Liebe Menschen,
seitdem ich meinen Pulsar (1,6 Liter) habe, also seit 1.11.2016, habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen gehabt. Ich kann euch jetzt nicht genau sagen, wie groß die Felgen waren, aber sie waren ziemlich klein, also viel Gummi, wenig Luftdruck.
Heute war das gute Stück bei Nissan und man gab mit solange einen 1,2er. Der Motor hat mich nicht umgehauen, aber der Analytiker in mir hat einige Unterschiede festgestellt und die wollte ich mal zur Diskussion stellen.
1. Kann es sein, dass der 1,2er eher komfortabel ausgelegt ist, während der 1,6er eher straff ist? Bitte nicht falsch verstehen, das hat beides seine Vorzüge und ich würde es eigentlich bevorzugen, wenn ich ein bisschen Feedback von der Straße bekomme.
2. Wenn er einmal in der Werkstatt ist, hat er auch gleich Sommerreifen bekommen. Sie sind auf Tekna-Alu-Felgen, 18 Zoll oder so, jedenfalls größer. Das hat zur Folge, dass der Luftdruck unterschiedlich ist (Winter: rundrum 2,3 bar, jetzt vorne 2,5, hinten 2,7). Erscheint mir logisch, weil wenn die Straße schlecht ist, braucht es mehr Druck, um Aufsetzer auf die Felgen zu vermeiden - immerhin ist der Gummi ja dünner.
Aber kann es sein, dass die bei Nissan ihn für diese Felgen ausgelegt haben? Weil ich habe den Eindruck, dass er jetzt wie ein Brett auf der Straße liegt, wie der Primera, den ich vorher hatte. Der war ja auch recht straff.
Ich meine, wenn man jetzt nur das eine kennt, kann das alles normal oder ungewöhnlich sein, man weiß es nicht. Aber so rückblickend habe ich schon den Eindruck, dass die Straßenlage jetzt sicherer erscheint. Mal ganz davon abgesehen, dass die Alu-Felgen wesentlich geiler aussehen als die Stahlfelgen.
Vielleicht wollen wir ja mal gemeinsam über das Thema diskutieren.
Euer Weltenfresser (mit halbwegs akzeptabler Laune - nutzt es aus!)