Und meine 8x18 Sparcos mit 225/40 sind eintragungsfrei und beim TÜV hat's auch niemanden interessiert.
für die hast du aber ne ABE dabei, wir reden hier aber von den original Nissan Felgen.
Und meine 8x18 Sparcos mit 225/40 sind eintragungsfrei und beim TÜV hat's auch niemanden interessiert.
für die hast du aber ne ABE dabei, wir reden hier aber von den original Nissan Felgen.
- Genau ! Nissan Orginal Felge da schaut keine Sau hin Schraub drauf und gut
Da schaut dann jemand hin wenn ein Unfall war und ein Gutachter das Fahrzeug zerlegt.
Da schaut dann jemand hin wenn ein Unfall war und ein Gutachter das Fahrzeug zerlegt.
Was aber letztlich belanglos ist, wenn sich herausstellt, daß die "falschen" Räder nicht ursächlich oder begünstigend für den Unfall waren.
Was aber letztlich belanglos ist, wenn sich herausstellt, daß die "falschen" Räder nicht ursächlich oder begünstigend für den Unfall waren.
Moin moin!
Das sehe ich etwas anders...wenn man eine Rad-Reifen-Kombi fährt, die nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, erlischt erstmal formell die Betriebserlaubnis und man fährt dann praktisch "ohne Zulassung" - das stellt eine Straftat dar!Im Falle eines Unfalls kann dann die eigene Versicherung die Zahlung eines (Vollkasko)Schadens verweigern und den Versicherungsnehmer haftpflichtmäßig in Regress nehmen.
Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, warum die Betriebserlaubnis erloschen ist...aber das soll jeder machen, wie er/sie will - ich würde es lassen, zumal die Eintragung dieser Rad-Reifen-Kombi ja keinerlei Probleme bereitet...
Gruß Jörg
[...] erlischt erstmal formell die Betriebserlaubnis und man fährt dann praktisch "ohne Zulassung" - das stellt eine Straftat dar!
Nicht ganz, die Inbetriebnahme des Fahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit:
https://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html
189a.2
189b.2
214a.2
214b.2
Voraussetzung ist aber jeweils eine wesentliche Beeinträchtigung von Verkehrssicherheit oder Umwelt. Also Ermessenssache - in der Realität wird es beim Erwischtwerden wohl bei einer Verwarnung und Aufforderung zur Mängelbeseitigung geben.
Dass die Zulassung erlischt, ist ein Internetmythos:
"Auch wenn oft etwas anderes behauptet wird: Das Erlöschen der Betriebserlaubnis steht in keinem Zusammenhang mit der KFZ-Zulassung. Zwar ist die Erlaubnis, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, eine wichtige Voraussetzung, um eine Zulassung zu erhalten, wurde die Zulassung jedoch einmal erteilt, bleibt sie in der Regel auch dann bestehen, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist."
https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis
Sollte ein Unfall geschehen, wird untersucht werden, ob die Rad-/Reifenkombination ursächlich/mitverantwortlich für den Unfall war. Falls ja, dann - und nur dann - wird das strafrechtlich relevant.
Jo, da bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen....ist nur eine Ordnungswidrigkeit!
Aber den Versicherungsschutz kannst du trotzdem verlieren, wenn du aufgrund nicht eingetragener Räder die Betriebserlaubnis verlierst....
https://www.kennzeichenbox.de/…oschene-betriebserlaubnis
Macht da einfach, was ihr verantworten wollt oder könnt...man muss sich halt nur die möglichen Konsequenzen vor Augen führen.
Aber den Versicherungsschutz kannst du trotzdem verlieren, wenn du aufgrund nicht eingetragener Räder die Betriebserlaubnis verlierst....
Kann man, wird aber in einem Fall wie diesem (originale Felgen des Fahrzeugherstellers für das gleiche Modell) eher nicht geschehen. Da muss normalerweise schon eine Gefährdung des Straßenverkehrs oder dergleichen vorliegen.
Hallo zusammen,
Felgen sind eingetragen hat etwa 30 Min gedauert und 75€ gekostet.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen mit dieser Rad / Reifenkombi schluckt der 1.5 Diesel ganz ordentlich und zwar 5.0l auf 100 km bei Tempo 120 auf flacher Autobahn.
Was sind denn so euer Verbrauch mit den Teknafelgen?
Tekna-Felgen ziehen sich bei mir auch mehr rein. Wohl weil der Gummi dünner ist (weil die Felgen an sich ja so groß sind). Scheint aber auch stark vom Reifendruck abzuhängen.
Meine Werkstatt hat da jedes Mal was anderes als Soll eingestellt; aktuell vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar. Mit dem Druck gehts vom Verbrauch her (Vergleichsbasis: Winterreifen auf Stahlfelge)
Auf meiner Route zur Lieblingsweltenfresserei habe ich mit Winterreifen so 5,3 l/100 km. Mit Sommerreifen war es schwer, unter 6,8 zu kommen. Aber mit dem Druck, der da jetzt eingestellt ist, hatte ich 5,9 l/100 km.
Die Route ist ca. 45 km lang und führt über eine Bundesstraße durch ein paar Orte. Keine Berge.