nur so mal kurz auf die schnelle, ich habe auch einen neuen Motor bekommen und kurze Zeit später auch eine neue Batterie, nur das ich halt keine Fehler mit dem Start Stop System hatte, die Batterie war einfach leer bzw tot...Motor läuft aber prima, was es bei dir sein könnte (nur eine vermutung) du hast "nur" 3.500km mit ihm gefahren, vll ist er noch nicht ganz bzw richtig eingefahren worden, als mein Motor frisch eingebaut war dachte ich WTF?! Der hat gestückelt wie verrückt aber nur bis ich ihn eingefahren habe. Wie gesagt nur eine Möglichkeit oder halt die Batterie
Fehler bei neuem Motor
-
-
Moin moin!
Zunächst einmal muss man feststellen, woher dieses Geruckel kommt - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Einfahren zu tun hat, zumal nach 3500km der Motor das Einfahren hinter sich haben sollte...
Wenn es klar wäre, dass der Fehler an dem neu eingebauten Motor bzw. einer seiner Komponenten liegt, muss meiner Meinung nach Nissan dafür gerade stehen!
Sicherlich verlängert der Einbau eines Neuen (Teil)Motors nicht die Werkstgarantie für das ganze Fahrzeug, aber Nissan muss auf neu eingebaute Teile eine Garantie von mind. 6 Monaten geben - das ist aus meiner Sicht Gesetz und hat nichts mit der Fahrzeuggarantie zu tun!
Wir reden hier ja schließlich über einen mindestens mittleren vierstelligen Betrag um den es hier geht und dafür würde es sich lohnen zu kämpfen, wenn man denn eine Rechtschutzversicherung hat.
Ich würde mich da in jedem Fall einmal beraten lassen, denn ohne Jura-Studium tappen wir hier alle mehr oder weniger im Dunkeln...Ich hoffe ja, dass es sich wirklich nur um eine mangelhafte Steckverbindung handelt - toi toi toi
Gruß Jörg
-
Nochmal eine Ergänzung zum Thema "Gewährleistung beim Austauschmotor":
https://www.frag-einen-anwalt.…inbaumangel--f261239.html
Erhebt sich nur die Frage, ob dies auch gilt, wenn der Motor im Rahmen der Garantie erneuert wurde...Juristen vor!
-
Hallo Leute,
ich hab' gesagt ich melde mich, wenn ich Näheres weiß, das ist jetzt der Fall. Heute hat die Werkstatt angerufen. Leider sind alle Vermutungen mit Elektrik, Batterie und Steuergerät falsch!
Die Werkstatt hat mit dem Endoskop untersucht und festgestellt, dass Kolben oder Zylinder 1 (weiß ich leider nicht mehr genau) einen Riss hat (also gebrochen ist) und die zugehörige Zündkerze total defekt ist. Fazit: Teurer Motorschaden!Wie's nun weitergeht ist noch offen. Der zuständige Kundenberater ist selbst entsetzt und hofft, wenn er alle Hebel in Bewegung setzt dass er eine akzeptable Lösung findet.
Ich werde dann wieder berichten!
Zur Erinnerung: Der Motor ist 3 Monate alt und hat 3500km drauf!!!Gruß Rolf
-
Boh ey...so'n Sch....
Tut mir echt leid und ich hoffe sehr, dass die eine akzeptable Lösung finden...wenn sich dein Freundlicher richtig engagiert, klappt das vielleicht auch
Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß Jörg
-
Ich bin kein Anwalt, aber die Meinungen oben nach dem Motto "Garantieablauf ist bindend" teile ich nicht.
Wenn ein Motor nach 4 Monaten und 3500 km kaputt geht, ist das weit außerhalb des Üblichen.
Es kann also davon ausgegangen werden, daß der Motor bereits beim Einbau defekt war bzw. der Defekt durch Fehler beim Einbau (z.B. Zündkerze?, Fall für Gutachter) verursacht wurde.
D.h. die Reparatur war erfolglos und die Garantiezeit ist nicht abgelaufen, da Du kein funktionstüchtiges Auto übergeben bekommen hast.Wenn Nissan bzw. die Werkstatt hier nicht entgegenkommen (Alles andere wäre anhand der Fakten unseriös), ist das ein klarer (und ich meine erfolgversprechender) Fall für den Anwalt.
-
Es kann also davon ausgegangen werden, daß der Motor bereits beim Einbau defekt war bzw. der Defekt durch Fehler beim Einbau (z.B. Zündkerze?, Fall für Gutachter) verursacht wurde.
D.h. die Reparatur war erfolglos und die Garantiezeit ist nicht abgelaufen, da Du kein funktionstüchtiges Auto übergeben bekommen hast.Der Argumentation kann ich mich angesichts des jetzt bekannten Fehlerbildes durchaus anschließen.
Sofern nicht sehr ne schnell ne klar positive (verbindliche) Aussage von Werkstatt/Nissan dazu kommt, solltest Du (Rolf) allerdings Beweise sichern; wenn ich richtig verstehe, hast Du bislang ja nur ne mündliche Aussage, was da los sein soll.
Ciao
Hojo -
Tut mir echt leid !!!!!
Aber da wird die Werkstatt wohl scheiße gebaut haben .Anderseits bedeutet: Leelauf ! Stopp ! Systemfehler ! rechts ran und Auto aus !
Und nicht ! weiterfahren, vor drei Wochen war`s vielleicht nur eine defekte Zündkerze, eventuell Kontakt
abgebrochen .
Das bedeutet im Umkehrschluss : Lieber einmal mehr Abschleppen lassen als Motorschaden riskieren .
Nissan sollte vielleicht auch mal die Wörter trennen um Missverständnisse zu vermeiden .
-
Drücke Dir die Daumen für eine zufriedenstellende Lösung, flordieter!!
-
würde versuchen das Fahrzeug auf jedenfall zu einem Gutachter zu bekommen. Es ist gut möglich das Nissan blockt da die Werkstatt was versaut hat. Daher möglich das die Werkstatt versucht Spuren bzw. Beweise verschwinden zu lassen. Denn ich gehe stark davon aus das Nissan die kosten an diese weiterleitet.