Probleme bei Abgasuntersuchung

  • Moin moin!


    War heute mit dem Pulsar zur ersten Hauptuntersuchung - nach drei Jahren und knapp 45tkm sollte das ja eigentlich Formsache sein...Pustekuchen! :thumbdown:


    Der TÜV-Prüfer holte sich für die AU die Sollwerte des Motrs (HRA2DDT) aus dem Datensatz, der im Computersystem des TÜV abgespeichert war.
    Dort stand als Sollwert für die Luftzahl Lambda 1,000 bis 1,006 -- sehr ungewöhnlich, da normalerweise der Sollwert zwischen 0,97 und 1,03 liegt, also ein wesentlich größerer Toleranzbereich...


    Was passierte? Lambda Ist-Wert bei erhöhter Drehzahl 0,998 und auch nicht davon wegzubekommen - somit wäre die AU nicht bestanden!


    Nach vielen Versuchen hat dann der Prüfer (der selbst der Meinung war, dass der Sollwert nicht stimmt, dieser aber vom Hersteller vorgegeben wird und er darauf keinen Einfluss hat!) aus der Liste einfach einen anderen Motor ausgewählt und dann wurde die AU bestanden - nach über 20 Minuetn Prüfzeit, genervtem Prüfer und genervtem Kunden.


    Wir haben hier doch auch mindestens einen User, der bei Nissan arbeitet - kann dieser Sollwert für den 1,2 DIG-T-Motor tatsächlich stimmen oder ist nur der Datensatz beim TÜV fehlerhaft? ?(


    Wäre nett, wenn man dazu etwas von einem "Insider" erfahren könnte.


    Danke und Gruß


    Jörg


    P.S. Die HU wurde ansonsten ohne Mängel bestanden, obwohl mich der Kantenrost an den Blechträgern der Vorderradaufhängung schon ziemlich stört - nach gerade mal drei Wintern - da wurde wohl beim Lackieren der Kanten sehr lässig gearbeitet... ;(

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    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Hm interessant da muss ich morgen mal in die Papiere von der AU schauen.
    Die haben wir erst im Januar gemacht.

  • Na Du machst mir ja Mut für nächsten Mittwoch...
    Aber ich lass die HU schon seit jeher bei meinem Händler machen (bei ihm macht das die GTÜ), da dürfte also nix passieren.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin moin!


    Mein Freundlicher war so nett und hat mir heute die Sollwerte für den 1,2 DIG-T übermittelt und siehe da...die Werte in der Datenbank beim TÜV Rheinland sind fehlerhaft! 8o


    Habe den TÜV-Rheinland angeschrieben und gebeten, den Fehler zu korrigieren, damit die nächsten AUs für die Pulsar-Besitzer entspannter werden :D


    Gruß Jörg

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  • Update:


    TÜV-Rheinland hat schon auf meine Mail reagiert - alle Achtung, das ging mal flott :thumbup: :


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    Sehr geehrter Herr Schwarze,


    vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen vom Fahrzeughersteller. Als große Überwachungsorganisation sind für uns effektive Arbeitsabläufe ebenfalls sehr wichtig.
    So steht bei uns auch Ihre Zufriedenheit bei unserer Dienstleistungserbringung ganz oben auf der Prioritätenliste.


    Die Datenbanken in den Abgasmessgeräten werden uns durch die Gerätehersteller bereitgestellt. Ich habe Ihre Informationen umgehend geprüft und zur Korrektur an den Gerätehersteller weitergeleitet.
    So bekommen wir zeitnah im Rahmen der turnusmäßigen Updates die geänderten Daten übermittelt.
    Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Namen meiner Organisation ausdrücklich bedanken.


    Freundliche Grüße
    Axel Witte

    Dipl.-Ing. (FH)
    Stellvertr. Regionalbereichsleiter
    Regionaler Fachbeauftragter TP/ÜO
    Gebietssprecher Marktverantwortungsgebiet Ludwigshafen
    amtl. anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnissen

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    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Der Tester vom GTÜ-Prüfer meines Händler hat auch noch die falschen Werte drin, auf dem Bericht steht Min 1,000 Max 1,006...
    AU wurde mit Ist 1,006 bestanden, ob der wirklich so war oder die den Tester "überreden" mussten weiß ich nicht, war nicht dabei. Hauptsache neue Plakette. :)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


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  • Moin moin !


    Hauptsache, AU bestanden und neue Plakette... :thumbup:


    Mit "überreden" ist da bei der AU nicht, war ja selbst dabei. Der Prüfer hat den Prüfzyklus mehrmals wiederholt, der Lambdawert muss bei erhöhter Drehzahl eine gewisse Zeit (gefühlt etwa 10 Sekunden) innerhalb der vorgegebenen Toleranz sein, sonst AU nicht bestanden! Der Wert lag beim Hochdrehen des Motors zunächst über 1,000 und fiel dann langsam ab, um sich dann bei 0,998 einzupendeln...


    Tricksen lässt sich nur, indem man bei der Auswahl des Motors einfach einen anderen Motor übernimmt, der andere Sollwerte hat und dann den Prüfzyklus durchläuft. Hat der Prüfer dann auch gemacht, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...


    Hoffe, dass die Sollwerte beim nächsten Update auch tatsächlich eingepflegt werden, dann hat sich das ja erlefigt. :)


    Gruß Jörg

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  • Bis zum nächsten Juni, dann ist meiner fällig, bekommen die das hin... oder?

  • Wir haben auch ständig Probleme mit den Motoren. Sowohl QQ als auch Pulsar (Juke merkwürdigerweise nicht?). Die Daten sind nicht nur beim TÜV Rheinland fehlerhaft sondern auch bei anderen Herstellern für AU-Geräte.