@Hojo soweit stimm ich dir zu. Lediglich der Punkt des der Händler definitiv was an dem Fahrzeug nix verdient oder kaum verdient würde ich nicht unterstreichen weil die EK Preise für die Händler sind deutlich geringer. Allein die Mietwagen wo von Europcar und Co. zurück kommen werden nur an Nissan Händler verkauft. Hatte es mal bei einem ganzen Lkw z350 gesehen die zu einem Autohaus kammen die wurden an die Händler für 20.000 verkauft und ne Woche später weiterverkauft für 30.000-35.000 und das trotz Mietwagen ect.
Naja, EK Netto vs VK Brutto
30.000 € Brutto sind nur noch rund 25.200 € Netto, also 5.200 € "Gewinn" pro Fahrzeug.
Davon muss das Auto kontrolliert, untergebracht und verkaufsfertig gemacht werden.
Der Verkäufer arbeitet auch nicht umsonst. Bei 20% Erfolgsquote bist du als Verkäufer echt gut. Außerdem braucht der auch Fortbildung, Urlaub, etc.
Dazu kommen Mieten, Versicherungen, u.a. gegen mögliche Reklamationen, weil in Deutschland der Händler/Verkäufer haftet, nicht der Hersteller.