Motorengeräusche und Warnlampe Motorschaden

  • Hallo Ihr Mit Pulsaren und Pulsarinnen!


    Gestern ist mir mit meinem Auto etwas merkwürdiges passiert: :cursing:


    ich musste beim Fahren in der Ortschaft abbremsen und dann langsam hinter
    einigen Autos herfahren, plötzlich fing mein Motor an "unrund" zu laufen, es
    ruckelte so, als würde der Motor jeden Moment absaufen (was er aber nicht
    getan hat). Kurze Zeit später, im Leerlauf vor meiner Garage, passierte das
    Gleiche. Als ich dann wieder ins Auto eintieg leuchtete plötzlich das Motor
    Schaden Lämpchen auf. Ich hatte mich heute morgen auf das Schlimmste
    eingestellt, wollte es aber trotzdem einfach mal probieren und ließ den
    Motor an. Das Warnlämpchen für den Motorschaden ist wieder aus, der
    Pulsar läuft so ruhig und problemlos wie gewohnt.


    Hatte das hier ev. auch schon mal jemand? Oder ähnliche Erfahrungen? ?(

  • Hallo Pulsar 3-16,


    im Leerlauf (z.B. warten vor Ampel) habe ich des öfteren auch mal gespürt, dass er ab und zu etwas unrund lief, aber das zolle ich auch der Witterung weil Herbst/Winter. Tja, was soll ich da sagen... beim damaligen Vergaser des vorherigen Wagens wurde das Standgas reguliert und gut war. Jetzt bei den elektronischen Steuerelementen sitzt der Kobold viel tiefer und oft unerreichbar in der Kapsel. Auf ein Warnlämpchen habe ich nie geachtet oder keines gesehen... werde jetzt öfter mal ein Auge drauf werfen wo Du es hier mit Deinem Thema angerissen hast und berichten! ;)

  • Ok, schon mal gut zu wissen, dass sowas noch jemand hatte.
    Ich habe mir schon Schlimmes ausgemalt!


    Bin erstmalig Neuwagen Fahrerin und habe mich in dem
    Zusammenhang gestern auch gefragt: wie ist eigentlich die
    richtige Vorgehensweise, wenn das Auto z.B. mal nachts
    liegen bleibt? Ich habe ja logischerweise Vollkasko mit einem
    Schutzbrief, aber man hat doch auch die Nissan Mobilitäts
    Garantie? Wen verständigt Ihr in solchen Fällen?

  • Also wir sind bisher in 20 zweimal liegen geblieben aber da haben wir den ADAC angerufen da wir dort Mitglied waren.
    Allerdings kannst da auch mal locker 2 Stunden warten bis ein gelber Engel kommt.


    Ganz ehrlich solange man diese Nissan Mobilitäts Garantie hat würde ich diese auch nutzen. ;)


    https://www.nissan.de/kunden/service/nissan-assistance.html

  • Als ich letzten Dezember die Probleme hatte, konnte ich ja noch mehr oder weniger fahren und zu der Zeit war mein Händler noch erreichbar. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich direkt den ADAC angerufen und nicht die Nissan-Hotline! Nach dem Erlebnis meines Bruders mit der Renull-"Pannenhilfe" vor einigen Jahren halte ich von so Hersteller-Diensten überhaupt nichts...


    Aber zur eigentlichen Fragestellung: war es ein richtiges Ruckeln (so wie das allererste Anfahren in der Fahrschule), bei dem das Auto richtig "durchgeschüttelt" wurde? Das wäre meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem von Pulsaren-Regiment beschriebenen leichten unrund laufen. Und hattest Du vorher evtl. schon mal diese Start/Stopp-System-Fehlermeldung?
    Diese Meldung und einige Zeit später ein paar Mal Ruckeln hatte ich Ende letzten Jahres (Dezember, s. o.) zuerst auch - Ende vom Lied war ein zweimonatiger Werkstattaufenthalt mit neuem Steuergerät und Motorkabelbaum...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich habe in diesem Sommer 4,5 h, in Österreich, auf den Adac gewartet. Nicht auf den Gelben Engel, sondern auf dass das sie mir ein Leihauto organisieren. Zum Glück hat die Werkstattbesitzerin da was mitgeholfen. Sonst hätte das noch länger gedauert.


    @Pulsar 3-16ich würde zum Händler fahren. Vlt können die einen Fehlercode auslesen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hallo Knama!
    Ja, diesen Start-Stopp-Fehler hatte ich vor einigen Wochen.
    Hängt das ev. damit zusammen? Könnte ja gut sein nach dem
    was du so beschreibst. Es war erst so ein "der Motor läuft
    unrund Gefühl" und dann beim Abbremsen von ca. 50 kmh
    auf Schritttempo ruckelte er merklich. Nach ca. 1 km ging es
    wieder, als ich bei meiner Garage ankam und das Auto im
    Leerlauf ließ um das Tor zu öffnen lief er wieder unrund,
    als ich eingestiegen bin leuchtete das Motor Schaden Symbol.
    Ich habe in der Garage das Fahrzeug mehrmals gestartet und
    wieder ausgemacht, immer leuchtete das Symbol. Am nächsten
    Morgen war es weg und ist es bisher auch noch, das Ruckeln
    ist bisher noch nicht wieder gekommen.
    Gruß Sabrina

  • Muss ja bei Dir nicht zwangsläufig genauso sein, aber ähnelt meinen Symptomen doch schon sehr... ich hatte es in etwa so:
    - das erste Mal Fehlermeldung & MKL an, bei nächster Fahrt ein paar Stunden später MKL wieder aus und nach einigen km auf der Autobahn 4, 5, 6 x Ruckeln (kein Beschleunigen oder Abbremsen)
    - ein oder zwei Wochen später Fehlermeldung ohne MKL und glaub auch ohne Ruckeln
    - paar Tage darauf wieder Fehlermeldung mit totaler Disco im Tacho, alle möglichen Warnlampen und -meldungen, keinerlei Motorleistung

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de