• War der Lack noch feucht oder schon getrocknet als Du die Bilder gemacht hast? Bei meinem Farbton ist der Lack deutlich dunkler, solange er noch feucht ist. Sobald er getrocknet ist, passt es ganz gut.
    Eine andere Idee geht in Richtung "optische Täuschung" bei der Papiervariante. Hast Du auch mal ein komplett lackiertes Stück Papier ohne "natur-weißen" Rand ans Auto gehalten? Könnte mir gut vorstellen, dass das Auge durch den äußeren unlackierten Bereich des Blattes beeinflusst wird und dadurch der Farbunterschied zwischen lackiertem Bereich und dem Original am Auto geringer erscheint.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Also, der Lack war beidesmal komplett getrocknet. Aber der Gedanke mit der Farbtäuschung durch den weißen Rand ist gut, das werde ich testen, sobald das Auto wieder da ist und melde mich dann wieder.


    Gruß Rolf

  • Eine andere Idee geht in Richtung "optische Täuschung" bei der Papiervariante. Hast Du auch mal ein komplett lackiertes Stück Papier ohne "natur-weißen" Rand ans Auto gehalten? Könnte mir gut vorstellen, dass das Auge durch den äußeren unlackierten Bereich des Blattes beeinflusst wird und dadurch der Farbunterschied zwischen lackiertem Bereich und dem Original am Auto geringer erscheint.

    Ich hab mir eben mal das Bild genommen, schön vergrößert, bis man nur noch Lack und lackiertes Papier im angezeigten Bereich hat, dann die Kante dazwischen noch abgedeckt (weil nicht ganz bis zum Rand sauber lackiert) ....
    Der Farbunterschied ist dann tatsächlich ähnlich groß, wie zwischen dem Lack und der lackgetupften Stelle auf dem anderen Bild.


    Gute Idee mit der optischen Täuschung, das Auge bzw. das Gehirn jubelt einem so viel unter, was in Wirklichkeit ganz anders ist ... :D


    (die beiden Bilder miteinander vergleichen bringt allerdings wenig, weil da schon der Grundlack jeweils anders wirkt , wegen Winkel und Belichtung)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • So, jetzt kann ich abschließend melden, dass ich die richtige Lackfarbe erhalten habe. Mein erster (etwas zu weißer) Lackstift war über's Internet von der Firma Lackstift24.de. Ich darf sagen, diese Firma hat sich wirklich toll engagiert. Telefonisch (und mit den Bildern) hat sie die Farbe eingegrenzt (es gibt ja mehrere Pearl White!) und nun habe ich kostenlos einen neuen Farbstift bekommen mit der richtigen Farbe.


    Für alle Pulsar-Fahrer mit dem selben Problem: sie heißt: NISSAN QAB White Pearl y - 1. Schicht.


    Da ich ja momentan nur kleinere Kratzer ausbessern will reicht mir die erste Schicht. Eigentlich ist es (wie ja früher schon beschrieben) ein Dreischichtlack.


    Offensichtlich bedeutet das y, dass etwas mehr ocker (und evtl. schwarz) beigemischt ist. Warum das y aber nicht auf dem NISSAN-Typenschild steht weiß ich nicht.


    Gruß Rolf