Alex versuch doch mal kurzzeitig ohne Luftfilter zu fahren irgendwie erinnert mich dein Problem an eine gedrosselte ansaugung.
1.2 Benziner Widerstand bei 2.200 U/Min
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Danke für den Tip, probier ich gerne !!!
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Hallo Leute,
Habe gleiche Probleme bei meinem Pulsar 1.2 und zwar seit Anfang an.
Den Pulsar habe ich mit 30km gekauft und eine Woche später habe ich in meiner Werkstatt den Benzin geruch im Oel bemängelt, woraufhin mir ein Update auf Motorsteuerung gemacht wurde.
( Problem wurde damit nicht behoben).Danach habe ich bemerkt, dass es beim Beschleunigen vorallem, wenn die Umschaltanzeige anspring, wird so einer Art Ruck bzw. Leistungsloch verursacht. Das ganze im 2. Und 3. Gang sehr gut zu merken.
Gestern bin ich von der Arbeit gefahren und kurz vor Zuhause halte ich auf Rote Ampel an und bemerke im Leerlauf leichtes Schütteln im inneren was auf den Motorwackeln zurückzuführen ist.
Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube aufgemacht um den Motor Geräusch zuhören. Es schien alles normal zu sein, dann habe ich hinten am Auspuff angehört und es hörte sich so an, als ob der Motor in bestimmten Abständen unrund laufen würde.
Bin dann sofort zur Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert.
Das Auto musste im Werkstatt bleiben, habe als ersatz den QQ mit dem gleichen Motor bekommen. Und muss sagen der QQ hat diese ganze Problematik nicht, weder Leistunsloch noch Ruckeln.Habe dan abends mein Auto abgeholt, werden jetzt die Injektoren getauscht, wurden auch schon bestellt, Lieferzeit unbekannt bin schon der zweite auf der Warteliste bei meinem Werkstatt.
Jetzt ergibt sich auch Sinn, wieso mein Oel stark nach Benzin richt. Das Problem ist wohl bei Nissan bekannt.
Als vorbeugende Lösung wird geraten Kurzstrecken vermeiden und hochqualitativen Sprit Tanken octan 98 oder 100 bzw.102. -
Ohjee denn Benzin Geruch habe ich auch im Öl obwohl Ölwechsel erst vor kurzem war, als ich im die Werkstatt war wegen dem klackerndem Geräusch war haben die das bemerkt mit dem Öl und mich daraufhin gefragt ob ich kurzstcken fahre, was ich eigentlich fast nie mache, vorallem jetzt wegen dem neuen Job ca 18 km Autobahn, die haben auch von einem ganz neuem Update gesprochen, aber wenn du sagst es liegt an denn Injektoren werde ich das auch erwähnen, zudem das mit dem Leistungsloch und im Leerlauf ruckeln auch habe und das nervt gewaltig!!
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Mein Pulsar hat auch dieses ruckeln und das Leistungsloch. Meiner war bereits 2 mal in der Werkstatt und nichts haben sie gefunden:(
Jetzt geht er am 3. Mai wieder in die Werkstatt. Bin mit dem Mechaniker gefahren und der war total überrascht als genau die Probleme wieder auftraten. Zumal bei meinem das so ist, dass es nicht immer ist.
Jetzt hat er es gemerkt und nun wollen sie auch mal schauen was das ist.
Bei mir kommt hinzu, dass anscheinend die Spritpumpe rauscht. Hört sich an als ob die Boxen rauschen im Fussraum..Kommt aber tatsächlich ausm Tank.
Bin mal gespannt was die da nun machen. Denn normal ist es definitiv nicht.
hatte damals den Juke 1.2 bekommen und der ging deutlich besser als meiner mit der gleichen Maschine...
Bin gespannt was ihr so an Rückmeldungen bekommt.
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Nur mal so am Rande: jedes Modell hat ne eigene Motorsoftware, deshalb wär ich vorsichtig mit Äußerungen wie "der Qashqai/Juke hat das nicht, also ist beim Pulsar was nicht in Ordnung"...
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Ja aber trotzdem ist das nicht normal bzw sollte es so nicht sein. Es gibt ja wohl ein ganz neues update bin mal gespannt was dieses bringen wird...
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Modell hin oder her. Ich bin auch einen Pulsar cshon mit gleicher Maschine gefahren wo dieses besagte Loch nicht auftritt. Sicher sind da verschiedene Abstimmungen keine Frage. Fakt ist aber, dass es definitiv nicht normal ist.
@ Semir wo hast Du die Info her, dass es ein Update geben soll? Laut meiner Werkstatt ist nicht bekannt, dass es ein Update für das Steuergerät für den 1.2er gibt. Hast Du da ne verlässliche Quelle?
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Moin moin!
Als ich mit dem Pulsar vor etwa drei Wochen in der Werkstatt war, meinte der Meister, dass es einen "internen Rückruf" von Nissan gibt, um die Software der Motorsteuerung zu aktualisieren.
Ob das Update nötig ist, kann er anhand der Fahrgestellnummer im System feststellen - evtl. fällt dein Pulsar nicht unter den Rückruf, weil er das Update schon "ab Werk" hat.
Dass aber deine Werkstatt von einem Update gar nichts weiß, ist schon merkwürdig...
Gruß Jörg
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Ich war vor 2-3 beim freundlichen wegen vermutlich steuerkette oder Ketten spanner da ich ein klackerndes Geräusch habe beim beschleunigen habe und da hat der Meister nehme ich an zur mir gesagt das es ein ganz neues Update gibt aber was es bringen soll hat er nichts erzählt , und zum Service war ich Ende Februar und mir wurde noch gesagt das es keine updates gibt, und das mein Pulsar auf dem neuesten stand ist. Also ist was dazwischen etwas Neues rausgekommen nur leider weiß ich nicht was genau