Tekna-Felgen vs. Stahlfelgen - 1,2 vs 1,6 Liter

  • Liebe Menschen,


    seitdem ich meinen Pulsar (1,6 Liter) habe, also seit 1.11.2016, habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen gehabt. Ich kann euch jetzt nicht genau sagen, wie groß die Felgen waren, aber sie waren ziemlich klein, also viel Gummi, wenig Luftdruck.


    Heute war das gute Stück bei Nissan und man gab mit solange einen 1,2er. Der Motor hat mich nicht umgehauen, aber der Analytiker in mir hat einige Unterschiede festgestellt und die wollte ich mal zur Diskussion stellen.


    1. Kann es sein, dass der 1,2er eher komfortabel ausgelegt ist, während der 1,6er eher straff ist? Bitte nicht falsch verstehen, das hat beides seine Vorzüge und ich würde es eigentlich bevorzugen, wenn ich ein bisschen Feedback von der Straße bekomme.


    2. Wenn er einmal in der Werkstatt ist, hat er auch gleich Sommerreifen bekommen. Sie sind auf Tekna-Alu-Felgen, 18 Zoll oder so, jedenfalls größer. Das hat zur Folge, dass der Luftdruck unterschiedlich ist (Winter: rundrum 2,3 bar, jetzt vorne 2,5, hinten 2,7). Erscheint mir logisch, weil wenn die Straße schlecht ist, braucht es mehr Druck, um Aufsetzer auf die Felgen zu vermeiden - immerhin ist der Gummi ja dünner.
    Aber kann es sein, dass die bei Nissan ihn für diese Felgen ausgelegt haben? Weil ich habe den Eindruck, dass er jetzt wie ein Brett auf der Straße liegt, wie der Primera, den ich vorher hatte. Der war ja auch recht straff.


    Ich meine, wenn man jetzt nur das eine kennt, kann das alles normal oder ungewöhnlich sein, man weiß es nicht. Aber so rückblickend habe ich schon den Eindruck, dass die Straßenlage jetzt sicherer erscheint. Mal ganz davon abgesehen, dass die Alu-Felgen wesentlich geiler aussehen als die Stahlfelgen.


    Vielleicht wollen wir ja mal gemeinsam über das Thema diskutieren. :thumbup:


    Euer Weltenfresser (mit halbwegs akzeptabler Laune - nutzt es aus!)

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Klar ist, dass die Verbindung zwischen Auto und Straße “straffer“ wird, wenn die Reifenflanke weniger hoch ist. Weil die bewegte Masse des Autos in den Federn/Dämpfern wankt und in den Reifen. Je mehr Reifen/Flanke da ist, desto länger dauert es auch, bis Lenkbefehle ankommen - erst wobbelt die Felge im Reifen, dann überträgt der Reifen die Änderung der Richtung auf die Straße. Da spielt dann auch die Breite der Lauffläche eine Rolle sowie die Art des Reifens (Gummimischung, Sommer/Winter/Ganzjahr) und die Temperatur.


    Diese Unterschiede merkst du, wenn du Reifen/Felgen wechselst an einem Auto.


    Wenn du nun verschiedene Autos vergleichst (egal ob Modelle oder Varianten, wie in deinem Fall) kommt noch die Achslast in die Überlegung von oben rein. Der 1,6er ist wohl schwerer als der 1,2er und die Feder/Dämpfer-Kombi muss darauf ausgelegt sein. Da mag es Unterschiede geben, die sich dann auf dein Fahrgefühl auswirken.


    Insgesamt gibt es also sehr viele Faktoren, die deine Gefühlslage beeinflussen. Dass es nicht “dein“ Auto war, ist der wohl größte Faktor ;)

  • Den Unterschied merkst Du schon, wenn sich die Felgengröße nur um eine Stufe ändert - in meinem Fall von orig. 16" auf dann 17" fühlte sich das direkt anders an.


    Warum fährst Du hinten einen höheren Luftdruck als vorne? Normalerweise ist der doch hinten niedriger oder max. gleich zu vorne.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Warum fährst Du hinten einen höheren Luftdruck als vorne?

    Die Frage sollte eher lauten: Warum hat die Werkstatt das so eingestellt? Ich habe den abgeholt, bin in meine Höhle gefahren und habe dann im Dashboard mal die Reifendruckanzeige aufgerufen.


    Da sind auch verschiedene Werte als Soll-Wert eingestellt.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Diese Werte fahr ich auch (225/45/17), sind mein ich die Werte für 17"er lt. Aufkleber in der B-Säule plus 0,2 bar.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • 1) Screenshot vom Bild machen. (Wenn die Auflösung vom Smartphone nicht zu gross ist.)
    2) Bildbearbeitung installieren und Bild mit kleinerer grösse abspeichern.
    3) bei Windows, z.B: mit dem Programm Snipping Tool abspeichern.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield