Kennt jemand den umgekehrten Fall: Man kommt mitten in der Nacht auf einem großen, unbeleuchteten, einsamen Parkplatz zum Auto zurück und das Teil lässt sich weder keyless (weder Türen noch Heckklappe) noch per Fernbedienung öffnen? Wir sind mehrfach ums Auto rum, haben es immer wieder versucht und hatten schon geglaubt, das ist ein anderer Wagen. Erst nachdem ich den richtigen Schlüssel rauspfriemeln wollte und meine Frau es zum x-ten Male probierte, reagierte der Pulsar plötzlich auf die Fernbedienung und entriegelte sich. Das Problem ist letztes Wochenende einmalig aufgetreten, seitdem nicht mehr. Wir hatten zwei Schlüssel dabei, der eine davon mit einer erst wenige Wochen alten Batterie. Auch die Batterie im Pulsar ist okay, daran kann es nicht gelegen haben.
Auto lässt sich nicht abschließen
-
-
umgekehrten Fall: Man kommt mitten in der Nacht auf einem großen, unbeleuchteten, einsamen Parkplatz zum Auto zurück und das Teil lässt sich weder keyless (weder Türen noch Heckklappe) noch per Fernbedienung öffnen? Wir sind mehrfach ums Auto rum, haben es immer wieder versucht ...reagierte der Pulsar plötzlich auf die Fernbedienung und entriegelte sich.
Das Problem ist letztes Wochenende einmalig aufgetreten, seitdem nicht mehr. Wir hatten zwei Schlüssel dabei, der eine davon mit einer erst wenige Wochen alten Batterie. Auch die Batterie im Pulsar ist okay, daran kann es nicht gelegen haben.Also, in der durchaus drastischen Form kenne ich es (zum Glück bisher) nicht, aber etwas ähnlich hatte ich schon n paar Mal.
Nachdem die SchlüsselBatterie etwas schwächelte (keyless ging manchmal nicht richtig) habe ich sie getauscht gegen eine aus so nem Knopfzellensatz vom Supermarkt. Nach einige (wenigen) Wochen ging es aber wieder los. Dachte dann auch: 'kann ja nicht die Batterie sein'.Allerdings ist das am Ende fast das einzige was man überhaupt selber da unternehmen kann, also hab ich dann nochmal die Knopfzelle gewechselt (selbe "Qualitätsstufe") und seit dem arbeitet das System wieder zuverlässig, seit jetzt zumindest einigen Monaten.
Was ich damit sagen will: trotzdem die Batterien in den Schlüsseln (nochmal) wechseln, und dann erstmal hoffenWenn das nicht die Ursache war, dann kommt halt noch (weiter oben schon mal angesprochen) ne lokale Störquelle auf dem Parkplatz in Frage, wo Ihr dann irgendwann "den einen Punkt" gefunden habt, wo die Störung nicht störte.
(das mit Dieb dürfte hier auch wieder unwahrscheinlich sein)Ich fürchte, selbst wenn tatsächlich ein Fehler in der Elektonik von Auto oder (beiden...) Schlüsseln vorliegt, wird man beim Freundlichen da trotzdem erstmal nicht weiterkommen, wenn der Fehler nicht ständig ist.
Meine Vermutung für solche Fälle geht in die Richtung, dass bei schwächelnder Schlüsselbatterie das Übertragen der Senderkennung nicht mehr klappt. Wenn man den FB-Knopf drückt, dann klappt es meistens, weil mehr Leistung genutzt wird (bei mir ging es damit jeweils), aber wenn nicht, tut sich halt auch dann nix. Wenn die Übertragung dann doch mal klappt, dann kann die ZV wieder reagieren.
Warum es dann bei einer Situation minutenlang nix wird, am nächsten Tag dann aber (erstmal) keine Probleme mehr sind, kann ich nicht ganz schlüssig erklären.Ciao
Hojo -
Zu keyless: Macht den Schwachsinn aus, wenn euch euer Auto und der Inhalt desselbigen lieb sind.
Zum Problem:
Funk hat immer das Problem, dass er gestört werden kann. Das ist nicht immer aktiv der Fall, sondern kann auch "aus Versehen" passieren. Hier klopfte mal die BNetzA an: eine der vom Vorbesitzer installierten Sattelitenempfänger hatte einen Defekt und hat das D2-Netz in der Gegend lahmgelegt.
Wenn etwas anderes auf der Frequenz sendet kann das Signal auch überlagert oder die Daten verfälscht werden.
Ein Powerline, das auf einer schlecht isolierten Leitung arbeitet, kann im Umkreis auch ziemlich viel "platt machen". Das passiert häufig - zum Leidwesen von Funkern.
Es kann also durchaus sein, dass einfach eine Funk-Störung in der Gegend gab. -
Das hatte ich vor kurzem auch, ich habe den geplanten Besuch beim freundlichen genutzt und beide Transponder mit neuen Batterien bestücken lassen.
Das andere PHänomen war, dass er den Transponder nicht mehr erkannt hat, und wegen fehlender oder falscher ID eine Weile nicht mehr starten wollte.Geholfen hat nur den Transponder an den Zündschalter zu halten wie das Handbuch beschreibt.
Das ist nach 2 Jahren regelmässiger Nutzung aber für mich jedenfalls kein Problem.
Hat der NV200 auch irgendwann mal gehabt. Batterie gewechselt, fertig. -
Das hört sich für mich so an, als ob auf dem Parkplatz irgendwelche Störquellen das Signal des Schlüssels überlagert haben.
Welche Störquellen können das denn sein ?
Ich habe im Oktober / November die Autobatterie und die Knopfzellen von meinem schlüssel gewechselt .
Dieses jahr ist es schon 2 mal vorgekommen ( und bisher nur 2 mal ) daß sich mein Pulsar nicht schließen ließ. egal ob ich den Knopf auf der Fahrer , Beifahrerseite oder an der Heckklappe gedrückt hatte .
mit dem verriegeln per Knopf auf dem Schlüssel ging es sofort.
Passiert ist es auf dem Penny Parkplatz und morgens um 5,30 auf dem Firmenparkplatz.
nach dem einkaufen bzw um 14.40 zum Feierabend ent und verriegeln über die tür ohne probleme .
-
Bei dem, was heutzutage alles per Funk läuft, kann das alles mögliche sein... FB für Garagentore/Schranken, Außenfühler von Wetterstationen, vielleicht sogar ZV-Sender/-Empfänger anderer Autos, defekte funktechnische Anlage (siehe Beitrag 13)...
Keyless ist bei meinem Pulsar ausgeschaltet, aber per FB ist es bei mir auf dem Firmenparkplatz ab und zu mal so, dass ich direkt am Auto stehen muss, damit ich aufschließen kann - aus der Entfernung, aus der es normalweise funktioniert, klappt es dann nicht. Ist ein Gewerbegebiet mit verschiedensten Betrieben und eine Bahnlinie geht auch noch direkt dran vorbei - da gibt es genug mögliche Störquellen...
-
Dieses jahr ist es schon 2 mal vorgekommen ( und bisher nur 2 mal ) daß sich mein Pulsar nicht schließen ließ. egal ob ich den Knopf auf der Fahrer , Beifahrerseite oder an der Heckklappe gedrückt hatte .
mit dem verriegeln per Knopf auf dem Schlüssel ging es sofort.
Passiert ist es auf dem Penny Parkplatz und morgens um 5,30 auf dem Firmenparkplatz.
nach dem einkaufen bzw um 14.40 zum Feierabend ent und verriegeln über die tür ohne probleme .
Hallo skaro,
hatte das gleiche Phänomen auch schon. Hat sich herausgestellt das lediglich die Batterie im Schlüssel zu schwach geworden ist. Baterrie gewechselt und alles war wieder gut.
Du hast zwar geschrieben, das du die Batterie erst vor kurzem gewechselt hast, aber möglicherweise liegt es auch an der Qualität der Knopfzellen. Wenn die Mega-NoName-Billig oder vielleicht auch überlagert waren, dann sind die vielleicht einfach nicht mehr fit genug.
-
Stimmt, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl schon selbst erlebt.
-
Ich kann es mal mit neuen Knopf Batterien testen .
Letzte woche auf meinem Parkplatz passiert .
motor gestartet , wieder aus gemacht . auto ließ sich verrriegeln .