Kaufentscheidung: Kleiner Benziner oder Diesel

  • 45L im 1,6er bzw glaub auch in allen anderen Bauarten.
    @sokaino, ja es nervt, allerdings bezaht man (gefühlt, weil halt wenige Liter) aber auch viel weniger an der Tanke xD


    Grüßle,
    Jens

    hmm ich kann den Boardcomputer vom Pulsar irgendwie net glauben!!??? als ich von Stuttgart nach Düsseldorf gefahren bin mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 130 -140 Km/h , stand 6,1 Liter auf 100 km ( Distanz 425 km ) müsste Verbrauchen 22-24 Liter von 45 Liter.... Stimmte aber Laut Tankanzeige nicht, hatte keinen Tank mehr ..... Zurück bin ich dauerhaft ab 150 Km/h gefahren und bin zurück ebenfalls mit nem Leeren Tank angekommen..... Also falls du Langstrecken fahren willst, dann hol dir Diesel, der wird seine Tatsächliche 5- 6 liter verbrauchen !!!! Ich Fahr jedes Jahr in die Türkei nach Yozgat, dass sind 3200 KM ! ;D das Bedeutet alle 450 km Volltanken....

  • Ja gut das Audi teurer ist ist klar irgendwie müssen diese Schnicki Glas Tempel bezahlt werden.
    Diesel Motoren sind ja eh alle gleich egal welches Emblem vorne dran ist.
    Einspritzung(Injektoren verkoken) und durch zu viel Kurzstrecke werden Regenerierungen des DPF ausgelöst dadurch steigt das Öl. Stichpunkt Ölvermehrung unter Google.
    Dazu das Thema Premium Diesel(der eigentlich nur normaler Diesel wie vor 20 Jahren war) zu diesem Drecks Biopansch Diesel (Siedepunkt).
    Ich habe mich jahrelang zu lange mit dem Thema Diesel beschäfigt daher fahren wir jetzt zwei Benziner.
    Meine Frau den Pulsar und ich meinen Mazda CX5 mit einem 2,0 Benziner.

  • @ No Mercy: Danke für die detailierte Antwort.


    Wie bist Du denn mit kleinen Pulsar-Benziner zufrieden? Was verbraucht er denn so? Wie agiel ist er denn?
    Ich hatte, wie gesagt, einen Note mit dem kleinen 1.4 l Benziner.
    Insgesamt war das Auto eigentlich richtig gut. Für Stadtverkehr und Überland, aber auf der Autobahn war er einfach zu untermotorisiert. So richtig beschleunigen, war nicht und ab 120 km/h fing er auch richtig an zu „saufen", bei 150, bergab vielleicht auch mal 160 und gönnte sich dabei rund 12l, wenn nicht mehr. Im Normalbetrieb fuhr ich ihn mit ca. 7l.
    Das war einer der Punkte, die mich am Note immer gestört haben. Will jetzt vermeiden, beim Neuen eine ähnliche Sitiation zu bekommen.


    LG

  • Ich fahre den 1.6 meistens Landstraße, meine Frau fährt den auch öfters zu Arbeit. Verbrauch liegt bei 6.2l auf 100 bei öfteren schweren Fuß ;)

  • 1.2 Liter benziner DIG-T (turbo motor) = mehr Gas geben um zu Beschleunigen = mehr Sprit Verbrauch und belastet den Motor, VW 1.4 Turbo Motoren sind nach 140.000 km tot weil es zu belastet wird


    1.6 Liter Benziner DIG-T (turbo motor) = weniger Gas um zu Beschleunigen um auf die gleiche Geschwindigkeit wie beim 1.2 er zu kommen, kann wenig verbrauchen (hängt meistens vom Fahrer/in ab) Langlebiger Motor da weniger Belastet wird


    1.5 Diesel sind Stabile Motoren von Renault welches mein Schwiegervater 3 Jahre hintereinander in die Türkei gefahren ist Vollgepackt und in 3 Jahren 60.000 km gemacht ohne einen einzigen unplanmäßigen Werkstatt besuch !!!


    grüße

  • Wer sich den kleine Benziner kauft und ihn dann auf der Bahn prügelt - wichtig: Sich beschweren, dass er nicht so recht zieht - ist selbst schuld. Der Kleine ist eher zum Mitschwimmen und Entspannen. Oder, in meinem Fall, für Stadt/Landstraße mit wenig Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 895 Km um die 40 Km/h bei unter 7 L/100 Km) und wenn doch, dann ohne Sporen.


    Sonst sind die alle Turbomotoren, d.h. langsamer machen bis sie warm sind. Sind sterben die Lader vorzeitig. Und, jetzt kommt endlich der Cowboy-Vergleich, das Pferd muss regelmäßig zur Tränke (Öl) und soll nicht heiß geritten abgestellt werden.

  • Im größten Teil fährt meine Frau den Pulsar. Der kleine sieht zu 80% nur Autobahn daher liegt der Verbrauch zwischen 6-7 Liter.
    Zum Vergleich mein 2,0 Sauger (160PS) mit Allrad zieht sich locker in der Stadt 9-10 Liter auf der Autobahn "nur" 6 Liter.
    Es kommt immer drauf welches Fahrprofil du hast. Der 1,2 mit dem Turbo zieht schon ordentlich der 1,6 zieht aber noch "ordentlicher" ab.
    Aber wie die Vorschreiber es schon geschrieben haben... Der 1,2 DIG-T läuft gut mit, überholt auch ordentlich aber eine "Dauer Auf Die Fresse" Tour würde ich nicht machen.


    Ich hatte den aktuellen Note mal als Leihwagen, mit drei Zylindern, war das der den du hattest?? Mit dem hatte ich allerdings Angst auf der Autobahn zum Überholen anzusetzen. Das dazu.