Moin,
gestern wollte ich mit der Diesel Blaubeere zur Arbeit fahren, startet normal, rollt normal, aber dann sollte er bergauf, und es war geschätzt nur halbe Leistung da.
Naja, es gab keine komischen Geräusche, keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen, es ging halt nur nich vorwärts. Also erstmal weiter gefahren, Gänge immer erheblich weiter hochgedreht, vor allem bergauf (Ebene oder bergab fühlte sich fast normal an; obwohl es auch da zäher war ... Wanderdüne ).
Auf der Rückfahrt kam ich bergauf nicht mal an LKWs vorbei ...
Gegen Ende ging mal kurz die rote MKL im Tacho an (die es eigentlich bei Zündng an gar nicht gibt; hatte ich schon mal was zu gefragt), ging aber nach ein paar Sek. wieder aus.
Heute dann zur Werkstatt, Termin sogar für morgen gekriegt. Hab dann aber nochmal etwas nachgebohrt, was den Meister dann dazu brachte, doch gleich mal unter die Haube zu gucken (hatte ich gestern abend auch gemacht, aber im Dunkeln nix auffälliges gefunden).
Der eine dünne Luftschlauch, der von unten zur Turboansteuerung geht (ganz oben drauf, mittig vor der Spritzwand) war durch, vermutlich weggeknabbert von nem Marder (eigentlich kein Gast in meinen Autos bislang). Dadurch war der Turbo abgeschaltet.
N Geselle hat den Schlauch dann etwas abgclipt und nen Stent (Röhrchen) eingesetzt. Nun funzt wieder alles, wie es soll.
Da ich aufgrund der Symptome schon auf Turbo gekommen war, hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet, Richtung Turbotausch, insofern war ich recht glücklich , dass es sich so leicht lösen ließ.
Mittelfristig könnte man den Schlauch vielleicht auch erneuern, aber der sagte, wenn es so hält, kanns so bleiben.
Ciao
Hojo