Moin moin!
Laut aktueller Richtlinie (allerdings auch schon von 1991) dürfen Tachometer in Kraftfahrzeugen eine Voreilung von 10% + 4 km/h aufweisen.
Deine Werte sind also alle im grünen Bereich.
Gruß Jörg
Moin moin!
Laut aktueller Richtlinie (allerdings auch schon von 1991) dürfen Tachometer in Kraftfahrzeugen eine Voreilung von 10% + 4 km/h aufweisen.
Deine Werte sind also alle im grünen Bereich.
Gruß Jörg
Was bedeuten diese Differenzen für die angezeigte km Laufleistung? Ist diese dann auch zu hoch.
Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein.
Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein.
Auf ner Strecke von z.B. 400km würde die Laufleistung, wenn es nach den Abweichungen geht, mit etwa 430-440 km angezeigt werden müssen.
So große Abweichungen gegenüber der Routenplaner-km-Angabe oder den Entfernungsangaben auf den Hinweistafeln hab ich weder bei diesem noch bei früheren Autos feststellen können.
Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird, die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind.
Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ...
(Natürlich soll das Gesetz vor allem gegen ein Rückstellen der Laufleistung wirken, aber ich meine, dass die Richtung der Manipulation da nicht weiter ausgeführt ist)
Ciao
Hojo
Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein
Da nur diejenigen Autos mit Navi überhaupt GPS haben, dürfte das deine Frage beantworten.
Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird
Genau
die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind
Bei mir kommt das genau hin. Habe fast auf den Punkt +10% ggü. GPS und meine Benchmarkstrecke auf A9 ist 225 km laut Navigon - und 240 km auf dem km-Zähler unter dem Tacho.
Also....
da ich letzten Samstag auf der A20 mal die Gelegenheit hatte, habe ich es auch mal getestet.
GPS ein über Systemzustand:
GPS =100 >>>>Tacho 110
GPS=110 >>>> Tacho 120
GPS=120 >>>> Tacho 130
GPS=140 >>>> Tacho 150
u.s.w. Exakt 10 km/h mehr als GPS bis über 200 !
by the Way 221 rennt meiner laut GPS Tacho = 231 und 5200 Umdrehungen im 6. Gang (und nein ohne bergab und Rückenwind !)
ich war verblüfft, dass exekt 10 km/h mehr angezeigt werden egal ob 100 oder 200 km/h!
Grüße Baggernix
PS. unter 100 km/h konnte ich nicht testen ist ja Autobahn
Da nur diejenigen Autos mit Navi überhaupt GPS haben, dürfte das deine Frage beantworten.
Welche Frage? Habe nur meine Gedanken zu KarlsPulsar's Beitrag von mir gegeben...
Das heist doch aber, das die im Tacho angezeigte km-Leistung zu hoch ist - oder?
Interessant auch, ds bei mir mit steigender Geschwindigkeit die Differenz zu GPS steigt bei Baggernix aber konstant ist.
Taste Setup 4xlinks 4x rechts 4x links System Zustand , zustand laufendes System fertig
Hallo,
manchmal, da ist der Mensch einfach zu blöd. Oder nicht der Mensch, sondern einfach nur ich allein. Das Zählen bekomme ich zwar hin, aber lande so an irgendeiner sinnlosen Stelle. Außerdem klappt das mit dem 'links' nicht immer, er scheint (meistens) keinen 'Umlauf' machen zu wollen.
Vielleicht habe ich auch ein andere Version auf dem Hobel. Gibt es auch Namen der Menüeinträge, die zu der gesuchten Funktion führen?
Vielen Dank!
Die Setup-Taste gedrückt halten, während Du links - rechts - links drehst.
Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ...
Ich glaube nicht, dass sich der Hersteller bei einer technisch bedingt höher gezählten Laufleistung strafbar macht.
GPS ist zwar in der Regel genauer, aber auch anfällig für Störungen, sowie Manipulierbar (Passiert selbst dem Militär: https://www.golem.de/1112/88491.html ). Es eignet sich damit definitiv nicht für den Tacho.