Pulsar Besitzer seit 1 Woche - Gummileiste abgefahren

  • Gut, den Haken können die dir in der Werkstatt in 5 Minuten wieder rein drehen, ist nur ein Torx ;) Sowas hatte ich mal hinten...


    Das was man auf den Fotos sieht entspricht so ungefähr meiner Erfahrung. Bis zur "Mitte der Lippe" verschrammt. Absolute Fehlkonstruktion.


    2 Möglichkeiten:
    - mach die lippe ab
    - Hol dir die "verkürzte".


    Bei mir hat der freundliche die "Als Service" mal eben drunter geklemmt, so teuer ist das teil aber auch nicht. Seit dem sind die Probleme weg.
    Wie oben schon geschrieben wurde müsste die Teilenummer 96010-3ZL2A sein. Dein Händler sollte damit was anfangen können (oder sogar eine irgendwo liegen haben).

  • Ist das auf dem Bild nun die normale Fahrhöhe . Kommt mir ziemlich niedrig vor ,meiner Schrabt erst bei ca . Irgendwas ab 25 cm aufwärts an der Kunststoff kannte . Also wenn es ein richtig erhöhter Bordstein ist . Und das bei 18 " mit 45 er Querschnitt . Bin noch nirgend aufgesetzt weder in Tiefgaragen oder Parkhäuser , selbst die fiesen Tempobegrenzer in DK und das mit 5 Insassen , und glaub mir da war der schon echt tief vom Fahrwerk .

  • wenn die Stoßstange los geht nützt auch die andere Lippe nix dann liegt er auf

    das ist klar, deswegen sagte ich auch: Die Werkstatt kann das wieder fest machen. Von Den Bildern her kann man aber schlecht beurteilen ob die Stoßstange "Hängt". Daher stelle ich die Theorie auf das die Schürze sich vermutlich was gelockert hat (das sind dann ein par Schrauben, er schrieb ja auch das da wohl eine Klammer lose ist) aber "Nicht halb vom Auto gerissen ist". Das sollte sich halt mal jemand ansehen, so lange er sich aber noch traut mit dem Auto zu fahren wird ja wohl nicht die halbe Schürze auf dem boden hängen ;)


    Das Kratzerbild an der Lippe hingegen entsprich ziemlich genau dem, was ich auch als Erfahrung gemacht habe. Meine sah nach dem Ausbau auch genau so aus vom "Kratzerbild". Daher behaupte ich mal das das Problem mit der anderen Lippe deutlich weniger auftritt, und dem entsprechend auch die Schürze nicht jedes mal "Bewegung" hat wenn man mit der blöden Lippe irgendwo dran "rum schrabbelt".
    Daher ja auch mein Vorschlag: Werkstatt, jemanden dort das wieder ferst schrauben lassen (und die sehen im zweifel. ob da mehr zu machen ist) und bei der Gelegenheit die Lippe tauschen oder ganz abnehmen lassen.

  • Erstmal danke für die rege Teilnahme :)


    Das Auto ist aktuell noch abgemeldet und steht in der TG wo ich auch aufgesetzt bin beim einfahren.
    Die Stoßstange ist dort, wo sie hingehört - nur kann man eben den Notschlüssel auf der Fahrerseite (quer also etwa 2mm Hoch) in den Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange einführen.
    Auf der Beifahrerseite ist dies nicht möglich. Der weiße Befestigungsclip auf der Seite zum Radhaus (am Ende der Stoßstange quasi) ist nach wie vor vorhanden. (Sieht man, wenn man hinter dem Scheinwerfer einleuchtet und von vorne in den Kotflügel schaut).


    Die Bodenfreiheit soll laut ADAC 156mm (maximal) betragen.
    Der Aufsetzer passt aber nicht beim befahren eines Gehwegs sondern wenn das Auto komplett auf der Einfahrschräge der TG steht und diese gerade mit der Frontschürze wieder verlässt (in die Ebene).
    Anbei eine anschaulische Skizze. Quelle: https://www.pff.de/index.php?t…it-bodenkontakt/&pageNo=2



    Sobald der Pulsar angemeldet ist wird er zum freundlichen gebracht und kontrolliert / korrigiert.

  • Das Problem kenn ich auch zu gut beim Pulsar und den regionalen Tiefgaragen und Parkhäusern. Das Bild mit dem Porsche beschreibt es echt am besten. Konstruktionsbedingt ist das einfach schlecht gelöst von Nissan. Montiert die Lippe ab und/oder kürzt Sie und das Problem besteht nicht mehr. In wie weit sich das auf die Aerodynamik auswirkt ohne Lippe kann ich nicht sagen, sollte aber nicht so dramatisch sein. Schließlich fahren wir keinen Sportwagen der darauf angewiesen wäre in jeder zweiten Kurve ^^
    Dass die Stoßstangenverkleidung vorne schlecht konstruiert ist hab ich auch schon bemerkt. Ich hab ja eine neue bekommen als der Sprinter damals zu nahe kam. Zunächst wurden die alten Halter genutzt und die neue Stoßstange befestigt. Aber die Stoßstange sprang immer wieder aus dem Halter und ich hatte die gleichen größeren Spaltmaße wie oben zu sehen. Also kamen die Halter auch neu und jetzt scheint alles an Ort und Stelle zu bleiben.
    Alles in allem scheint mir der Pulsar nicht wirklich bis zum Ende "engineered" worden zu sein. Alles hat irgendwo kleinere oder größere Schwächen. Daher wundert es mich auch nicht, dass die Produktion eingestellt wurde.
    Nach wie vor überzeugt bin ich vom Motor, aber das ist hier OT ;)


    Also mein Tipp zur Lippe ist auch der gleiche wie schon von anderen erwähnt: Wenn man häufig in Situationen wie in den Parkgaragen kommt - Lippe komplett entfernen, kürzen, oder gleich ganz weglassen.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: