Ein Bekannter der Nissan arbeit, meinte des beim 1.2 die Fehler aufgrund von Materialfehler entstanden. Nissan / Renault hab deswegen aber bei neueren Motoren deshalb die Materialdicke in denn Zylindern erhöht.
Erste Inspektion - Garantie
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Weißt Du ab wann die das ausgebessert haben?
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Meiner Info nach Anfang 2017 und zuvor eben mit Updates der Motorsoftware. Scheint aber auch nicht alle 1.2 zu betreffen warum auch immer.
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Danke für die Info! Kann man irgendwie herausfinden wann der Wagen genau gebaut wurde?
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Moin moin!
Wenn du die COC (Konformitätserklärung) zu deinem Pulsar noch hast, kannst du das Produktionsdatum darin finden.
Ansonsten geht das nur über die Fahrgestellnummer und Nissan selbst...Gruß Jörg
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funktioniert hier
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Aber leider nur bis zu einem gewissen Baujahr/Produktionszeitpunkt. Bei Eingabe der FIN des 2017er Qashqai eines Freundes kommt kein Ergebnis. Daher fürchte ich, dass das bei Rider's Pulsar auch nicht klappt, da der nach seiner Beschreibung im ersten Beitrag ebenfalls von 2017 sein dürfte.
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Danke für die Info! Kann man irgendwie herausfinden wann der Wagen genau gebaut wurde?
Wenn du willst kannst du mir deine FIN mal schreiben, dann schaue ich im System, ob es was ausspuckt
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Einfach vorm abstellen so ne Minute bist Eineinhalb Minuten ohne Gang laufen lassen .
Sag das der Startstopp-Automatik, die man leider nicht dauerhaft deaktivieren kann. Und jedesmal den Knopf drücken, tsss. ( Nach 5.000 KM überwiegend Stadtverkehr etwa 5 Kg CO2 eingespart, das entspricht bissi was über 2(!!) Liter Benzin zu knapp 400 Liter Verbrauch...also gradmal ein halbes Prozent...---->kompletter Schwachsinn. Dafür zahllose wenigsekündige Stopps mit anschließenden Anlassvorgang und überdimensionalem Verschleiß aller Motorlager, Anlasser und Batterie).
Innerhalb der Garantiezeit werd ich mein Auto definitiv nur beim Vertragshändler warten lassen, hab keinen Bock meine theoretische Kulanz wegen weniger Euro Differenz ins Klo zu treten. Die Mechaniker beim Freundlichen wissen wenigstens wo sie bei der Inspektion (nicht) hinsehen müssen . Wobei ich Inspektionen per se für unnötig halte. Am normalen Verschleiß des Fahrzeugs ändert sich dadurch nämlich garnichts. Kein Radlager, kein Auspuff, keine Bremscheibe, kein Birnchen hält durch die Arbeiten bei einer Inspektion auch nur einen Zentimeter länger. Batterie: meist wartungsfrei. Servicebedarf besteht nur bei den Flüssigkeiten und Filtern, die bei einer Bremse sinnvollen Wartungsarbeiten wie beispielsweise Klötze aue Gangbarmachen und Gleitbahnen schmieren, wird bei einer Inspektion nach Herstellervorschrift eh nicht gemacht. Mein Aygo hat seit der ersten Wartung keine Inspektion bekommen, Ölwechsel mit 0W-20 von Ebay alle zwei Jahre, Pollenfilter jährlich mach ich selbst, Luftfilter auch. Nach acht Jahren und 75.000 Kilometern Bremse vorne, BFK, Kerzen und ne Batterie und ein Endschalldämpfer. Das wars. Im Gegenzug sieben mal gut hundert Euro Arbeitskosten gespart.
Beim Pulsi bin ich vorsichtig: ich hör da so ein schabendes Geräusch beim sanften Beschleunigen im zweiten und dritten Gang, ich halte das mal für ein Getriebegeräusch. -
Hab´s auch bei Nissan machen lassen.Mal eine Frage zu der Motor-Thematik (1.2er): Halten die alle nicht so lange, oder gibt es auch welche, die eine "normale" Laufleistung haben? Will sagen: Ist das Glücksache, oder gehen die sicher verfrüht kaput? Der Herr von der Werkstatt meinte auch, das die bisher recht kulant gehaltene Garantie bzw. Kulanz nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie, seit neuestem eher restriktiv gehandhabt wird, da es eben so oft zu Problemen kam, was Nissan ja auch Geld kostet.
Beste Grüße
AndiIch habe dazu (stark erhöhter Ölverbrauch) mal vor einiger Zeitden Pressesprecher von Nissan gefragt und unter anderem folgende Auskunft bekommen:
Als Teil der technischen Verbesserungen wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt und andere Kolbenringe verwendet. Ab der Fahrgestellnummer VSK*D*C13U0107014 sind beide Verbesserungen in die Produktion eingeflossen.