Kraftstofffilter vom Diesel wechseln/entlüften

  • Ich habe den Kraftstofffilter an meinem Pulsar gewechselt und insgesamt über zwei Stunden benötigt. Um an den Filter heranzukommen habe ich den Scheibenwischer komplett mit Motor/Wischergestänge und dem darunterliegenden Metallkasten ausgebaut. Danach ist der Kraftstofffilter gut zugänglich. Meines Wissens ist das die einzige Möglickeit um an den Kraftstofffilter zu gelangen.

  • Danke, genau das habe ich nun auch schon getan da ich mir das schon fast gedacht habe.
    Hat auch zu zweit Stunden gedauert.


    Nun habe ich aber das Problem das ich scheinbar Luft im System habe.
    Nach dem Start läuft erst normal und nach 5 Sekunden ein kurzes rucken und die Drehzahl geht etwas runter ?(

  • Info: der Wechsel des Kraftstofffilters vom Diesel kostet 2023 bei Nissan ca. 120€, weil die Scheibenwischanlage raus muss. Gehört alle 60.000km gemacht. Habe jetzt 80.000km und zum Glück wurde es bei 56.000km vom Nissanhändler des Vorbesitzers durchgeführt.

  • Ich ergänze mal, auch wenn das Thema etwas älter ist.

    Dieselmotoren haben eine Niederdruckpumpe, die die eigentliche Einspritzpumpe permanent mit DK versorgen. Überflüssiger DK läuft zurück in den Tank. Wenn man (nach Filterwechsel und wie schon erwähnt) die Zündung mehrfach an- und ausschaltet, wird die Luft im Kreislauf in den Tank befördert und ist dann raus aus dem System.


    Zur vermeintlichen "Entlüftungsschraube" direkt am Kraftstofffilter: ich hab aus Neugier den alten Filter aufgeschnitten. An dieser Schraube ist innen ein Steigrohr dran, das ist der Wasserablass!!!