Rückrufaktion wegen Fehler in der Motorsteuerung

  • Hallo zusammen,


    EDIT: Es geht um den 1.2 er


    hatten unseren kürzlich bei Nissan für einen Urlaubscheck in der Werkstatt, dabei hat uns der Werkstattmensch erzählt, dass es für unseren eine Rückrufaktion gab für ein Softwareupdate was die Motorsteuerung betraf.


    Code der Rückrufaktion auf dem Auftrag : PS6B8


    im Internet dazu zu finden, diese Beschreibung >>> klick <<< .


    Ist ein PDF Dokument in der auf Englisch beschrieben wird um was es sich da genau handelt.

  • OK, laut Dokument was du verlinkt hast betrifft es den 1,2l - das wäre eine wichtige Info gewesen an der Stelle ;) danke trotzdem für die Hinweis.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum das das Steuergerät nicht merkt wenn der ölstand unter Minimum fällt? Wer also regelmässig den ölstand kontrolliert hat vermutlich keine Probleme... Ärgerlich trotzdem, hätte ich den 1,2er würde ich zumindest mal beim Händler nachfragen.

    Edit: okay nach dem nochmal lesen habe ich es glaube ich vorher nicht richtig verstanden...

    Nissan Pulsar 1.6 DIG-T (Schwarz) | N-Connecta + Technologie Pack | LPG/Autogas

    Einmal editiert, zuletzt von Agrajag ()

  • Für mein aktuelles Baujahr kennt das KBA keine Aktion diesbezüglich, es ist also entweder nicht zutreffend - oder eine “kleine“ Aktion. Werd ich ja hören, Anfang Juni bei der Inspektion.

  • Hab letzten Mittwoch bei der Inspektion auch ne neue Motorsoftware aufgespielt bekommen. Ob es sich dabei um genau dieses Update gehandelt hat, weiß ich nicht, wäre ja aber naheliegend.


    EDIT: für sowas wird's denk ich eher keinen offiziellen Rückruf geben, sondern nur ne Serviceaktion.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Guten Morgen zusammen,


    "Rückrufaktion" waren die Worte des Werkstattmenschen und von Nissan kennen wir es ja mittlerweile, dass nicht immer ein Schreiben raus geht an den jeweiligen Besitzer. Aber sofern es dem Dokument richtig zu entnehmen ist, wäre die Konsequenz daraus, wenn es nicht gemacht würde, dass er mehr Öl verbraucht.

  • Es gibt zwei Arten von Rückrufaktionen - welche mit KBA-Beteiligung und welche ohne. Bei ersterer bekommst du einen Brief, dass du deinen Wagen in die Werkstatt bringen sollst. Bei letzterer wird das im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts mit gemacht (idr Inspektion) - wenn du da aber nicht hingehst, wirds eben nicht gemacht. Einen Brief bekommst du deshalb aber nicht.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016