Rückleuchten ausbauen zum Lampenwechsel

  • Ich wärme hier mal auf. Heute war mal das linke Rücklicht fällig.


    Als erstes muss man wie schon beschrieben wurde die Clipse raus nehmen. Das geht sehr einfach in dem man sie an der "kerbe" leicht hoch hebelt. Die Verblendung lässt sich dann einfach "nach innen" ab ziehen.

    Die Rückleuten, die sich auf der Heckklappe befinden, sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt. 2 Schrauben sind sichtbar nach dem öffnen der Heckklappe, die beiden anderen Schrauben sind nur zu erreichen, indem man die Kunststoffverkleidung auf der Innenseite der Heckklappe abnimmt. Die Kunststoffverkleidung lässt sich nach dem lösen von 3 Kunststoffclips vorsichtig abziehen. 2 Clips befinden sich rechts und links vom Schloss und 1 in der Griffmulde.

    Man muss hierfür tatsächlich die Rückleuchte ausbauen:

    rueckleuchte_1.png


    Side Note: links die mit dem schwarzen Sockel/Weißer Stecker ist die Nebelschlussleuchte (die selbe Birne wie beim Bremslicht oben, W21W) - lässt sich nach links drehen und raus nehmen. Das geht dann auch ohne die ganze Leuchte auszubauen. Ist nur fummelig.


    Der Braune Stecker für die Rückleuchte geht auf ein Kabel, was durch den Scheinwerfer läuft. Die Birne ist aber rechts verbaut. Dort kommt das Kabel dann an den Sockel an.


    Die beiden schrauben innen sind etwas blöd zu erreichen, geht aber.


    An der Rückleuchte ist diese kleine "Klappe", die kann man einfach nach links drehen. Darunter sitzt dann ein Beiger Stecker, an dem besagtes Kabel ankommt. Den Stecker kann man ebenfalls nach Links drehen.

    pasted-from-clipboard.png


    Hat man den Sockel in der Hand kommt dann auch die Birne zum Vorschein. Ist eine schnöde 12 Volt 5 Watt Lampe mit Stiftsockel. Die Bezeichnungen für die Birnen (12V5W / W5W) stehen sogar auf dem Plastik.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Birne kann man einfach raus ziehen und ersetzen.


    ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Es ist zwar umständlich das man die Leuchte ausbauen muss, aber im Grunde ist es "einfach" wenn man es einmal gemacht hat.