Was soll da an den Federtellern anders sein ??
Tieferlegen
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Hallo, ich war heute mal in einer professionellen Tuningschmiede was meine Überlegung ans Tieferlegen betrifft. Ich frage mich allerdings warum professionell, wenn die mir nicht beantworten können, ob ich mit meinen Felgen, die ET 35 besitzen evt. Schwierigkeiten bekommen könnte. Karosseriearbeiten kommen für mich nicht in Frage und von vielen, die den Pulsat näher an den Asphalt gebracht haben oder haben bringen lassen weiß ich, dass sie Felgen mit ET 38 besitzen wo es keine Probleme geben soll bzw. auch nichts an der Karosserie zu tun war. Fest steht, dass ET 35 sehr bündig abschließt. Wenn die Federn dann eingebaut sind, hat man die Katze im Sack wenn's nicht passt und der Profi gerne mehr Geld verdienen will, indem er Dir rät die Kotflügel zu weiten. Die sagten mir tatsächlich: "Ach wenn sie darüber im Foraum diskutieren, können Sie die Leute da ja mal drauf ansprechen wie das mit ihrem Nissan Pulsar und Felgen in ET 35 aussieht. Viele Pulsaren haben die in der Tuningschmiede jedenfalls offensichtlich noch nicht gesehen, dafür sehr viele Audis.
Hat hier also jemand Erfahrung mit 30 mm H&R-Federn und Felgen mit ET 35 und kann mir bestätigen, dass es keine Probleme gibt. Wäre sehr dankbar dafür!! -
Ich mach's mir mal einfach und zitiere mich selbst...
Erfahrungen mit den Federn hab ich nicht, aber das Gutachten von H&R verstehe ich so, dass außer evtl. vorhandener Auflagen der Felgen lt. ABE/Gutachten keine weiteren Auflagen bzgl. Karosseriearbeiten zu erfüllen sind. Wenn also in der ABE Deiner Felgen für die aufgezogene Reifengröße keine Auflagen stehen, ändert sich daran mMn auch durch die Tieferlegung nichts.Ist ja auch irgendwo logisch, an der maximalen Einfederung ändert sich durch die Tieferlegung nichts, da die serienmäßigen Federwegsbegrenzer erhalten bleiben, das Rad kann also nicht weiter in den Radkasten als vorher. [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/017.gif]
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Danke Markus, so hatte auch der Tuner argumentiert. Fiel mir daraufhin ein!!
Hmm, Leute wie "ka2408" haben meinen Post hoffentlich auch gelesen. Also diejenigen, die mit Tieferlegungsfedern schon Erfahrungen haben und im Idealfall ET 35 bei Ihren Felgen besitzen. Habe bei den Nissanboardlern zuletzt auch noch eine stichhaltige Info bekommen, dass Reifengrößen mit den gleichen Angaben unterschiedlich asfallen können was dann von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Also 215/45 meiner Kumho können bei einem anderen Hersteller sogar noch breiter sein. Irrsinn irgendwie... kann ich mir gar nicht vorstellen. Normen sind doch zu erfüllen!! *krazkraz* -
Ist aber wirklich so, müssen noch nicht mal verschiedene Hersteller sein.
Beim Pulsar habe ich Sommer- und Winterreifen von Continental, beides 225/45 R17, selbst da wirken die Reifen durch eine andere Flanke leicht anders. Ist bei denen aber wahrscheinlich eher nur ne optische Täuschung, denn wenn ich sie direkt nebeneinander lege/stelle, sind Raddurchmesser und Breite der Lauffläche gleich.
Anders war das bei den Dunlops beim Almera, beides 195/55 R16, da waren die Winterreifen wirklich schmaler und die Räder hatten einen geringeren Durchmesser. -
Soll ich Eibach oder H&R wählen??? *grübel*
https://www.duw-tuner.de/advan…n+pulsar+c13&inc_subcat=1
Edit: Eibach soll mehr Komfort besitzen. H&R sind wohl sehr hart. Härter muss nicht umbedingt besser sein. H&R soll wohl tiefer sein als angegeben.
Überhaupt: Habe jetzt 11.300 km auf dem Tacho stehen. Ist es nicht so, dass man Tieferlegungsfedern besser zeitgleich mit neuen Dämpfern verbauen sollte? Die jetzigen Dämpfer sind die Serienfedern gewöhnt und wenn sie jetzt
auf einmal mehr einfedern müssen, sollen sie schneller verschleißen. -
Überhaupt: Habe jetzt 11.300 km auf dem Tacho stehen. Ist es nicht so, dass man Tieferlegungsfedern besser zeitgleich mit neuen Dämpfern verbauen sollte? Die jetzigen Dämpfer sind die Serienfedern gewöhnt und wenn sie jetzt
auf einmal mehr einfedern müssen, sollen sie schneller verschleißen.Bei 11.300km sind die Dämpfer normalerweise noch nicht mal ansatzweise verschlissen, da spricht aus meiner Sicht nichts gegen andere Federn mit max. 30mm Tieferlegung. Der Verschleiß wird sich wohl minimal erhöhen, weil sich der Arbeitsbereich der Dämpfer ändert - das wird dir aber auch mit neuen Dämpfern so gehen, sofern es nicht kürzere Sportdämpfer sind. Ich hatte mal vor Jahren ein Eibach Prokit in einem Fahrzeug, bei ca. 60.000km mit Originaldämpfern verbaut, selbst bei 140.000km waren die Dämpfer noch i.O. Das Fahrzeug wurde allerdings überwiegend auf der Autobahn gefahren.
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Dank Dir für Dein Feedback.
Würdest Du denn dann auch mehr zu Eibach Prokit als Empfehlung tendieren als zu H&R?!? -
Ich kenne es nur aus den Foren anderer Marken, dass H&R generell härter sein soll - ich habe da aber selber keine Erfahrungswerte. Ich weiß auch nicht, ob das so auf andere Marken/Modelle (also den Pulsar) übertragbar ist. Ich war damals mit den Eibach-Federn recht zufrieden: deutlich weniger Nicken und Rollen des Fahrzeugs, noch halbwegs komfortabel (mit 225/45R17).
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Was bedeutet damals? Also keine Eibach-Federn in Deinen 1.2 DIG-T Tekna oder gar doch,aber eben vor ein paar Jahren einbauen lassen/ selbst eingebaut?!?
Eibach ProKit? Wenn ja, wie kommt die "Tiefenoptik" mit den Eibach-Federn bei Deinem Pulsar rüber. Radhaus schön ausgefüllt?