Hinweistöne vom NBA?

  • Ich denke, das was da piept ist auch nicht eine Warnung vor Blitzern, sondern wenn dann ein Hinweis, dass 150m das Tempolimit niedriger sein wird als es derzeit ist (beispielsweise, weil man auf der Landstraße ist und in 150m ein Ortsschild kommt). Das kann man auch abstellen, aber das wäre erlaubt.


    Ein Blitzerwarner ist standardmäßig nicht drauf und wenn ich mich korrekt erinnere, kann man das Zusatzpaket irgendwo kaufen und dann selbst installieren, aber dann wäre ja ziemlich offensichtlich, dass man das getan hat.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Die Blitzerwarnfunktion ist Standardmäßig vorhanden, wird aber nur in Ländern wo es erlaubt ist automatisch vom Navi aktiviert, war diesbezüglich beim Lehrgang von Nissan. Da wir hier in Deutschland sind ist diese deaktiviert. Ich denke es ist wenn die akustische Geschwindigkeits läuft Warnung, die bei mir komischerweise nicht funktioniert...
    Wäre es der Notbrems Assistent, weil Verdeckt usw. leuchtet die Lampe dauerhaft und schmeißt sogar eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

  • Es ist schon eindeutig der Blitzer-Warner.


    Seit ich den Ton nun erkenne, sehe ich nun auch zeitgleich das eingeblendete Icon eines Fotoapparates ;) - im Navi rechts unten unterhalb des Tempolimits. Bei mir war es ab Werk als "meine Sonderziele", der Wagen wurde in Österreich erworben und zugelassen.


    lg,
    Norfolk

  • Naja, das Navi im Connect erzählt mir auch wenn ich von Holland nach Belgien fahre das die (identische) Zeitzone automatisch neu eingestellt wurde... Witzigerweise auch nur in die Richtung, nicht andersrum... ist halt am ende auch nur ein Stück Software ;)

  • Bei mir im Navi ist eine Liste, MyPoisWarnings oder so ähnlich. Konnte aber nicht finden wo man es aktivieren kann. Wahrscheinlich ist es, z. B in der Ö Version aktivierbar.
    @Der Kleine Nissan hat es ja draufgespielt, wieso sind die da fein raus?
    @Uli Der Navi mit dieser Zusatzfunktion kann auch Radarfallen detektieren, muesste also auch verboten sein.
    Sind jetzt Radarwarner verboten? Dass das bei uns nicht sonderlich kontrolliert wird, ist mir klar.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Radarwarner, Blitzer-Apps, etc. - "die Geräte" - sind nicht verboten. Verboten ist das Benutzen dieser Geräte (wobei es da eine bislang nicht geregelte Grauzone gibt.) Deshalb hat nicht Nissan ein Problem, sondern höchstens der Fahrer eines Nissans.


    In meinem Pulsar finde ich unter den POI nichts dazu und sehe auch auch sonst keinen Menupunkt, mit dem ich die Funktion des Warnens vor Geschwindigkeitsmessungen an-/ausschalten könnte.


    Jakobo: Deinen Beitrag weiter oben hatte ich etwas falsch verstanden, sorry.

  • Dann habe ich wohl die MyPoisWarnings unbeabsichtigt installiert, als ich meine Ziele in das Pulsar Navi eingespielt habe. Auf dem Garmin Navi hatte ich diese nicht drauf. Nur auf dem Notebook mal abgespeichert.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich hatte mich gestern mal mit dem Thema befasst und online die Möglichkeit gefunden bspw. Listen mit festen Blitzern zu bekommen. Diese kann ich ja dann als POI Liste ins Connect überspielen. Ist das dann in Deutschland tatsächlich nicht erlaubt zu nutzen?
    Ich meine Grauzone ja, wenn der Beifahrer eine entsprechende App nutzt... Aber das Navi des Autos ist dann ja wohl eindeutig dem Fahrer zuzuordnen?

  • Das Gesetz sagt:
    (1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Nun ist weder das Handy, noch das Navi ein Gerät, dessen primärer Zweck es ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder gar zu stören. Sowohl das eine als auch das andere lesen in dem Fall im Grunde genommen nur POIs von der Map vor. Man kann das vielleicht mit den Blitzerwarnungen im Radio subsumieren, die sind ja auch legal. Was anderes machen Apps oder Navis auch nicht.


    Grauzone aber auf jeden Fall, denn ein Urteil in die Richtung gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016