Hallo Zusammen,
habe mein Pulsi seit ca 1 Monat, wollte nun mal den Reifendruck anpassen ( für volle Beladung laut Aufkleber von vorne 2,3 und hinter 2,6) gesagt getan. Im kalten Reifen Zustand befüllte wie Vorgabe, in Bordcomp. die Sollwerte angepasst und Resetet wie es da Handbuch vorschreibt. Nun ist der Reifendruck in Display nicht wie der Befüllte, er weich im Schnitt um 0,1-0,2 bar im Kalten Zustand nach unten ab. Wenn die Reifen warm gefahren sind passt es wieder. Habt Ihr die gleichen Erfahrung gemacht?
Drucklufanzeige im display
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Habt Ihr die gleichen Erfahrung gemacht?
Ja.
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Falls ich mich richtig erinnere, dann hat das DIsplay einen Wert von 2,3 angezeigt und am Druckluftgerät war es etwas weniger. Vlt. 2,2 aber nicht bedeutend weniger.
So ein kleiner Unterschied würde mich auch nicht stören. Deshalb schaue ich nicht genau so hin.
Ich prüfe ab und zu, ob der Druck in den Reifen den gleichen Stand hat oder bedeutend gefallen ist.
(Vor ein paar Tagen (sehr warm) hatte ich auf der Autobahn 0,4bar mehr gehabt.) -
Ist normale Physik . Bei Kälte zieht sich die Luft zusammen , also weniger luftdruck . Und bei Wärme dehnt sie sich aus . Höherer Luftdruck .
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Bei mir zeigen die sensoren immer 0.2 bar weniger an auf allen 4 reifen
ist glaub ein schutz?:D -
Ja das passt, ich habe heute nochmals im kalten Zustand auf alle Reifen 0,2 bar mehr (wie gewünscht) aufgelegt und nun passt es auch mit den Werten, welche ich wollte und diese werden auch angezeigt!
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Ja das passt, ich habe heute nochmals im kalten Zustand auf alle Reifen 0,2 bar mehr (wie gewünscht) aufgelegt und nun passt es auch mit den Werten, welche ich wollte und diese werden auch angezeigt!
...und wenn du jetzt mal zügige 100km auf der autobahn fährst und dir dann die werte anguckst, sind die sicher 0.5bar höher als eingestellt ... alles gut also
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Moin moin!
Zudem muss man ja auch bedenken, dass wir hier nicht von Präzisionsinstrumenten sondern von Gebrauchsmessgeräten sprechen.
Sowohl die Manometer an den Reifenarmaturen alsauch die Sensoren in den Felgen haben immer eine gewisse Toleranz!
Selbst wenn es nur 5% vom Messwert sind, sind wir ganz schnell bei 0,1-0,2 bar Differenz.
Bei mir ist es auch so, dass zwischen den Werten der Anzeige und des Druckprüfers eine Differenz von etwa 0,2 bar herrscht.Alles kein Problem, denn auf diese Differenz kommt es in der Praxis nicht wirklich an.
Gruß Jörg
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Sobald die Reifen warm gefahren sind haben alle vier eine Abweichung zum eingestellten Sollwert von 0,2 bis 0,4 plus, alles im grünen Bereich. Danke für die Info´s von Euch!