Radio und Hifianlage im Pulsar

  • Hey Leute,
    hier will ich euch nun zeigen wie was zerlegt wird, sofern es nicht schon jemand vor mir getan hat.
    und ein paar Sachen erklären beim Einbau eines Aftermarket Radio.


    Fangen wir beim Radio an :)
    Dieses lässt sich eigentlich sehr leicht demontieren, wenn man weiß wie :)
    es ist bis auf 2 Schrauben nur gesteckt. Diese sind aber sehr gemein versteckt, und ich habe sie nur gesehen als ich von vorne in die Windschutzscheibe gesehen habe.
    https://www.pulsar-forum.de/ga…ge/246-befestigung-radio/
    ist die Blende dann weg sieht das wie folgt aus
    https://www.pulsar-forum.de/ga…hp/Image/243-hifi-einbau/
    und so sieht es dann mit dem neuen Radio samt der Einbaublende aus
    https://www.pulsar-forum.de/ga…peldin-samt-einbaublende/
    ich muss dazu sagen, dass es verschiedene Blenden für die unterschiedlichen Ausstattungen gibt, Bitte beim Bestellen darauf achten.
    Lenkradfernbedienung geht auch mittels Can - Bus Adapter.
    Was etwas schwierigwar, war die originale Rückfahrkamera. Hierbei war der Schalt / Stromplan vom Radio sehr hilfreich und sollte nur vom Fachmann gemacht werden.
    Den Schaltplan habe ich von einem freundlichen Mitarbeiter meines Nissan Autohauses bekommen.


    Die Türverkleidung ist bis auf eine Schraube nur gesteckt. Diese eine Schraube findet ihr unter der Fensterhebereinheit, die sich ganz leicht herausklipsen lässt
    https://www.pulsar-forum.de/ga…aube-T%C3%BCrverkleidung/
    Dann habe ich die Türen gedämmt mit STP Silver Black Alubytul platten. Man kann das auch schon beim originalen Soundsystem machen, es verbessert den Klang enorm und vermeidet klappern etc..
    zuerst dass Türinnenblat
    https://www.pulsar-forum.de/ga…Crinnenblech-d%C3%A4mmen/
    danach dann das Türaußenblaat, hierbei aber darauf achten dass die zwei schrauben für den Fensterheber frei bleiben und auch das blaue "kästchen" für die befestigung der Türverkleidung frei bleibt.
    alles ist somit "luftdicht" verschlossen und der Mitteltöner bekommt so sein eigenes "Gehäuse" und entwickelt somit etwas mehr Wirkung.
    https://www.pulsar-forum.de/ga…C3%9Fenblech-d%C3%A4mmen/
    https://www.pulsar-forum.de/ga…C3%9Fenblech-d%C3%A4mmen/
    als nächstes habe ich dann die Lautsprecherkabel eingezogen, von der Türe in den Innenraum. Hierbei bin ich durch die Türsteckverbinung gegangen, diese lassen sich einfach demontieren auch bei eingebauter Türe.
    Ein kleiner Hinweiß von mir, bitte trennt vorher die Batterie vorne vom Strom !!! aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man an der Elektrik "rumbastelt"
    Im Stecker der Türe war bereits ein freies Feld dass gleich in die Gummitülle mündete. somit konnte ich dort schonmal das Kabel durchführen (leider ist das Bild etwas unscharf
    https://www.pulsar-forum.de/ga…rkabel-durchf%C3%BChrung/
    im Gegenstück dazu, also im Fahrzeugholm musste ich ein kleines Loch bohren. allerdings waren dort keinerlei Pin oder ähnliche elektronischen Bauteil
    https://www.pulsar-forum.de/ga…rkabel-durchf%C3%BChrung/
    https://www.pulsar-forum.de/ga…rkabel-durchf%C3%BChrung/


    dieses lässt sich sowohl im Beifahrerfußraum, als auch im Fahrerfußraum herausnehmen dass man schöner arbeiten kann
    anschließend die Lautsprecherkabel dann stramm ziehen, die Steckschale wieder in den Holm drücken und das Gegentück der Türe wieder einrasten, die Gummitülle wieder dicht in der Türe anbringen fertig.
    zum Schluß habe ich dann auch der Türverkleidung noch etwas Dämmung gegönnt, ( kann man leider kaum erkennen, da der Filz wieder draufgeklebt wurde
    https://www.pulsar-forum.de/ga…rverkleidung-d%C3%A4mmen/
    mit dem Stromkabel von der Batterie zu den Endstufen, bzw in meinem Fall zu den kleinen AGM Batterien ( die im weiteren Einabu noch folgen werden) bin ich durch die Hauptkabelbaumgummitülle gegangen, hierbei ist es ratsam wenn man zu zweit ist.
    vorne im Motorraum habe ich den Luftfilfterkasten hinter der Batterie entfernt um schööner arbeiten zu können.
    Das Kabel wurde dann unterhalb der Einstiegsleisten in den Kabelführungen verlegt



    hier endet nun auch mein Umbau erstmal, da die weiteren Schritte dann folgen werden.
    weiter geht es dann im Kofferraum. mit dem Boden für die Endstufen und Stromverteilung.


    da ich irgendwie zu doof bin die Bilder an die richtige stelle zu setzen, bitte ich euch, die Links an der jeweiligen stelle anzuklicken.
    Eventuell mag mir aber auch einer erklären wie das richtig funktioniert.

  • Das sieht auf jeden fall schonmal interessant aus, eine Frage hab ich aber:

    im Gegenstück dazu, also im Fahrzeugholm musste ich ein kleines Loch bohren. allerdings waren dort keinerlei Pin oder ähnliche elektronischen Bauteilhttps://www.pulsar-forum.de/ga…rkabel-durchf%C3%BChrung/

    Wieso eigentlich? Werden die Originalen Lautsprecher nicht auch irgendwie durch geschliffen? (2 Pins müssen doch dafür sein) - hat es nen Grund das du lieber ein neues Kabel ziehst statt den vorhandenen Kabelstrang zu nutzen?

  • Das sieht auf jeden fall schonmal interessant aus, eine Frage hab ich aber:

    Wieso eigentlich? Werden die Originalen Lautsprecher nicht auch irgendwie durch geschliffen? (2 Pins müssen doch dafür sein) - hat es nen Grund das du lieber ein neues Kabel ziehst statt den vorhandenen Kabelstrang zu nutzen?

    Nunja, die Überlegung war schon da den vorhandenen Kabelstrang zu nutzen.
    Aber ich habe dies aus zwei Gründen nicht getan.
    1. Die Kabel sind etwas zu dünn. Denn ich werde ja hinten eine Endstufe verbauen, die dann ungefähr 100Watt an den Lautsprecher abgibt. Dafür ist dann das original Kabel etwas zu dünn.
    2. Wollte ich bei dem Umbau keinerlei Kabel "beschädigen", "abschneiden" oder "etas dranlöten". Das heißt ich hätte dann irgendwo im Innenraum, vorzugsweise in der nähe vom Radio wieder dieses Kabel suchen müssen, und ein Kabel für die Endstufe dranlöten müssen bzw. verlängern, dass ich nach hinten zur Endstufe komme.


    So ist alles wieder rück rüstbar weil der original Kabelbaum "unbeschädigt" ist.


    Bei dem Ausbau folgen ja insgesamt 3 digitale Endstufen und ein Soundprozessor der das ganze ansteuert. Vom Radio aus gehe ich mit einem optischen ( Glasfaserkabel ) in den DSP ( Soundprozessor ).
    Es soll keine Anlage sein die "nur" laut ist, sondern die ein gehobenes Klangniveau haben das mit dezentem Subwoofer unterstüzt wird.
    Hier mal ein Bild aus meinem alten Qashqai aus dem ich die Anlage übernommen habe.

  • Die Anlage im Qashqai hat ein guter Bekannter von mir gemacht.
    der macht das Beruflich :)
    ich habe aber sehr viel mitgewirkt.
    Und die Mille Woofer sind klangwoofer, ich denke die könntest du auch bei deiner Musikrichtung hören :)
    ich habe damit auch so ziemlich jeden MLusikstil mal durchgehabt :)


    Den einbau im Pulsar habe ich bis jetzt zu 90% allein gemacht. Lediglich beim Radio und dem CAN Bus Adapter hat er kurz drüber gesehen.


    So und nun wieder ein kleines Update meiner seits :)
    Die Türen sind nun fertig und der " Hertz Mille Pro" Tiefmitteltöner sitz nun an seinem Platz
    dafürt wurde ein Adpaterring aus Multiplex gefräst und an den original befestigungspunkten angeschraubt.
    Eine Bodenplatte für die Reserveradmulde wurde angefertigt und mit schwarzem stoff, passend zum restlichen Stoff im Kofferraum bezogen.
    Auf der Bodenplatte befindet sich nun die komplette Elektronik der Anlage.
    2 kleine AGM Zusatzbatterien
    1 Sicherungsverteiler
    1 DSP ( Soundprozessor )
    3 Endstufen
    1 Steuereinheit für die dezente Beleuchtung.

  • Was haben denn die kleinen Batterien gekostet? mein Verstärker zieht meine Batterie regelmäßig so tief das die Karre nicht mehr anspringt

    ich bin mir nicht mehr sicher. aber ich glaub das waren ca 100 euro das Stück, ist aber schon zwei Jahre her, müsste die Rechnung raussuchen.
    aber wieso zieht dein Verstärker die Batterie leer ? Das darf eigentlich nicht passieren.
    Außer wenn die Batterie bereits sehr schwach is. bzw einmal tiefenentladen wurde.
    Hast du von Nissan schon eine neue Batterie zwecks der Garantieleistung ? Die Qashqai und Pulsar hatten anfangs Batterien drin, die nicht für die STart Stop Automatik ausgelegt sind,
    Unser zweiter Pulsar hat bereits eine neue bekommen auf Garantie

  • Habe noch die Original Batterie glaube auch nicht das es die einen defekt hat ,vermute mal das mein Verstärker auf den 5 km zur Arbeit mehr zieht als meine LM liefert .
    und irgendwann ist dann halt Schluss.
    Da steht Mann 10 min ohne Motor an in Zündung und dann iss halt alle .