• Man kann es auch kompliziert machen.
    Bei jedem tanken einfach Trip 1 resetten so weiß man wie weit man mit der Tankfüllung gekommen ist und an Verbrauch 1 wird gar nichts geändert bei mir, zumindest mich interessiert der Langzeitverbrauch. Für Streckenfahrten hat man ja Verbrauch 2, welche bei mir Standardmäßig eingestellt ist.

  • Das ist eine ganz schön große Abweichung, meiner zeigt im Schnitt 0,3 Liter weniger an.

    Und falsch ist leider beides. Denn genau wie Alduin weiter oben schon geschrieben hat zeigt der Bordcomputer für den Trip eine höhere Kilometerzahl an als er intern über die Radsensoren ermittelt hat (kann man per OBD auslesen). Das hängt meiner Meinung nach allerdings keineswegs mit dem Tachovorlauf zusammen (dort wird ja meistens einfach ein fester Prozentwert oder Tabellenwert aufgeschlagen, beim Pulsar ca. 10%) sondern scheint mir davon unabhängig zu sein. Führt jedenfalls dazu, das der tatsächliche Verbrauch nochmal höher ist als der an der Tankstelle errechnete Verbrauch.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • @Coltix Ich berechne das nicht über den Trip, sondern über den KM-Zähler. Mittels App (wer eine brauchbare sucht: Car-Report ist Open Source und sammelt keine Daten: Play Store bzw. F-Droid )



    @cristiano Auch ich habe gelegentlich mal höhere Verbräuche, ist durchaus normal. Gerade bei niedrigeren Temperaturen hat man schnell mal vergessen, eine Heizung auszumachen (Heckscheibe, Sitz, etc.) . Der Reifendruck wurde ja schon angesprochen, evtl. hast du ja erst vor kurzem auf Winterräder, andere Reifengröße o.ä. umgestellt?

  • Der globale Kilometerzähler geht genauso nach dem Mond wie alle anderen Anzeigen im Dashboard ;)


    Ist um dieselben 10% drüber wie der Tacho bei mir. Du musst - angenommen du wirst an der Tanke nicht beschissen - schon auch mit genauen Kilometern rechnen, wenn du brauchbare Ergebnisse willst.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Und falsch ist leider beides. Denn genau wie Alduin weiter oben schon geschrieben hat zeigt der Bordcomputer für den Trip eine höhere Kilometerzahl an als er intern über die Radsensoren ermittelt hat (kann man per OBD auslesen). Das hängt meiner Meinung nach allerdings keineswegs mit dem Tachovorlauf zusammen (dort wird ja meistens einfach ein fester Prozentwert oder Tabellenwert aufgeschlagen, beim Pulsar ca. 10%) sondern scheint mir davon unabhängig zu sein. Führt jedenfalls dazu, das der tatsächliche Verbrauch nochmal höher ist als der an der Tankstelle errechnete Verbrauch.

    Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke? Ich resette immer beim Tanken Verbrauch und KM. Und die Differenz die der Tripp anzeigt passt 100% zum KM Stand im Tacho. So berechne ich auch über spritmonitor meinen Verbrauch. Ich notiere mir Gesamt-KM-Stand, KM-Stand seit letztem Tanken und Verbrauch seit letztem Tanken. Dann resette ich. Ich gebe alle Daten auf Spritmonitor.de ein und gut.


    Wenn mein Tacho also nicht den tatsächlichen Stand anzeigt, dann ist es ja legitim den Tacho zurückzudrehen bevor ich den Pulsar verkaufe, damit ich dem Käufer den tatsächlichen Wert anbieten kann ;) Will ja kein billiges Auto mit vielen KM verkaufen wenn dem gar nicht so ist :p - Achja, mein Tacho zeigt gleiche Entfernung an, wie die berechnete Strecke auf Google Maps. Oder zeigt die auch zu viel an? :)



    Die Thematik, dass übers ABS andere Werte ausgelesen werden kann vielleicht mit abweichenden Reifendimensionen zu tun haben. Man sagt dem Fahrzeug ja nicht, welchen Durchmesser die Räder haben. Am Ende zieht man Aftermarket Radsätze auf, hat bauartbedingt 1cm weniger Umfang, also ne kürzere Strecke pro Radumdrehung. I dont know … Fragen über Fragen. bei meinem Tekna mit OE Bereifung gibt's zumindest keine Abweichungen.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke?

    Ja.

    Ich resette immer beim Tanken Verbrauch und KM. Und die Differenz die der Tripp anzeigt passt 100% zum KM Stand im Tacho

    Weil beide mit demselben Messfehler rechnen.

    Man sagt dem Fahrzeug ja nicht, welchen Durchmesser die Räder haben

    Doch das weiß das Auto, weil in Summe ist der Durchmesser immer gleich. Sonst passt das Rad nicht in den Radkasten oder der Wagen schleift auf. Unterschiede kann es aber an der Profiltiefe geben.


    Ich bin eine weitere Strecke gefahren (225 km laut Navigon und Apple Maps) und der Tacho (gesamt km) war nach Ankunft 24x km gewachsen. Das sind ziemlich genau die 10%, die auch der Tacho vorgeht.


    Woher soll das Auto das auch wissen? GPS gibt es ja nicht bei allen Modellen, den Tacho hingegen schon.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke?

    Alduin hat mir die Antworten bereits vorweggenommen und ich stimme diesen soweit zu. Hat ja auch praktische Vorteile für den Hersteller. Der Verbrauch der Autos scheint niedrig zu sein und sie halten scheinbar eine längere Strecke.


    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das moderne Autos sogar den genauen Abrollumfang berechnen können. Irgendwie in Verbindung mit RDKS-Sensoren, G-Sensor und Raddrehzalsensoren bei langsamen Kurvenfahrten oder so. Hab das nicht mehr im Kopf.


    Ich bin eine weitere Strecke gefahren (225 km laut Navigon und Apple Maps) und der Tacho (gesamt km) war nach Ankunft 24x km gewachsen. Das sind ziemlich genau die 10%, die auch der Tacho vorgeht.

    Interessant: Laut §57 der StVZO darf der Wegstreckenzähler (mit Auslieferungsbereifung nehme ich an) nur maximal eine Abweichung von +-4% haben.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • mit Auslieferungsbereifung nehme ich an

    Das könnte der Knackpunkt sein. Als die Zahlen noch klein waren und daher gut nachzuvollziehen, hatte ich die Winterreifen auf Stahlfelge drauf, da ist die Abweichung +10% vom Tacho (und auch den km). Geliefert wurde er aber mit den totschicken riesigen Tekna-Felgen, da ist die Abweichung tatsächlich wesentlich kleiner. Also da muss man schon aufpassen, wenn man denkt 110 aufm Tacho = 100 im wahren Leben...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016