Kabel elektrische Spiegelverstellung

  • Moin zusammen,
    ich möchte mir eine Bordsteinautomatik (rechter Außenspiegel fährt nach einlegen des Rückwärtsganges nach unten) einbauen und brauche etwas Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Kabeln und einer geeigneten Einbauposition.


    Ich brauche:
    +12 Volt Dauerspannung
    -12 Volt (Masse)
    +12 Volt Rückwärtsgang
    zwei Kabel vom Schalter (Horizontale Spiegelverstellung) zum rechten Außenspiegel
    Das Kabel vom Umschalter welches den rechten oder linken Außenspigel in Funktion bringt


    An das Modul sollte man später noch rankommen, da dort ein Podi verbaut ist, welches man evtl. zur Feinabstimmung braucht.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich wo ich diese Kabel am besten abgreifen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen?


    Bin über jede Hilfe dankbar, da ich den Pulsar noch nicht so lange habe und auch noch nicht viel daran geschraubt hab.

    Nissan Pulsar 1.6 DIG-T, 190 PS (140 kW) (Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 km)

  • Da muss ich mich leider meinem Vorredner anschließen. Bist du Mechatroniker? Wenn nicht - Finger weg von der Bordelektronik!


    btw: Poti schreibt man mit "t" weils von Potentiometer kommt. War vielleicht nur ein Schreibfehler von dir, aber solche Fehler deute ich gerne mal als Unwissenheit ;) Nichts für Ungut. Will dich nur, wie mein Vorredner, vor einem Fehler bewahren

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • ...... brauche etwas Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Kabeln und einer geeigneten Einbauposition.

    Bau mal das Handschuhfach aus und die unteren seitlichen Verkleidungen im Beifahrerfussraum. Da findeste jede Menge Platz. Dauerplus liegt im Sicherungskasten oberhalb des Handschuhfaches. Masse findest du dort auch oder überall an der Karosserie. Alles nahe des rechten Außenspiegels.
    Ein Problem sehe ich aber bei dem Umbau. Der Motor hat zwei Anschlüssen und je nach Drehrichtung ist jeder der beiden Anschlüsse mal Masse oder mal Plus. Wenn du jetzt direkt Strom auf einen der Motoren gibst und der Spiegelschalter steht gerade in einer "ungünstigen Position", dann haste einen sauberen Kurzschluss im Schalter. Während Dein Modul den Spiegel aktiv bewegt musst du die Originalleitungen beider Motoren zur Sicherheit elektrisch trennen (auch den für die vertikale Steuerung, da sie sich meines Wissens nach eine Leitung teilen). Dein Modul sollte also allein mit Dauerplus, Rückfahrplus und Masse auskommen können.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • So, bin etwas weiter gekommen. Habe vom Spiegelverstellschalter in der Türverkleidung die Kabel ausfindig gemacht welche den rechten Spiegel verstellen.
    Kann mir jemand sagen welche Kabelfarben in den rechten Außenspiegel führen. Es dürften im schlechtesten Fall (für die Spiegelverstellung) drei Kabel sein. Gemeinsame Masse, links / rechts Verstellung und hoch / runter Verstellung.


    Vielleicht hat ja mal jemand den Spiegel auf gehabt und hat ein paar Bilder gemacht auf dem etwas zu sehen ist.


    IMG_20180718_182049_381a.jpg

    Nissan Pulsar 1.6 DIG-T, 190 PS (140 kW) (Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 km)