Fast gut
Also Bln hat 8” Et 35 das sind 8x2,54=20,32/2x0,65 +15 = 8,10 cm vom anschlag bis außen Felge
Ich hab
7,5 Et 40 das ist
7,5x 2,54=19,0/2x0,60+20 =7,71 cm
Aber ich hab leider 225 er deshalb ist mein Profil außerhalb schicke gleich noch Fotos
Fast gut
Also Bln hat 8” Et 35 das sind 8x2,54=20,32/2x0,65 +15 = 8,10 cm vom anschlag bis außen Felge
Ich hab
7,5 Et 40 das ist
7,5x 2,54=19,0/2x0,60+20 =7,71 cm
Aber ich hab leider 225 er deshalb ist mein Profil außerhalb schicke gleich noch Fotos
je nach dem wie er steht sieht es so aus soll ich es lassen oder die Platten wechseln? FDDC5289-D944-4130-A38B-7E47A9111018.jpeg16461E17-5DC0-498B-A825-BB42441779D3.jpeg
Verständnisfrage: Profil außerhalb heißt Tüv wird meckern, oder?
Ja definitiv!
Nach den Bildern sitzt die Achse bei Deinem auch nicht 100%ig mittig unter der Karosserie, scheint also normal/konstruktionsbedingt zu sein (dafür spricht ja, dass mein Almera auch n Versatz zur Beifahrerseite hatte).
Würd's eher nochmal mit 15er Platten versuchen, so sieht's nicht wirklich gut aus - find ich. Bei links 20 mm und rechts 15 mm wird der Prüfer sicher nur mit dem Kopf schütteln, oder?!
je nach dem wie er steht sieht es so aus soll ich es lassen oder die Platten wechseln? FDDC5289-D944-4130-A38B-7E47A9111018.jpeg16461E17-5DC0-498B-A825-BB42441779D3.jpeg
Da kann man einen Achsversatz deutlich erkennen. Schade! Letztlich kann man nicht mit verschieden breiten Platten arbeiten. Auf der rechten Seite 15 mm, auf der linken Seite 20 mm geht z.B. gar nicht.
Agrajag: Die Radlauffläche muss komplett abgedeckt sein. Profil über Radhaus hinaus ist nicht nur nicht zulässig, sondern sieht auch sch..... aus. Bei mir siehst Du, dass lediglich die Flanken überstehen. Das mochte der Prüfer, zumal schon bei Montage der Felgen vorne die Flanken überstanden bei ET 35. Wie ich schon schrieb, habe ich lediglich optisch den Negativsturz hinten durch die 15 mm Spurplatten ausgeglichen, weil die Räder durch den Sturz im Radhaus verschwanden, was mir überhaupt nicht gefiel.
knama: Verallgemeinere den Achsversatz bitte nicht. Ich habe keinen!
Edit knama: Ich habe die 15 mm Platten durch die konventionelle Messmethode ermittelt. Wenn ein Negativsturz vorliegt und man ausgleichen will, kann man nur die obere Hälfte des Rads berücksichtigen.
knama: Verallgemeinere den Achsversatz bitte nicht. Ich habe keinen!
Bist Du Dir da ganz sicher?!?
Find es schon einen komischen Zufall, dass bei zwei meiner bisherigen Nissan-Fahrzeuge nach der Tieferlegung (evtl. auch schon vorher) ein Achsversatz zur Beifahrerseite vorhanden ist/war (und mein Pulsar offensichtlich nicht der einzige ist) - verschiedene Modelle, verschieden Produktionsstandorte, verschiedene Federnhersteller & Tieferlegungen, verschiedene Einbau- & Achsvermessungsbetriebe - bisschen viel Zufall, oder?!
Edit knama: Ich habe die 15 mm Platten durch die konventionelle Messmethode ermittelt. Wenn ein Negativsturz vorliegt und man ausgleichen will, kann man nur die obere Hälfte des Rads berücksichtigen.
Klar, der untere Bereich des Rades ist für die schlussendlich Optik eher uninteressant. Wenn ich aber sehen will, wie die "obere" Reifenflanke nach der Verbreiterung im Verhältnis zur Radhauskante steht, muss ich mein "Messinstrument" schon oben und unten am Reifen anlegen. Nur so lässt sich doch die parallele Verschiebung des kompletten Rades simulieren.
Wenn ich meinen aus dieser Perspektive betrachte, ist auch kein Versatz zu erkennen. Erst wenn man auf beiden Seiten die Abstände von Radaußenfläche und Radlaufkante vergleicht.
Aber ist ja auch egal, da aus o. g. Gründen für mich eh keine Verbreiterung in Frage kommt, stören mich die paar mm Unterschied nicht weiter.
@Ventilkappen: sind die aus Metall oder Kunststoff? Auf Ventilschäften aus Alu soll man keine Metallventilkappen nutzen, Stichwort Kontaktkorrosion.
... oder gar Stahl-Ventilkappen könnten innerhalb kurzer Zeit zu einer elektrochemischen Reaktion zwischen den Bauteilen führen.
@Ventilkappen: sind die aus Metall oder Kunststoff? Auf Ventilschäften aus Alu soll man keine Metallventilkappen nutzen, Stichwort Kontaktkorrosion.
Das habe ich natürlich bedacht. Die RDKS-Sensoren, die ich damals zu meinen Rädern bestellt hatte, wurden als gefertigt aus Stahl beschrieben. Die Ventilkappen bestehen aus Messing und sind verchromt: https://www.amazon.de/EDELSIGN-Premium-Ventilkappen-Messing-HEXABIG...
Die Perspektive sagt wirklich nicht viel aus. Da hast Du Recht. Ich hätte besser von jeder Seite ein Bild mit entspr. Winkel ( wie von ka2408 getan) machen sollen. Wie auch immer... ich habe keinen Versatz, wenn ich beide Seiten vergleiche und will es auch nicht mehr beweisen.
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