Pulsar 1.2 Automatik "Schalten" "Ruckeln" "Luftsekunde"

  • Hallo,


    leider muss ich nochmal was nachfragen und vlt. gibt es ja einen Experten hier, der den Pulsar als Automatik tritt.


    Zunächst kurz vorweg, ich fahre lieber Schaltgetriebe aber meine Frau hat einen QS und braucht die Autos umgebaut auf Handgas und Handbremse, da bietet sich Automatik an, weil der Umbau wesentlich billiger ist. Zur Info, noch ist der Pulsar NICHT umgebaut, sprich noch im Werkszustand!


    Wir hatten heute frei und haben mal die Sonne genutzt um ein wenig zu cruisen. Allerdings finde ich es ab und an verwunderlich, dass die Automatik so spät schaltet, manchmal erst bei knapp 5000 RPM. Ebenso kommt es des öfteren vor, z.B. bei 80 und dann beschleunigen auf 120-130 km/h, dass es kurz "aufbrummt" für ne Sekunde bevor der Wagen/Motor wieder richtig anzieht. Als wenn er ne Sekunde verschluckt oder so, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls ist es bei unserem VW Caddy Maxi Automatik irgendwie alles "runder" und "weicher" ohne solche "stocker" oder Ähnliches. Auch habe ich das Gefühl, dass so bei 2100-2300 RPM und bei kanpp 50-60 km/h der Wagen irgendwie stottert oder bockt...


    Meine Frage an die Automatikfahrer wäre, ob die in etwa nachfühlen können was ich meine oder ob unser Zweitwagen ein Fall für den Nissan-Service ist?


    Danke schonmal!


    VG


    Ben

  • Wie du es beschreibst, ist die Automatik abgestimmt. Anders als bei VW ist es kein DSG, sondern ein CVT Getriebe. Die früheren Versionen hatten diesen Gummibandeffekt noch stärker, dass die Drehzahl steigt - aber nicht die Geschwindigkeit.


    Dass sie so spät schaltet verursacht du mit dem Gasfuß. Ihr Drehmoment kann sie nur in einem bestimmten Drehzahlband umsetzen. Und je schneller du beschleunigen willst, desto weiter zieht er die Gänge. Das machen Handschalter genau so, denn anders kommst du nie auf eine Autobahn.


    Ach, noch eines... Kein Auto gehört “getreten“ und erst recht nicht unser kleiner Motor mit dem Getriebe, im Sinne der langen Haltbarkeit IMMER sachte fahren, bis er warm ist und NIE heiß abstellen (Autobahnvollgasfahrt und dann aus... Turbotod).

  • Hallo,


    danke für die Antwort, dieses erklärt so Einiges.


    "Getreten" darf er doch nicht werden, hätte er gar nicht verdient. Außerdem sind wir erst bei knapp 600km. Und ich wollte ihn eigentlich bis 1500km "sachte" einfahren und gehe auch nie über 130 km/h hinaus. Jedoch meinte der Mechaniker bei der Übergabe, ich soll versuchen, nicht über 4000 RPM zu kommen, was ich bislang nicht so beeinflussen konnte, dachte ich. Jedoch denke ich nach deiner Antwort, dass ich eventuell noch feinfühliger mit dem Gaspedal umgehen sollte. Außerdem wird der Wagen besser vorm Einfahren nicht umgebaut, meine Frau ist noch grobmotorischer als ich. ;)


    Danke nochmal!


    VG


    Ben

  • Gern. Das Getriebe hat auch eine gewisse Lernkurve, es passt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an deinen Fahrstil an. Wenn du also ständig schnell beschleunigst dürfte es sich anders verhalten als bei gemütlicher Landstraßentour oder in der Stadt. Und wenn du die letzten 600 Km über immer mal wieder bei 5000 Touren warst, ist das jetzt auch egal ;) nur Vmax sollte nicht sein.

  • Kurz und trocken "Stand der Technik" bei Nissan. Fahre mal ein Wandler von Daimler oder ein x-beliebiges anderes Automatik Getriebe, diesen sind alle sowas von deutlich besser und angenehmer zu fahren.

  • Wobei ich einen K11 kannte mit über 250000 Km ohne Probleme, weder Motor noch CVT :) vielleicht fährt der noch immer :thumbup:

  • CVT ist kein Getriebe. Sorry, dann lieber Wandler oder DSG. Von daher kommt auch kein Nissan mehr mit CVT in frage.

  • Huhu,


    nochmal ganz herzlichen Dank für die Antworten, aber besonderer Dank an Bln-Pulsar!!!


    Dank Deiner Tips, hat sich schon was getan. War vorhin früh unterwegs um noch ordentlichen, frisch gestochenen Spargel zu ergattern. Hab bewusst auf der Fahrt das Gaspedal sehr sensibel eingesetzt. Und siehe da, bin fast durchgehend unter 2000 RPM trotz Landstraße, Örtchen und Stück BAB geblieben und habe auch einen ordentlichen Verbrauch gehabt. Statt der üblichen 7,0-7,3 Liter war am Ende ein Verbrauch von 5,5 Litern angezeigt. Ich denke, der Kleine und ich fahren uns langsam warm. :) Merci nochmal!


    Auch wenn das hier im Thread off-Topic ist (möchte jedoch nicht alle paar Tage einen neuen aufmachen) noch ne kurze Frage zu MP3 und Bluetooth. Also ab und an, obwohl die Music offline am S8 ist, gibt es für nen Bruchteil einer Sekunde eine Unterbrechung. Zeitlich ist es eher zufallsmäßig. Die erste Stunde vorhin war gar nichts in der Richtung und dann auf der Rückfahrt hatte ich direkt zwei Aussetzer innerhalb einer Minute und dann wieder nichts den Rest der Fahrt. Beim DAB oder Abspielen einer CD konnte ich dieses bislang nicht beobachten.


    VG


    Ben

  • Noch mal zur Automatik. Habe ich ja auch, die Gedenksekunde ist da, ich finde es geht aber, er reagiert schon ganz gut auf Gasbefehle. Ein DSG muss wenn man rein tritt auch erst mal runter schalten. Das mit den hohen Drehzahlen ist bei mir auch nur wenn ich viel Gas gebe, da muss man aber schon ganz schön rein latschen. Das ungewohnte ist dann eher das er eben die Drehzahl bis Wunschgeschwindigkeit hält, vom DSG bist du es ja anders gewohnt, weil das eben wirklich schaltet und nicht kontinuierlich arbeitet. Ich fahr ganz gern im ECO Modus, da scheint die Pedalkennlinie etwas zurück genommen und es lässt sich besser behutsam Gas geben (bin auch noch am einfahren).