Und... Apple wars. Hatte jemand gehabt, die Idee, ne?
Musik vom iPhone via Bluetooth
-
-
Das stand doch schon im ersten Beitrag, dass ich iOS 10.3 verdächtige?
-
Ja, eben. Wenn solche Verbindung nach einem einseitigen Update nicht mehr funktioniert, ist das Update das Problem gewesen.
-
Ja, eben. Wenn solche Verbindung nach einem einseitigen Update nicht mehr funktioniert, ist das Update das Problem gewesen.
In der IT und Mathematik kennt man den Unterschied zwischen Injektivität und Bijektivität.
Sicher war es relativ eindeutig, wer hier was vergeigt hat, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, dass bei Nissan Connect irgendwas nicht sauber implementiert ist (ehrlich gesagt hätte mich das auch nicht gewundert) und dann genügt eine kleine Änderung an einem Ende (das kann auch ein Bugfix sein), um sehr komische Fehler zu provozieren. Ja und ich wollte eben versuchen, diesen Zusammenhang mit Erfahrungen anderer zu verifizieren, denn wie ich auch schon sagte: Wäre Connect 100% unschuldig, wäre das ein genereller Fehler in iOS und bei 70 Millionen verkauften iPhones im Quartal hätte man dann auch mal was gehört, mit Kopfhörern, mit anderen Autos, was-weiß-ich.
Technisch gesehen sagt uns die Tatsache, dass es mit 10.3.2 wieder läuft, nicht einmal, dass der Fehler definitiv bei Apple war. Oft genug landen dann auch hässliche Workarounds im Code, weil die Entwickler zu der Erkenntnis kamen, dass ein iOS-Update einfacher zu realisieren ist als ein Update von Connect. Ich verweise auf den MapCare-Thread, wie kompliziert sowas sein kann
Aber nochmal: Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite stellen und bin - ganz praktisch - froh, dass es jetzt wieder läuft.