Hallo,
ich bin Besitzer eines Nissan Pulsar und habe ein Problem mit "ruckeln" bei bestimmten Situationen. Bevor ich jetzt zu dem sogenannten "Freundlichen" gehe, wollte ich mir mal Meinungen anderer Pulsar Besitzer anhören. Ich habe bereits im Forum des Öfteren ähnliches gelesen, wollte mich aber nochmal für meinen Fall extra vergewissern.
Mein Auto: Nissan Pulsar 1.6 Tekna. Gekauft 10.2017 (Tageszulassung), Laufleistung 50.000Km.
Ich pendle täglich eine bestimmte Strecke und habe deshalb immer die gleichen Bedingungen. Ich hab das jetzt schon eine Weile, also ca. 1-2 Jahre das Gefühl, dass es schlimmer wird. Eventuell habe ich mir aber auch nur einen blöden Fahrstil angeeignet, der das auftreten positiv beeinflusst. Ich fahre "gerne" wohl zu Untertourig.
Aaaalso...
Stellt euch folgende Situation vor:
Das Auto ist vor dem losfahren ca. 2 Stunden gestanden. Bis zum Auftreten des Problems ist das Fahrzeug dann ca. 10 Minuten im Stadtbetrieb unterwegs gewesen. Nun fahre ich aus der Stadt hinaus und einen Berg hinauf. Die Strecke ist also leicht ansteigend mit einigen Kurven und Tempolimit 70. Ich beschleunige auf ca. 50-60 und schalte dann in den 4ten Gang. Leider ist mal wieder jemand vor mir, der sich in Multimedia-Trance befindet oder aus sonst welchen Gründen nicht schneller als 55-60 fährt. Ich nähere mich also dem Fahrzeug und gehe dann langsam immer weiter vom Gas runter. Der Vordermann wacht nun plötzlich auf und fängt an langsam auf die Höchstgeschwindigkeit von 70 zu beschleunigen. Ich tue es ihm gleich und fange langsam an, das Gaspedal wieder weiter herunterzudrücken. Und das ist genau dieser Moment.... Ich befinde mich bei ca. 50-55-60KMh, die Umdrehungen sind bei 1900-2000. Das Auto fängt an leicht zu beschleunigen (ich drücke ja auch nur leicht aufs Pedal) und hält dann ganz plötzlich für einen Moment die Geschwindigkeit, obwohl ich nicht vom Pedal herunter bin. Das würde ich ein wenig als "ruckeln" beschreiben, da es nun mal unterwartet aufhört zu beschleunigen. Dann geht es aber anschließend weiter und das Auto beschleunigt.
Das Gleiche habe ich manchmal im 5ten Gang. Ich habe es auch schon im 6ten Gang auf der Autobahn feststellen können. Die Drehzahlen sind dabei immer im ähnlichen Bereich.
Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug geschildert.
Was kann es sein?
Grüße
tiga05