Tut euch und eurem Auto den Gefallen und macht die Wartung regelmäßig. Neben dem Kältemittel wird auch das Kompressoröl getauscht (beugt wie beim Motor unnötigem Verschleiß vor). Wie weiter oben schon geschrieben wurde schaltet der Kompressor nicht mehr ein wenn ein bestimmter Grenzwert (Menge) unterschritten wird. Ein bischen Verlust ist immer da, es ist nunmal kein komplett in sich geschlossenes System. Der hohe Preis vom 1234yf ist einfach nur unverschämt, genauso wie die Tatsache, dass dieses Zeug überhaupt verwendet werden muss. Die Werkstätten können da am wenigsten etwas dafür, die müssen das Zeug selbst deutlich teurer einkaufen als das R134a.
Desinfektionen machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie mit nem richtigen Ozongenerator durchgeführt werden. Irgendwelche Dosen mit ausströmenden Gasen bei laufender Klima ,oder Mittelchen die in die Lüftung gesprüht werden, bringen nur kurzfristig (wenn überhaupt) etwas.
Am besten die Klima immer 5 Minuten bevor man sein Fahrtziel erreicht ausschalten, dann kann der Verdampfer durch die normale Belüftung abtrocknen und es bilden sich keine Bakterien und andere widerliche Kollegen auf seiner Oberfläche. So beugt Ihr dem unschönen Geruch vor und tut noch was um gesund zu bleiben.
Wo wir gerade dabei sind - Legt unbedingt wert darauf, den Pollenfilter in regelmäßigen Intervallen zu tauschen oder tauschen zu lassen.
Und nein - das ist keine Verkaufsveranstaltung Aber ich für meinen Teil denke ich weiß wovon ich spreche