Ich sagte "vor Jahren bei einem Fahrzeug", also nein, nicht beim Pulsar (den hol ich erst nächste Woche ab). Das war damals ein Opel Astra H.
Tieferlegen
-
-
Ich messe heute die Höhe Unterkante Kotflügel-Boden vorn und hinten habe H&R verbaut
-
Ich sagte "vor Jahren bei einem Fahrzeug", also nein, nicht beim Pulsar (den hol ich erst nächste Woche ab). Das war damals ein Opel Astra H.
Oki Wirst viel Spaß mit dem Pulsar haben. Berichte dann mal deinerseits.
Ich messe heute die Höhe Unterkante Kotflügel-Boden vorn und hinten habe H&R verbaut
Super!
Meine Anfrage an D&W:
1.)
Federn 28791-1 H&R
Art.Nr.: 236959Haben diese auf den ersten Windungen einen Silikon-Schutz (alte Serie hat ihn nicht), damit die Federn nicht im Aufnahmeteller knallen?
2.)
Tieferlegungsfedern Pro-Kit E10-63-029-01-22 Nissan Pulsar (C13) Eibach
Art.Nr.: 235281Auch einen Silikon-Schutz auf den ersten Windungen?
Geeignet für meinen Nissan Pulsar 1.2 DIG-T oder nur 1.6?
Fallen Eibach-Federn tiefer aus als angegeben, also gar 40 mm statt 30 mm? Wäre dann für die Serienstoßdämpfer wohl nicht optimal, oder?
Oder sind gar H&R tiefer als Eibach?Eibach härter als H&R oder umgekehrt?
Das schrieb D&W mir auf Anfrage, wo ich mich ja auch nach dem von Dir besagten Silikonschutz erkundigte:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei dem H&R-Satz haben die VA-Federn einen Schutzschlauch und bei dem Eibach-Satz
haben die VA- und HA-Federn einen Schutzschlauch verbaut.
Bei den mm-Angaben handelt es sich um die tatsächliche Tieferlegung +/- 5mm,
und zwar immer ausgehend vom Originalzustand.
H&R-Federn sind in der Regel etwas straffer und sportlicher als Eibach-Federn, die wiederum mehr
Komfort bieten."Habe bei D&W auch noch folgendes angefragt, womit ich gleichzeitig auf Wunsch von D&W die Schlüsselnummer und Achslasten meines Modells überliefert habe, wo geklärt werden soll, ob die Eibach-Federn auch bei meinem 1.2'er passen:
"Ist das ein Vorteil, dass VA- und HA-Federn bei Eibach einen Schutzschlauch haben und ein Nachteil, dass die H&R-Federn nur auf den VA-Federn einen Schutzschlauch haben? Die Hinterachse "knallt" dann doch, oder irre ich?!?" -
So Leute hier die Bilder
Bitte mal Rückmeldung wie hoch eure sind
66 vorn hinten 67 -
Miss doch bitte von der Radnabenmitte bis Unterkante Radhaus. So machen es die VW'ler im Golf-Forum.
-
Wie gewünscht
Hinten 36 vorn 35
-
Also relativ gleichmäßig. Denn Serie hat er ja hinten viel Luft.
Habe gelesen, dass Eibach sog. Hängearsch-Syndrom fabriziert, sprich es sieht dann so aus, als wäre der Kofferraum voll beladen und vorne ist dann mehr Luft im Radhaus, was gar nicht toll aussieht.
Also soll ich dann auch H&R mit Silikonschutzschlauch nehmen?!
Dank Dir Bro für Deine Messungen!!Edit: Der Schutzschlauch ist nur auf den Federn für VA wie D&W sagt. Wieso ist für die Federn der HA keiner drauf. Was meinst Du?
-
Hinten kommt doch nicht so viel Last auf die Federn
-
Stimmt, das ist plausibel. Aber wenn Du dann die Kumpels hinten sitzend kutschierst, dann wird es wohl knirschen!
Was mich noch interessiert. Wie empfindest Du den Komfort bei den H&R-Federn? Es wird gesagt, die seinen nicht besonders nett zur Wirbelsäule. Eibach wäre da um Längen komfortabler. Wenn Eibach hinten noch tiefer geht als die H&R würde doch viel mehr für die Eibach sprechen. Sorry, ich kann mich einfach nicht zwischen beiden entscheiden. K-Sport Gewinde will ich nicht. Mal einen Schlag für mich auf den Hinterkopf, damit ich mich endlich richtig entscheide. Eibach hat hier niemand für den Pulsar!! -
Du kannst ihn noch immer lassen, wie er ist.