auf GPS Adapter geholt. Den haben wir eingebaut und somit wird die bereits verbaute Antenne genutzt ( sowas hier: https://www.amazon.de/Antennen-Adapter-Koaxialkabel-Fahrzeug-Naviga... )

- das Radio verfügt über zwei USB-Anschlusstellen (also die Pins dafür). Über ein passenden Adapter konnte ich den USB-Anschluss in dem kleinen Fach in der Mitte vom Pulsar anschließen - funktioniert einwandfrei! Der andere Anschluss geht auf einen normalen-USB-Anschluss. Den könnte man sich ins Handschuhfach hängen oder für DAB+ nutzen. Gleich dazu mehr...

- DAB+ war und ist allerdings noch ein offenes Thema. Ich hatte die Extra-Antenne dazu bestellt. Auf der einen Seite ist ein USB-Adapter. Den kann man in den USB-Anschluss stecken. Dann kommt irgendein Gerät. Und auf der anderen Seite hat man wieder so einen GPS-Anschluss. Da habe ich die Antenne angeschlossen, die wir im Auto verlegt haben (siehe Bilder!). Sie befindet sich oben neben den Regensensor(siehe Bild). Der Empfang ist aber SEHR bescheiden. Es funktioniert zwar, je nach Windrichtung ist der Empfang jedoch weg. Aber irgendwas muss die Antenne wohl bringen, weil ohne diese Antenne habe ich gar keinen Empfang. Es ist allerdings so, dass wir einen braunen Stecker nicht anschließen konnten. Ich habe gerade mal ein wenig dazu im Internet recherchiert und herausgefunden: Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um den DAB+-Anschluss. Und es ist ein Fakra F-Anschluss. Ich habe nun einen Fakra Z-Anschluss auf GPS gekauft um dies anzuschließen (z.b. sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B07YXP1JP1 ). Fakra-Z ist mit allen anderen Fakra-Varianten kompatibel. Wer sich für die Anschlüsse interessiert, kann hier mal schauen. Vor allem das Video dazu war für mich sehr aufschlussreich!: https://www.koax24.de/produkti…steckverbinder/fakra.html .

Ich hoffe ich kann das Kabel einfach anschließen und über diesen Kasten mit USB-Anschluss funktionierts dann einfach. Vielleicht kennt sich ja jemand hier noch aus.

- Lenkradsteuerung funktioniert. Aktuell ist allerdings die "nächstes Lied" Funktion mit der "vorheriges Lied" Funktion vertauscht. Kann man aber wohl angeblich noch selbst nacheinstellen.

Noch interessant: Der mitgelieferte Canbus hat zwar einige Nissan-Modelle aufgedruckt. Der Pulsar ist jedoch nicht erwähnt. Ich habe ja schon immer die Vermutung, dass er ein technisch baugleiches Canbus-System zu dem 2016er Qashqai hat. Das bestätigt mal wieder meine Vermutung. Aber ich hab ehrlich gesagt eigentlich keine Ahnung von Autos. Ich bin eher ITler/Programmierer.

So. die Auto-Hardware ist damit soweit durch. Kommen wir zum eigentlichen Gerät:

Bestellt hatte ich ein Gerät mit 8GB, 256GB Speicher und irgendwie Android 13/14 oder so. Bekommen habe ich ein Gerät mit 8GB/128GB Speicher und irgendwas mit Android 10/11. Zumindest den geringeren Speicher werde ich reklamieren. Ich hatte extra mehr für MEHR Speicher bezahlt. Mal schauen ob ich ein paar Euros zurückbekomme. Aber mit dem aktuellen Funktionsumfang und das es soweit kompatibel ist, war es die rund insgesamt 260€ bisher wert. Zurückschicken will ich nichts.

Zum Android-System: Ich hatte noch keine Zeit mich im Detail damit zu beschäftigen. Das Look & Feel ist aber definitiv Android 10 oder Android 11. Das sieht man allein schon daran, weil das mit neueren Android-Versionen eingeführte Material Design 3 in den Standard-Menüs nicht genutzt wird. Die angezeigt Version 14 ist definitiv FAKE. Technisch hatte ich meine Vermutungen bereits in einem anderen Post wegen des Alters vom Prozessor begründet. Hinzu kommt hier noch, dass laut Menü eine Kernel-Version verwendet wird, die eigentlich nicht mit Android 14 kompatibel sein kann. Android 14 nutzt Kernel Version 5.xx. Genutzt wird wohl Kernel Version 4.19. Warum die das überhaupt nötig haben, verstehe ich nicht.

Unabhängig davon: Die ausgelieferte Variante lässt sich aktuell Butterweich bedienen. Mal schauen, wie das nach ein paar Monaten ist. Android müllt sich ja gerne zu.

- Der Launcher ist für Autos optimiert. Es kann zwischen verschiedenen Themes gewechselt werden. Diese können auch online heruntergeladen werden. Ich hatte leider noch keine Zeit gehabt groß zu schauen, ob man das groß customizen kann. Aber man kann zumindest die Shortcuts unten anpassen

- Man kann das allermeiste problemlos auf Deutsch stellen

- Das Autoradio erkennt wie schnell man fährt. Es handelt sich wohl um die Realgeschwindigkeit, ohne diese 3% draufgerechnet. Laut dieser Anzeige fährt man immer ein paar Kmh langsamer als der Tacho anzeigt

- Es erkennt die Motordrehzahl, Spritverbrauch und ob das Licht aus/angeschaltet ist. Von letzterem ist auch abhängig, ob es sich im Dark-Mode befindet. Der Dark-Mode gilt aber nur für einige vom Hersteller eingesetzte App, nicht für das Android-System an sich. Da kann man den Darkmode entweder AN oder AUS stellen. Nicht mal zeitgesteuert. Das ist ein Feature, was erst mit Android 11 eingeführt wurde. Also muss es sich wohl um Android 10 handeln ;) .

- Über einen DSP-Manager kann man SEHR umfangreich den Sound des Autos einstellen. Ich wusste gar nicht, dass der Bass vom Pulsar so "scheppern" kann, ohne dass er übersteuert :) . Auch die Position des Audios kann man bequem per Touch einstellen.

- Es gibt ein "Car Settings" Menü. Dort kann man wohl auch Detaileinstellung des Autos anpassen. Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut, aber ich rede von Dingen, die man eigentlich nicht einstellen kann. Zum Beispiel Dinge wie: Wie empfindlich ist der Lichtsensor wenn es um die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht geht. Und auch irgendwelche Einstellungen zum Schlüssel und irgendwas mit Abblendlichteinstellungen... Keine Ahnung, ob dies auch für den Pulsar alles funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Spielereien potentiell verkehrsgefährdend sind.

- Ansonsten hat man seinen Google Play Store und kann darüber seine Apps installieren. Das Gerät läuft technisch gesehen als Tablet. Entsprechend lassen sich Apps wie auf einem Android-Tablet bedienen

- Man kann Custom-Bootanimationen einstellen. Es ist aber keine Seite angegeben, wo man sich die runterladen kann. Da muss man selbst etwas googlen. Ich habe eine für Nissan gefunden. Die hat aber noch die falsche Auflösung. Ich schaue mal, dass ob ich die anpassen kann. Dann würde ich sie später hier auch veröffentlichen.

Soweit also erstmal zufrieden mit dem Teil! Mal schauen, obs auch länger als ein paar Monate hält!

Falls ihr noch Detailfragen habt, gerne her damit!

borraw

Du hast geschrieben, dass du das Android-Update installiert hast. Hat dir danach irgendwas gefehlt? Ist das System langsamer geworden?

emvau

knama

MaikS

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• - Es erkennt die Motordrehzahl, Spritverbrauch und ob das Licht aus/angeschaltet ist.

- Das Autoradio erkennt wie schnell man fährt. Es handelt sich wohl um die Realgeschwindigkeit, ohne diese 3% draufgerechnet. Laut dieser Anzeige fährt man immer ein paar Kmh langsamer als der Tacho anzeigt

- Es gibt ein "Car Settings" Menü. Dort kann man wohl auch Detaileinstellung des Autos anpassen. Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut, aber ich rede von Dingen, die man eigentlich nicht einstellen kann. Zum Beispiel Dinge wie: Wie empfindlich ist der Lichtsensor wenn es um die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht geht. Und auch irgendwelche Einstellungen zum Schlüssel und irgendwas mit Abblendlichteinstellungen...

Moin,

M.A.n. sind das alles Infos, die ohnehin im Cockpit anliegen, und auch abrufbar sind.

Drehzahl und Verbrauch sollte eh klar sein, wo man das findet ;)

Lichtempfindlichkeit und auch Einstellung zum Schlüssel gibt es über Setup/Einstellung übers Lenkrad im Tacho-"Computer".

GPS-Geschwindigkeit und ob Licht an ist kriegt man über das Service-Menu im Radio.

Wenn man das alles dann angenehm in Deinem Radio konfigurieren und finden kann, ist es aber schon n Gewinn ;)

Ciao

Hojo

PS: auch wenn ich es mir vermutlich nicht antue, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

• Wie angekündigt, habe ich noch zwei Bootanimationen gebaut. Die Ersteller der Videos haben leider keinen brauchbaren Downloadlink hinterlassen. Falls jemand noch ein cooles Video hat, für das man eine Bootanimation erstellen könnte, gerne her damit! Ich habe folgende Videos genommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Qualität ist gerade noch ok. Das Display selbst ist ja eh "nur" 1280x720.

Ich habe sie hier hochgeladen, falls jemand Interesse hat:

Nissan_Boot_Animation – Google Drive

colourful ist das erste Video.

conservative das Zweite